Jeder 6. Bürger in Deutschland hat einen Facebookaccount - dreht Deutschland völlig durch?

• Mod

alogheo schrieb:

...

8 Wahrheiten über Facebook:
    ...

Alles richtig, trotzdem einseitig. Ich frage mich immer, warum man davon ausgehen muß, daß alle auf Facebook geäußerten Dinge nur zu negativen Bewertungen führen können. Offensichtlich kann sich mancher in seiner eigenen Negativität gar nicht vorstellen, daß man einzelne Fakten auch positiv verknüpfen kann - das Profil lässt eine Person viel positiver dastehen, als sie eigentlich ist. Es zwingt einem doch niemand, jeden Feierabend eine Message "Endlich Feierabend!" auf Fb zu posten!

Fb ist wie ein Kleidungsstück, man kann damit bestimmte Dinge darstellen.

Ich halte in diesem Zusammenhang übrigens Twitter für wesentlich gefährlicher - da kann man momentane Unlust und Unzufriedenheit einfach rauslassen, und verewigen. Idealerweise noch, wenn Twitter mit Fb oder einem anderen Blog verknüpft ist und damit die Aussage für alle Ewigkeit festgehalten ist.

Oder wenn man das per SMS twittet oder an Fb schickt, das ist jederzeit zugänglich, auch ohne Computer, nur mit dem Handy in der Hand. Da schreibt man dann "mein Chef hat mich gerade angemacht, ich würde zu lange kacken - so ein Depp". Das ist ruckzuck archiviert. Da muß man sich sehr gut kontrollieren.

• alogheo schrieb:

6. Facebook kommt auch an Informationen über Nicht-User heran. Mit ihren Suchmaschinen verknüpft Facebook alle Daten und erwischt somit auch Nicht-User

Das ist etwas, was viele Leute denke ich unterschätzen. Facebook sammelt auch fleißig Daten über Leute die keinen Facebookaccount haben. Es gibt ja immer wieder Trottel die Facebook auf ihre Email-Daten zugreifen lassen (wie man so verantwortungslos sein kann...). Darüber kennt Facebook dann ja auch Verbindungen zu Leuten die nicht auf Facebook sind. Man kann in Bildern ja mittlerweile auch Leute verlinken, die keinen Facebookaccount haben. Also von wegen man braucht einen Facebookaccount damit peinliche Partyfotos von einem auftauchen.

Eigentlich hab ich gehofft, dass Facebook von irgend einem großen Konzern aufgekauft wird. Das wäre nämlich eine Garantie dafür gewesen, dass das ganze relativ schnell eingeht. So wie es mit Myspace war. Nur haben die offenbar zu viel Investorengelder bekommen.

• rüdiger schrieb:

Nur haben die offenbar zu viel Investorengelder bekommen.

wieso bekomm ich sowas nie 😞

• nachtfeuer schrieb:

also, ich glaube ich hätte bei einem Typen, wie pointercrash() sich hier darstellt, längst innerlich gekündigt. Von Wirtschaftlichkeit oder Produktivität nicht wirklich viel verstehen, aber hier den Topmanager ohne Pardon rauskehren...oder sich im Forum lauthals über totalitäre Bevormundungen beklagen, und fast zu weinen anfangen dabei und dann hier genau so einen dieser Typen herauskehren, die unsere Volkwirtschaft gegen die Wand fahren oder gnadenlos ausbeuten (schlanke Strukturen in der Birne?). Der Herr Sonnenkönig im Betrieb, aber ja nicht hier im Forum als Admin?
    Ein Scherzbold.

Ja, cool, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Warum fährt man die Volkswirtschaft an die Wand, wenn man ganz gerne hat, daß die Leute in der Arbeitszeit arbeiten? Voll fies, was?
    Produktivität kann jeder in der Wiki nachschlagen und ich schlage vor, daß Du Dich zu dem OT erst wieder äußerst, wenn Du selbst ein paar Nasen in Lohn und Brot hast.

Marc++us schrieb:

... Da schreibt man dann "mein Chef hat mich gerade angemacht, ich würde zu lange kacken - so ein Depp". Das ist ruckzuck archiviert. Da muß man sich sehr gut kontrollieren.

Das mußte ja kommen. 😃 Was sollte man besser kontrollieren? Den Stuhldrang oder den Mundstuhl darüber?
    Das hat mich auf eine Idee gebracht, ich hab' jetzt mal ein paar unverlangt per mail eingesendete Bewerbungen gefacebook- recherchiert, bei einem bin ich auf einen tiefschwarzen Punkt gestoßen, da frag' ich mich tatsächlich, wie blöd jemand sein muß, das ins Netz zu stellen.
    Die Schnittmenge von FB- Plaudertaschen und GSV- Verpixlern ist zwar nicht ident aber auch mit Sicherheit nicht leer.

