..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Im übrigen sehe ich den Vorschlag, da alte Männer reinzuschicken als gar nicht so falsch an.

    Warum denn keine unfruchtbaren Frauen? Oder politisch Unliebsame?

    So ein Gedankengut kann man garnicht genug verurteilen! Dreckskerle und Gesindel, die so etwas vorschlagen. 😡

    Schön, mal angenommen hier fliegt ein AKW in die Luft und raucht kräftig, Roboter taugen hier nichts und du wärst der Verantwortliche der was zu sagen hat.

    Wen schickst DU rein?

    Und sag jetzt bloß nicht 20 jährige Soldaten, denn im Gegensatz zu einem Krieg, haben die Soldaten bei dem "Gegner" Strahlung keine Chance gegen ihn zu bestehen und unbeschadet aus der Schlacht wieder herauszugelangen.

    Das ich aus technischen Gründen die alten Leute schicken würde, das habe ich ja schon erwähnt. Aber wen schickst du? Werde mal konkret!



  • hallo

    also soldaten finde ich schon mal gut. die werden schließlich dafür bezahlt und sind es gewohnt befehle zu empfangen.dann würde ich natürlich auf freiwillige setzen, obwohl das wohl schwierig wird. irgendeinen menschen auf der straße zu befehlen, da jetzt rein zu gehen, weil ich denke, dass das gut ist, ist aber unmoralisch.

    chrische



  • sdf schrieb:

    Und sag jetzt bloß nicht 20 jährige Soldaten, denn im Gegensatz zu einem Krieg, haben die Soldaten bei dem "Gegner" Strahlung keine Chance gegen ihn zu bestehen und unbeschadet aus der Schlacht wieder herauszugelangen.

    chrische5 schrieb:

    also soldaten finde ich schon mal gut. die werden schließlich dafür bezahlt und sind es gewohnt befehle zu empfangen.dann würde ich natürlich auf freiwillige setzen, obwohl das wohl schwierig wird. irgendeinen menschen auf der straße zu befehlen, da jetzt rein zu gehen, weil ich denke, dass das gut ist, ist aber unmoralisch.

    Das hat die christlichste, westlichste und moralischste Nation der Welt doch super hinbekommen, die armen Schweine hinterher auch noch schlechter aussteigen (sterben) zu lassen, als ihre Anwälte.

    God bless America!



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Im übrigen sehe ich den Vorschlag, da alte Männer reinzuschicken als gar nicht so falsch an.

    Warum denn keine unfruchtbaren Frauen? Oder politisch Unliebsame?

    So ein Gedankengut kann man garnicht genug verurteilen! Dreckskerle und Gesindel, die so etwas vorschlagen. 😡

    warum? Weil Du jetzt langsam in die Altersgruppe kommst die dann in Frage käme?
    Fakt ist, mit so einem Unfall muss mann leider auch in Deutschland rechnen, zumindest mit der Möglichkeit. Die Reaktion der Mitarbeiter in dem Video aus Brokdorf hat ja gezeigt, wie hilflos unsere tollen Fachkräfte einem Zwischenfall gegenüberstehen.

    Und wenn man mit so einer Möglichkeit rechnen muss, dann muss man sich zwangsläufig auch vorher Gedanken darüber machen, was dann zu tun ist.
    Es gibt dann im Prinzip drei Möglichkeiten:
    1. gar nichts machen und abwarten
    2. junge Leute reinschicken
    3. alte Leute reinschicken.
    bei 1. hast Du die höchste Anzahl von Todesfällen. Du schickst zwar keinen in den Tod, aber nimmst durch Dein nichthandeln billigend in Kauf das unter Umständen Millionen Leute die in der "Umgegend" wohnen verstrahlt werden.
    bei 2. kannst Du auf Armee oder sonst was zurück greifen, und großartig sagen "die sind doch dazu da"... Aber du nimmst damit vielen jungen Leuten einen großen Teil ihres Lebens.
    bei 3. kannst Du jetzt auch wieder sagen warum, aber zum einen haben die schon den größten Teil ihres Lebens gelebt und verlieren anteilig viel weniger Lebenszeit, und zum anderen ist bei ihrnen die Chance am höchsten, dass sie aus rein biologischen Gründen den Ausbruch der Folgen nicht mehr erleben.
    Also, Erhard, willst Du wirklich jeder Menge junger Soldaten in die Augen sehen und zu denen sagen "ihr müsst da jetzt rein und euer Leben wegschmeißen weil wir Alten zu sehr am Leben hängen"?

