[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread



  • /vote Jochen S.

    Begründung unverändert und vor wenigen Seiten nachlesbar.



  • Nunja, kaum erwähnt man was mit "Aktivität", meldet sich jemand, der vor 3 Tagen das letzte Mal hier gepostet hat. Wenn ihr schon alle mitlest, schreibt ruhig auch was!

    Ach ja, ehe jemand fragt...
    F: Was passiert, wenn die Diskussion mangels Aktivität als abgeschlossen erachtet wird und die Kandidaten die gleiche Stimme haben?
    A: Ich werde würfeln.



  • Also ich sags nochmal: Biolunar koennte natuerlich einfache ein Panik Buerger sein (und darum laesst man sich halt als Buerger nicht auf so Last-Minute Aktionen ein.) Aber bei ihm gibts einfach zu viele Ungereihmtheiten und Wiedersprueche. Ihr koennt ja nicht fuer immer jetzt alle Hinweise ignorieren, aber wo waere da der Sinn des Spiels:

    a) Bio haelt mich fuer schuldig stimmt aber in der entscheidenten Situation nicht fuer mich
    b) Bio will die Buerger entscheiden lassen, nimmt aber zwutz aus der Wahl raus, ueber den duerfen Buerger nicht entscheiden
    c) Bio muss gesehen, das ich unvote -> ich habs ewig vorher gesagt und seine Wahl haette er sonst auf mich aendern muessen, wenn meine Stimme noch auf Jochen gewesen waer
    d) Er riskiert das Mario mit zur Auswahl steht, wenn er noch eine Stimme bekommt, obwohl er nur 2 im Endkampf haben will
    e) Er riskiert das ich oder sonstwer direkt noch vor der Deadline fuer Jochen stimme und damit ich als angeblicher Spion entkomme
    f) Er laesst zwutz entkommen, obwohl er ihn vorher noch im Verdacht hat und ewig fuer ihn stimmt (d.h. zwutz hatte wenigstens eine reale Stimme, ich nur Rachevotes gegen mich...)

    Und Biolunar, wenn du wirklich denkst, ich bin Spion, warum versuchst du nicht aktiv mich zu lynchen? Du behauptest zwar, das du davon ueberzeugt bist, aber wie du zu der Ueberzeugung kommst erklaerst du niemanden. Es muss ja Gruende geben, das die dich ueberzeugt haben.

    Und jetzt vergleicht das mal, mit den Gruenden, aus denen andere ihre Votes zur Deadline gehalten haben:
    pc: Rachevote auf mich (obwohl ich laengst ihn nicht mehr auf ihn vote)
    Jochen S.: Rachevote auf mich
    Jester: Rachevote auf zwutz
    scrub: einer in TGGC|Jochen S. ist Spion, einfach weil wir uns streiten (falsches Argument, denn warum koennen Buerger das nicht?) und auch seine Tendenz zu Jochen erklaert er nicht
    Mario: nur um mich zu schuetzen, kein Argument gegen Jochen
    Biolunar: waehlt angeblich zufaellige Person

    Da wollt ihr meine Entscheidungsgrundlagen kritisieren? Das ist laecherlich!



  • So.. über 19 Stunden vergangen und nur ein Beitrag. Ich sehe das nicht nur als Bestätigung, dass es nichts mehr zu diskuttieren gibt, sondern auch als Wunsch vieler Spieler, den Tag zu beenden. Ansonste wäre ein kleiner Post wohl nicht zu viel gewesen.

    Deshalb wird der Tag morgen, Donnerstag den 17.03., um 9:00 Uhr enden.

    In der verbleibenden Zeit möchte ich allen Spielern, vor allen denen, die noch nicht gevotet haben, die Gelegenheit geben, ein Resümee aus der bisherigen Diskussion zu ziehen und noch für TGGC oder Jochen S. zu voten. Wir haben bisher nur 4 gültige Votes, es wäre schön, wenn das noch ein paar mehr werden.
    Sollte es zum Gleichstand kommen, wird der Zufall entscheiden, ich sehe nicht die Notwendigkeit oder gar einen Sinn für eine weitere Verlängerung.



  • Ok, dann werde ich wohl doch waehlen muessen, da ich niemand mehr zum Mitdenken zwingen kann, wenn keine Mehrheit erreicht werden muss:

    /vote Jochen S.

    Obwohl ich jetzt recht sicher bin, das auch Jochen auch Buerger ist: bei mir selbst bin ich 100% sicher, also erhoeht das die Chancen.

    Ansonsten sehe ich das so:
    pc als Spion gibt Sinnlosvote ab. zwutz weiss, das es zwei Buerger sind und braucht sich nicht mehr verdaechtig machen, in der Nacht kann er mich auch loswerden wenns sein muss. Jester ist krank und julikk auch schon ewig nicht da.