• pointercrash() schrieb:

Marc++us schrieb:

... Da schreibt man dann "mein Chef hat mich gerade angemacht, ich würde zu lange kacken - so ein Depp". Das ist ruckzuck archiviert. Da muß man sich sehr gut kontrollieren.

Das mußte ja kommen. 😃 Was sollte man besser kontrollieren? Den Stuhldrang oder den Mundstuhl darüber?
    Das hat mich auf eine Idee gebracht, ich hab' jetzt mal ein paar unverlangt per mail eingesendete Bewerbungen gefacebook- recherchiert, bei einem bin ich auf einen tiefschwarzen Punkt gestoßen, da frag' ich mich tatsächlich, wie blöd jemand sein muß, das ins Netz zu stellen.
    Die Schnittmenge von FB- Plaudertaschen und GSV- Verpixlern ist zwar nicht ident aber auch mit Sicherheit nicht leer.

und wieso sollte ich mich als boss dafür interessieren, was ein bewerber in seiner freizeit macht? soll er sich doch zudröhnen, auf sm-partys abhängen und bevorzugt in teletubbyklamotten schlafen. solang er saubere arbeit macht, kann er das von mir aus auch während der arbeitszeit machen :p

• Also ich sehe das so: Solche "social networks" mit eingebautem "Dauerpranger" (ohne Vertrauensmann/Betriebsrat, der das löschen lässt) gehören nun zum Leben der "Informationsgesellschaft" dazu. Wer damit nicht umgehen lernt, hat ein Problem. Es sollte daher in der Schule (die Eltern kennen das oft nicht) vermittelt werden, wie man damit umgeht. Reines Warnen vor dem Bösen reicht nicht. Das muss haarklein vermittelt werden an Beispielen. 💡

Das große Problem besteht darin, dass die Welt nun ein "Dorf" ist. Man kann also nicht mehr umziehen/flüchten und "neu anfangen". 😉

• wieso sollte ich mich als boss dafür interessieren, was ein bewerber in seiner freizeit macht? soll er sich doch zudröhnen, auf sm-partys abhängen und bevorzugt in teletubbyklamotten schlafen. solang er saubere arbeit macht, kann er das von mir aus auch während der arbeitszeit machen

Vielleicht sollte man Unternehmen schaffen, die solche "angeprangerten" Existenzen gezielt aufnimmt. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Das große Problem besteht darin, dass die Welt nun ein "Dorf" ist. Man kann also nicht mehr umziehen/flüchten und "neu anfangen". 😉

also ich weiß nicht... bin zwar nicht bekannt, aber wenn ich mich iwo hin verdrücke erkennt mich da sicher niemand!

es gibt auch heute noch mittel und wege sich "zu verstecken" wenn man nicht gefunden werden will...

Erhard Henkes schrieb:

wieso sollte ich mich als boss dafür interessieren, was ein bewerber in seiner freizeit macht? soll er sich doch zudröhnen, auf sm-partys abhängen und bevorzugt in teletubbyklamotten schlafen. solang er saubere arbeit macht, kann er das von mir aus auch während der arbeitszeit machen

Vielleicht sollte man Unternehmen schaffen, die solche "angeprangerten" Existenzen gezielt aufnimmt. 😉

wenn das so gut läuft wie meine bisherigen inet unternehmungen kann ich schon mal nen platz unter der brücke buchen 🤡

• Einen anderen Punkt möchte ich noch beleuchten: Der Begriff "Freund" wird hier für eine beliebige Beziehung zwischen zwei Accounts verwendet. Das könnte emotional der entscheidende Langzeitschaden werden, denn wir benötigen ein neues Wort für einen "richtigen Freund".

• Man sagt in diesem Zusammenhang auch, vernetzt und doch allein...

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

Einen anderen Punkt möchte ich noch beleuchten: Der Begriff "Freund" wird hier für eine beliebige Beziehung zwischen zwei Accounts verwendet.

Diese Begriffsverwendung stört mich auch, das stimmt.

