Geht doch bestimmt auch einfacher :)
-
Hey leute bin noch ziemlich anfänger in c++, hab aber einfach ma aus spaß an der freude ein kleines xxo programmiert
.Es läuft auch eigentlich schon ziemlich gut (gibt noch n Fehler aber egal), aber mir is aufgefallen das des ganz schön lang geworden ist. Ich glaube ma kann des auch kürzer machen weil ich des schon recht umständlich gemacht habe, aber ich weis nich wies anders geht. Wär schön wenn sichs irgendwer ma anschaut und mir sagen könnte wie man des kürzer gestallten kann. ( für die zukunft )
http://www.file-upload.net/download-3086117/xxo.cpp.html
des is der download link.
geschrieben hab ich des ganze mit Dev C++danke schon ma im voraus
-
habe jetzt den Fehler behoben, nach welchem des spiel einfach ausging wenn man ein nicht vorhandendes Feld eingegeben hat
is aber immer noch unübersichtlich
neuer downloadlink:
-
Guten morgen!
ich würde das "using namespace std" aus dem global namespace wegmachen. Das macht vermutlich bei deinem Miniprogramm keinen Unterschied - bei größeren Projekten ist das aber unschön und wenn dein Code irgendwo eingebettet wird kanns böse Überraschungen für andere geben.
goto ist fürn Arsch. Such nach dem Aufsatz von Dijkstra (ein Held für uns Informatiker!), der das als Erster treffend begründet hat.
Ansonsten hast du in Deinem Code unheimlich viel Redundanz. Du musst sicher jetzt noch nicht objektorient programmieren, aber Du kannst sicher schon Teile (bspw. das Spielfeld-Rendern etc.) in eine wiederverwendbare Funktion auslagern.
Darauf aufbauend könntest du dann weitere Funktionalitäten abstrahieren, bspw. Spielerinitalisierung und Züge etc.Ansonsten siehts recht gut aus. Du wirst sicher später mal ein guter Programmierer - frickeln kannst du ja schon
-
Ich empfehle dir mal diesen Beitrag durchzulesen: http://www.c-plusplus.net/forum/237002
-
danke für die schnelle antwort