    Im übrigen bin ich da nicht der Meinung, dass man irgendwelche nehmen sollte, sondern ich würde auf ehemalige Offiziere und Berufssoldaten setzen. Erstens haben die vermutlich noch die beste körperliche Fitness, und zum anderen haben die sich ein Leben lang darauf gut bezahlen lassen, das sie im Enrstfall das Land zu schützen haben, also haben sie dann auch das zu tun, wofür sie sich ihr Lebenlang bezahlen lassen haben.

    Außerdem gibt es noch eine zweite Gruppe,, die ich von den Löscharbeiten nicht ausnehmen würde. Das sid die Mitarbeiter und Leitungsgremien (einschließlich Aufsichtsrat und Vorstand) im jeweiligen Kernkraftwerk. Erstens sind sie fachlich am ehesten in der Lage da zu helfen, zweitens sehe ich bei ihnen den gleichen Aaspekt, das sie wenn sie sich in guten Zeiten für ihren Job dort bezahlen lassen, dann auch in schlechten Zeitenmitzuhelfen haben das wieder unter Kontrolle zu bringen. Drittens erhoffe ich mir aus solchen Regelungen auch zwei Nebeneffekte:
    1. dass jeder weiß, dass er im Ernstfall da rein muss, und daher noch ein wenig mehr mit Aufmerksamkeit bei der Arbeit ist und nicht nur alles unter Kostengesichtspuntken sieht.
    2. würde das eventuell die zu zahlenden Löhne ein "wenig" nach oben korrigieren, so dass sich das Problem mit den noch laufenden Kraftwerken mehr oder weniger allein über die Wirtschaftlichkeit von selbst regelt.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Gruß Mümmel

    Wahrscheinlich hast Du Honecker persönlich mit Krebs bestraft, weil die DDR nie pleite gegangen wäre, hätte er nicht alles in Sachen HighTech (Foron- Kühlschränke, Robotron- Drucker und Rotkäppchensekt) an die Bruderstaaten verschenkt. Und sdf sieht in Fukushima das Menetekel des Satans, der sich jetzt die Ungläubigen über Non- Hotchkins- Lymphome absammelt.

    Das Zeitalter der Aufklärung hat in Europa etwa im 17. Jhd eingesetzt und ich bin schlichtweg dafür, nur vollständig aufgeklärte Personen da reinlaufen zu lassen. Ob dem so ist, Tepco sei Dank - who knows?

    Es gab zwischen etwa 200'000 und gut 800'000 Liquidatoren in Sachen Tschernobyl, davon sind über 90% tot oder zumindest arbeitsunfähig, das gehört auch zur Aufklärung.

    Keine Ahnung, ob man das von Tepco erzählt bekommt oder ob ich jemals ein Bundesverdienstkreuz bekäme, hätte ich bei Wackersdorf Steine auf Polizisten geschmissen. Ich halte beides gleichermaßen für Märchen.



  • Hi pointercrash,

    () schrieb:

    Wahrscheinlich hast Du Honecker persönlich mit Krebs bestraft, weil die DDR nie pleite gegangen wäre, hätte er nicht alles in Sachen HighTech (Foron- Kühlschränke, Robotron- Drucker und Rotkäppchensekt) an die Bruderstaaten verschenkt.

    warum sollte ich? Erstens wäre die DDR auch ohne irgendwann pleite gegangen (nur eben nicht zu dem Zeitpunkt).
    Und die Entscheidung, was alles an Moskau abzuliefern war, die wurde mit Sicherheit nicht in Berlihn getroffen.

    Nach Meinung der entsprechenden Fachleute aus den Militärs der SU sind ca 20.000 Liquidatoren tot und 200.000 arbeitsunfähig (die Wahrheit wird zwischen dieser und der doppelten Zahl liegen). Drinnen waren wohl so an die 600.000.
    theoretisch hätte man mit noch viel mehr Leuten die Belastung des einzelnen auch noch weiter runtersetzen können. Irgendwo ist aber sicher eine Grenze, weil man zwar die Arbeitszeit auf theoretisch 1 Sekunde beschränken kann, aber nicht die Zeit die für hin und zurück gebraucht wird. Und zum Beispiel die Bergarbeiter haben ihre Dosis nicht im Schacht sondern auf dem Weg zum Schacht bekommen.