• Erhard Henkes schrieb:

denn wir benötigen ein neues Wort für einen "richtigen Freund".

ich schlage mal den busenfreund vor 😃

@edit-4 abkürzung wär dann busen und verwendet wirds: hey! lass ihn in ruhe, das ist mein busen. lol^^

• _-- schrieb:

und wieso sollte ich mich als boss dafür interessieren, was ein bewerber in seiner freizeit macht? soll er sich doch zudröhnen, auf sm-partys abhängen und bevorzugt in teletubbyklamotten schlafen. solang er saubere arbeit macht, kann er das von mir aus auch während der arbeitszeit machen :p

Klar interessiert mich das. Wenn sich ein offenkundig feierfreudiger Mensch als Fahrer anbietet, kann ich mir schon denken, daß ein paar Touren wegen "Montagskrankheit" ausfallen dürften.
    Wenn sich jemand mit seinen Exen fetzt, kann ich von zerrütteten häuslichen Verhältnissen ausgehen und davon, daß das Beziehungschaos nicht in der Firmengarderobe weggehängt wird.
    Einer Psychologin, die ihren Job als "hart, aber befriedigend" bezeichnet, unterstelle ich nach Lesen des Kontexts totale Überforderung.

Was Arbeitszeugnisse - wenn überhaupt - nur verklausuliert wiedergeben, wird bei fb so freimütig der Welt ausgebreitet, daß ich darüber nur den Kopf schütteln kann.

Insofern revidiere ich meine Meinung, daß fb für Firmen nutzlos ist, über längere Zeit betrachtet kann man wahrscheinlich sogar komplette Psychogramme erstellen. Für Personalabteilungen also sogar sehr empfehlenswert.
    Vermutlich nicht im Sinne der Nutzer, eher der Erfinder.

• pointercrash() schrieb:

Klar interessiert mich das. Wenn sich ein offenkundig feierfreudiger Mensch als Fahrer anbietet, kann ich mir schon denken, daß ein paar Touren wegen "Montagskrankheit" ausfallen dürften.

ich kenne beispiele die trotz eines verfeierten vortages am nächsten pünktlich in der arbeit erscheinen... gut, die müssen dann auch nicht mit ihrem restalkohol auto fahren. aber mal ehrlich, wer will schon in den kurierdienst!

was machst du mit bewerbern die nicht der fb-manie verfallen sind?

• Mod

_-- schrieb:

Doofe Frage - wie bisher auch.

Man erfährt ja nicht weniger als heute, sondern in _einigen_ Fällen mehr. Die Situation verbessert sich. Worst case ist, daß man nicht mehr weiß als heute.

Ich mache das inzwischen auch, wenn ich neue Leute in Meetings oder Geschäftskontakten kennenlerne, schaue ich mir zeitnah bei Xing, LinkedIn oder Fb die Profile an.

• Marc++us schrieb:

_-- schrieb:

Doofe Frage - wie bisher auch.

Man erfährt ja nicht weniger als heute, sondern in _einigen_ Fällen mehr. Die Situation verbessert sich. Worst case ist, daß man nicht mehr weiß als heute.

Ich mache das inzwischen auch, wenn ich neue Leute in Meetings oder Geschäftskontakten kennenlerne, schaue ich mir zeitnah bei Xing, LinkedIn oder Fb die Profile an.

Was wenn das gar nicht ihre Profile sind, sondern jemand mit dem exakt gleichem Namen ?
    Ist bei mir leider der Fall. 😞
    Könnte ich dagegen etwas tun ?

Gruss Sheldor

• Sheldor schrieb:

Was wenn das gar nicht ihre Profile sind, sondern jemand mit dem exakt gleichem Namen ?

denk die suchen nach der mail adresse... 😕

• _-- schrieb:

Sheldor schrieb:

denk die suchen nach der mail adresse... 😕

Keine Ahnung ???

Aber wenn man das Profil über Google findet und nur "Mist" drinsteht (Profil öffentlich sichtbar) 😃

Ich werds mal versuchen mit Anschreiben, evtl. Fakeprofil.

Gruss Sheldor

• Sheldor schrieb:

Ich werds mal versuchen mit Anschreiben, evtl. Fakeprofil.

kenn zwar deinen namen nicht, aber so einzigartig schätz ich den jetzt nicht ein :p

• _-- schrieb:

ich kenne beispiele die trotz eines verfeierten vortages am nächsten pünktlich in der arbeit erscheinen... gut, die müssen dann auch nicht mit ihrem restalkohol auto fahren. aber mal ehrlich, wer will schon in den kurierdienst!

Die Autobahnen stehen nicht voller Kurierwagen, es gibt trotzdem jede Menge anderen Berufsverkehr. Mit einem "Dämpfle vom Vorabend" will ich niemanden in einem 20- Tonner einsteigen lassen, nicht nur aus Angst um den LKW, ich hab' auch was gegen totgefahrene Passanten.

Anmelden zum Antworten