[Allegro]Objekte "statisch" machen.
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Hi Community!
Ich befasse mich im Moment mit einem 2D
Plattformspiel in Allegro.
Es soll von der Art her so ein Jump&Run Spiel wie
Super Mario sein.Nur ein Problem.
Wie kann mann auf den Objekten (die eigt. Bilder sind) stehen?
Oder darauf springen.Ich habe bis jetzt:
-Bewegende Charakter
-Hintergrund mit Objekten
-Waffen zum aufheben
-Schwerkraft
-und alle Bewegungen (rechts, links, springen)Bis jetzt hab ich mein Object so "fest" gemacht:
If((player_x >= 500)&&(player_y >= 310)) //310 ist die Höhe des Objekts { object = true; } else { object = false; } if(object == true) { player_y = 310; }
(Das war jetzt gleich so mal schnell rübergeschrieben ^^)
Diese Version klappt auch ^^
Aber meine Frage ist gibt es eine
andere Version?
Wie z.B Bounding Box?Macht man das bei jeden Objekt dann so?
Gibt es eine leichtere Lösung?EDIT: Hab ich es falsch gepostet oder weiß einmal
keiner eine Antwort?MFG: N290
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Dein Code
if((player_x >= 500)&&(player_y >= 310)) //310 ist die Höhe des Objekts { object = true; } else { object = false; } if(object == true) { player_y = 310; }
lässt sich auch so schreiben:
object = ((player_x >= 500)&&(player_y >= 310)); if(object) player_y = 310;
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Danke ^^