  • ich enthalte mich der Stimme.
    Hatte sehr viel zu tun und nicht wirklich Zeit und Lust, hier großartig die Diskussion mitzuverfolgen und dann noch ein Posting abzugeben, dass TGGC aka Hilfssheriff nicht wieder so hindreht, als wär ich verdächtig.
    Sieht man ja daran, dass er sogar das nichtmelden als verdächtig ansieht 🙄

    Und ja, ich glaube, dass ihr beide Bürger seid, weil ich keinen Hinweis auf eure Schuld habe. Auch das ist der Grund, warum ich mich zurückhalte. Am Ende überlebt TGGC und knüpft mich auf, weil ich unter zwei Bürgern den Bürger als Lynchopfer gewählt hab 👎



  • Die Bürger haben entschieden!
    Jochen S. wird hiermit durch 3 von 9 Stimmen gelyncht. Er war Bürger.

    Damit beginnt die Nacht und ich bitte Detektiv und Mafiosi, ihre Arbeit zu verrichten.



  • F: Bis wann geht denn die Nacht?



  • A: Ich frage mich manchmal, warum ich einen ausführlichen Eingangspost geschrieben habe. Wahrscheinlich war er zu ausführlich. Naja ich zitiere:
    "Die Nacht endet, sobald alle Figuren ihre Aktion ausgeführt haben, spätestens aber nach 48h."



  • So, jetzt möchte ich mal wissen, wer denn so betrieben hat, daß Jochen gelyncht wird, das war der volle Griff ins Klo. Zumindest TGGCs vote hatte den Ausschlag gegeben.

    @ipsec: Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob wir das erfahren würden, wenn Jochen der Detektiv war. Würde für das weitere Spiel schon einen Unterschied machen.



  • Die Rollen werden bekannt gegeben, Jochen S. war Bürger und nicht Detektiv.
    Bitte beachte aber, dass noch Nacht ist und deshalb nicht gepostet werden darf außer für Fragen an den Spielleiter.



  • Ich erspare mir lange Todestexte und komme gleich zum Punkt:
    Heute Nacht ist TGGC leider von uns gegangen. Er war Bürger.

    Damit einen fröhlichen Tag 2!



  • []Jochen S.[] Bürger
    zwutz
    pointercrash()
    Biolunar
    Jester
    []TGGC[] Bürger
    scrub
    Mario Sandler
    julikk

    Das war jetzt leicht unerwartet. Ich hätte schwören mögen, daß TGGC verdächtig ist. Aber seine Argumentation gegen Jochen war ja auch nicht wirklich nachvollziehbar - zumindest nicht für mich.

    Was tun 😕



  • guten morgen und auf ein Neues

    seltsam, ich hätt TGGC mindestens für einen Spion gehalten

    Jochen S. musste wohl nur dran glauben, weil der Tag endlich enden sollte. Das war der prophezeite Kolleteralschaden. Schade drum, ein Bürger weniger auf unsrer Seite

    Blöd nur, dass so gut wie jeder hier von TGGCs Tod profitiert. Er hat ja jeden schon mal verdächtigt.



  • Wie ich in meinen letzten Posts ja schon begründet habe steht für mich
    jetzt die Kombination Biolunar + Zwutz eigentlich fest.

    Biolunar hat zwutz kurz vor Votingende ohne richtige Begründung gerettet,
    und TGGC und Jochen S. damit ins Verderben gestürzt. (Natürlich hatte Jochen
    auch meine Stimme, das ist schlecht gelaufen...)
    Das war schon verdammt verdächtig.

    Von daher ist es für mich klar wenn ich wählen werde.

    /vote Biolunar

    (Und wenn er schuldig ist, ist zwutz klar der Andere)



  • Schon wieder nichts los.
    Woran liegt das? Seid ihr alle krank oder zu beschäftigt?



  • Wundert mich jetzt auch ein wenig.
    Wenn man möchte dass das Spiel flüssiger läuft sollte man eben einen Post absetzten und voten, andernfalls kommt man ja nie zu einer Mehrheit.



  • zwutz schrieb:

    guten morgen und auf ein Neues

    seltsam, ich hätt TGGC mindestens für einen Spion gehalten

    Jochen S. musste wohl nur dran glauben, weil der Tag endlich enden sollte. Das war der prophezeite Kolleteralschaden. Schade drum, ein Bürger weniger auf unsrer Seite

    Blöd nur, dass so gut wie jeder hier von TGGCs Tod profitiert. Er hat ja jeden schon mal verdächtigt.

    Nein, davon profitiert nur die Mafia.
    Er mußte dieser Nacht sterben, weil er wahrscheinlich nah dran war.
    Ich habe seine Arbeitshypothesen nochmal durchgelesen, die Achse zwutz/biolunar ist als Verdacht halbwegs plausibel, Mario Sandler aber auch möglich. TGGC hat zuviel geschrieben und jeden erstmal verdächtigt und erst später umgevotet. Ich tendiere zu einem Vote auf Mario, weil er jetzt erst auf einmal TGGCs Argumente nachvollziehbar hielt, aber bei der Stichwahl für Jochens Ende gesorgt hat.
    /vote Mario Sandler


  • Mod

    Hatte die letzten Tage nicht so wirklich viel Zeit und meine Prioritäten lagen woanders.

    pointercrash() schrieb:

    Ich habe seine Arbeitshypothesen nochmal durchgelesen, die Achse zwutz/biolunar ist als Verdacht halbwegs plausibel, Mario Sandler aber auch möglich. TGGC hat zuviel geschrieben und jeden erstmal verdächtigt und erst später umgevotet. Ich tendiere zu einem Vote auf Mario, weil er jetzt erst auf einmal TGGCs Argumente nachvollziehbar hielt, aber bei der Stichwahl für Jochens Ende gesorgt hat.
    /vote Mario Sandler

    Es waren beide unschuldig, von daher macht es keinen Sinn daraus einen voreiligen Schluss zu ziehen.
    Da ich weiß, dass ich ein Bürger bin folgere ich aus deinem Vote nur, dass DU zwutz schützen willst. Vor was sollte ich zwutz denn gerettet haben? Wer hätte denn für ihn in der Stichwahl gestimmt? Warscheinlich keiner, da ihn auch keiner vorher so wirklich verdächtigt hat. So lange ich keine Begründung erhalte warum zwutz unschuldig ist, ist mein vote:

    /vote zwutz

    Die pfiffigen Logiker unter euch werden jetzt bestimmt die Sachlage so zurechtbiegen, dass ich meinen "Kameraden" opfere um selbst am Leben zu bleiben.

    Mal eine kleine Analyse:

    zwutz - Hat Angst sich zu verplappern. Angst ertappt zu werden oder Furcht unschuldig gelyncht zu werden? Wahrscheinlich eher ersteres. Daher auch mein Vote.
    pointercrash() - sehr launisch. Bringt oft Wahrscheinlichkeiten mit ins Spiel => möchte sich evtl. als unwissend ausgeben, obwohl er es nicht ist.
    Biolunar - Bürger.
    Jester - Sehr wenige Informationen, da er erkrankt ist. Alles in allem zu wenig um eine Lynchung vorzunehmen.
    scrub - Recht zurückhaltend. Lag bzgl. Jochen S. und TGGC total falsch. Da TGGC nun weg ist erwarte ich eine Steigerung der Aktivität. Scheint mir ein verwirrter Bürger zu sein.
    Mario Sandler - Will mir an die Gurgel, weil ich zwutz angeblich gerettet habe. Oder doch Rache, weil ich am Ende noch für ihn gevotet habe? Da weiß ich noch nicht was ich von ihm halten soll.
    julikk - ein ganzer Beitrag. Sollte nicht gelyncht werden.

    Wo ich den Thread grade überfliege fällt mir auf, dass pointercrash gelogen hat:

    pointercrash() schrieb:

    Ich tendiere zu einem Vote auf Mario, weil er jetzt erst auf einmal TGGCs Argumente nachvollziehbar hielt, aber bei der Stichwahl für Jochens Ende gesorgt hat.
    /vote Mario Sandler

    Mario hat die erste Stimme für Jochen abgegeben und war somit nicht die entscheidende Stimme. Erkläre.

    Mario Sandler schrieb:

    Dies ist meine Sicht der Dinge, ich hab mal alles aufgeschrieben, da ich
    hoffe dass es zu einer absoluten Mehrheit kommt, und die Mafiosi mich
    wahrscheinlich in der Nacht lynchen werden.

    Wieso sollte sie grade dich lynchen? Weißt du was, was wir nicht wissen? Dann hättest du es aber sicherlich in deinem Aufschrieb kundgetan wenn du dich schon selbst tot siehst. Aber keine handfesten Fakten dabei.



  • Ich habe vermutet, dass TGGC oder ich dran glauben muss.
    Da wir beide uns gegenseitig als unschuldig erkannt haben. Ich war mir da nach meinen Votes recht sicher, und TGGC hat das genauso gesehn (Nachlesbar in seinen zusammenfassenden Posts).

    2 Bürger die zusammen spielen können sind gegen 2 Mafiosi die zusammen spielen aber nicht entdeckt werden wollen ein starkes Team.
    Das galt es sofort zu zerschlagen. Ich hätte eigentlich angenommen dass sie mich töten und TGGC dann als den Übeltäter dastehen lassen der Jochen S. in den Tod trieb. Da war ich natürlich massiv daran Schuld, aber man muss ja einen Vote machen damit das Spiel mal voran geht.

    Du hast dein Voteverhalten noch immer nicht schlüssig erklärt. Mein Vote bleibt erstmal auf dir stehen. Wenn pointercrash ein Mafiosi wäre und du unschuldig hätte er wohl mit Sicherheit für dich gevotet. Esseiden ihr beide seid Mafiosis, das widerspricht nun wieder deinem Voteverhalten gestern, wo du zwutz beschützt hast.

    Weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass ihr alle unschuldig seid, und scrub und julikk durch ihr passives Spiel einfach garnicht auffallen und sich so durchmogeln.

    Ich warte mal noch etwas ab, es sind ja immernoch sehr wenige Votes abgegeben und ich bitte mal alle passiven Spieler darum sich wenigstens durch einen Vote mal am Spiel zu beteiligen. Ein so passives Spiel kann zwar taktisch geschickt sein, raubt aber zumindest mir massiv den Spielspass. Und der steht doch eigentlich im Vordergrund.


Anmelden zum Antworten