2D C++ lib



  • Welche C++ lib würdet ihr empfehlen mit der Spieleenttwicklung anzufangen ?
    Wie macht man das am besten mit der KI ?
    z.B die von P0ng oder PAC MAN ?

    VIELE GRUSSE HXX0R



  • Ich empfehle SFML, obwohl ich selbst mit SDL arbeite. Mit dieser multimedialen Grafikbibliothek kannst du Bilder, Sounds und Animationen ausgeben und mit etwas Übung glückt dir dann auch dein erstes Spiel!

    Möchtest du dich aber mehr mit der Materie beschäftigen, würde ich mich sogar an Engine-Programmierung "ranwagen". Man kann ganz leicht mit SFML oder SDL und OpenGL eine Spiele-Engine schreiben, mit der du "wie am Fließband" Spiele produzieren kannst.

    Aber für's erste empfehle ich SFML, da diese Bibliothek objektorientiert und komplett in C++ geschrieben wurde!



  • Werd dann mal SFML anschauen.
    Wie mach ich das jetzt mit der KI ?

    Danke noch für deine Antwort !

    Viele Grüsse HXX0R



  • #include <skynet>
    

    Wahlweise auch #include <data> , #include <nummer5> oder #include <hal2000> , wobei Skynet wohl am schwersten zu schlagen ist.



  • knivil schrieb:

    #include <skynet>
    

    Wahlweise auch #include <data> , #include <nummer5> oder #include <hal2000> , wobei Skynet wohl am schwersten zu schlagen ist.

    O.o



  • #include <skynet>
    

    Sw33t!

    Für die KI empfehle ich passende Lektüre (Buch aus Papier) mit folgenden Inhalten:
    - State Driven Design (Finte State Maschine)
    - Autonome Agenten
    - Goal-Driven Agents
    - Fuzzy Logic
    - Wegfindung und Graphen

    Was willst du denn für ein Spiel machen?



  • HighLigerBiMBam schrieb:

    Was willst du denn für ein Spiel machen?

    Für den Anfang mal z.B PAC MAN, Pong, Tic Tac Toe usw.
    Danach eigene 2D Games.



  • Das sollte auch ohne "KI" machbar sein 😉

    Besonders bei den ersten beiden.



  • HighLigerBiMBam schrieb:

    Das sollte auch ohne "KI" machbar sein 😉

    Besonders bei den ersten beiden.

    Ok, Danke.
    Gibt es den eine empfehlenswerte Lektüre für die KI ?



  • Programming Game AI by Example von Matt Buckland ist nicht schlecht.



  • Das hier ?

    Amazon



  • Das meinte ich. Gibts glaube ich nur in Englisch 😉 ,weshalb ich es importieren würde... In Deutschland ist es deutlich teurer...

    http://www.amazon.com/Programming-Game-Example-Mat-Buckland/dp/1556220782



  • IDE: Code:Blocks 10
    Fehler: kann -lsfml-system nicht finden.

    Weis jemand wo der Fehler ist (SFML)?



  • HXX0R schrieb:

    IDE: Code:Blocks 10
    Fehler: kann -lsfml-system nicht finden.

    Weis jemand wo der Fehler ist (SFML)?

    Habe das Tutorial SMFL-Dev.org eigentlich genau befolgt.
    SMFL Ordner in C:\ kopiert, den include/ lib Ordner und Linker eingetragen.
    Quelltext Copy Paste.



  • HighLigerBiMBam schrieb:

    Das sollte auch ohne "KI" machbar sein 😉

    Ja, Künstliche Intelligenz ist sicher übertrieben. Aber auch bei Pacman gibt es Dinge wie Pathfinding, die zu berücksichtigen sind. 🙂

    HXX0R schrieb:

    Habe das Tutorial SMFL-Dev.org eigentlich genau befolgt.
    SMFL Ordner in C:\ kopiert, den include/ lib Ordner und Linker eingetragen.
    Quelltext Copy Paste.

    Die Bibliothek sfml-system.lib ist wirklich an dem Pfad? Ansonsten könntest du dich im SFML-Forum umsehen, dort gibt es Tausende von Beiträgen mit diesen Problemen. Aber vergewissere dich, dass du das Tutorial wirklich vollständig befolgt hast.

    Übrigens würde ich dir zu SFML 2 raten, da es viele neue Features bietet und aktiv weiterentwickelt wird.


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