    Leider wurden in Tschernobyl auch wärend des Einsatzes die Taschen vollgelogen, und die Einsatzzeiten richteten sich nach optimistisch geschönten Belastbarkeitswerten und geschönt runtergerechneten Strahlenwerten. Außerdem haben die nur global gemessen, aber die Liquidatoren haben nicht in 1 Meter Höhe über den Dingen gearbeitet, sondern zum Beispiel die Brocken direkt mit der Hand angefasst. Also Brocken die 10.000 Röntgen strahlten mehrere Sekunden in der Hand gehabt. Das Wissen über die konkrete Gefährlichkeit war bei den einzelnen kaum vorhanden (wurde auch bewusst nicht gefördert) und die Ausrüstung war nur mal schnell so zusammengestoppelt und unzureichend.
    Damals ging es nicht anders, denn es ist dort genau das eingetreten, was ja angeblich völlig undenkbar war. Aber man hat zumindest das machbare versucht und die Leute mit Bleischürzen... ausgerüstet.
    Aus heutiger Sicht muss ich aber sagen, das es besser gewesen wäre, keine dreiviertel Million Liquidatoren einzusetzen sodern nur vielleicht 1000 Mann und die so lange arbeiten lassen bis sie tot umfallen. Das hätte insgesamt die Zahl der Toten und arbeitsunfähigen wesentlich verringert. Aber hinterher ist man immer schlauer, und die die die Leute für eine bestimmte Zeit reingeschickt haben waren vermutlich selbst überzeugt, das die Zeit OK ist. Die waren ja selbst vor Ort und den Strahlen ausgesetzt.

    So und nun guck dir mal an, wie die die Leute in Fukushima reinschicken. Die haben nirgends Bleischürzen, die gehen in mit radioaktivem Wasser gefüllte Räume und haben nicht mal ausreichende Gummistiefel... Die kriegen nichts anständiges zu futtern, ihre Versorgung ist unter aller Sau...
    Die, die da in Fukushima von Tepco reingeschickt werden sind arme Schweine, die als Menschenopfer dem Dämon Gewinn geopfert werden. Japan will ein Hightech-Land sein, aber die bekommen es nicht mal hin, den Leuten eine ordentliche Schutzausrüstung und ordentlihce Arbeitsbedingungen zu verschaffen. Aber warum auch, von den Chefs muss ja auch keiner da mit rein. Und die Kulacken die man da reintreibt, die sollen doch sehen wie sie klar kommen.
    Aus meiner Sicht gehört Tepco ganz eindeutig vor ein UN-Tribunal für Menschenrechte, denn das was die da machen ist kriminell in höchstem Maße.
    Das einzige was die können ist sich ständig überall verbeugen. Warum nimmt man nicht die Gelegenheit wenn die sich wieder verbeugen beim Schopfe. Ein paar erfahrene Meister des Schwertkampfes werden sich doch in der Samureination Japan noch finden, die dem Elnd ein kurzes Ende bereiten können.

    Gruß Mümmel

    PS: eine gesetzlich unausweichlich fest verankerte Pflicht der jeweiligen Leitungen und Entscheider, bie einem Unfall selbst vor Ort an vorderster Front aktiv mit zu helfen würde die Risikobereitschaft sicher auf ein vernünftiges Maß senken und alle AKWs wesentlihc sicherer machen.



  • Angenommen, hier in Deutschland fliegt ein KKW in die Luft.

    Niemand wird sagen: "Du, du und du, ihr geht da jetzt rein und das ist ein Befehl!"

    Ich denke, es wird schon einige Freiwillige geben, die unter Unständen bereit wären, sich zu opfern. Wenn es dann heißt: "Die Wahrschienlichkeit, den Einsatz (auf kurz oder lang) nicht zu überleben, liegt bei 75 Prozent. Du bekommst aber 100000 Euro für dich und deine Familie." werden genug Freiwillige da sein. Die Verantwortlichen hätten sich ein bisschen aus der Affäre gezogen und die anderen wissen so ungefähr, was ihnen blüht.

    Ist jetzt mal eine gewagte These, ich hab gehört, dass es in Japan so ähnlich gemacht wurde.



  • Jochen S. schrieb:

    "Du, du und du, ihr geht da jetzt rein und das ist ein Befehl!"

    Unsere Bundeswehr ist eine Auftragsarmee, keine Befehlsarmee, im Gegensatz zur Armee in der ehemaligen SU... Ich glaube, bei einem AKW Unfall kann niemand in der Bundeswehr einen Befehl erteilen, Soldaten in das Reaktorgebäude zu schicken o.ä 😕



  • abc.w schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    "Du, du und du, ihr geht da jetzt rein und das ist ein Befehl!"

    Unsere Bundeswehr ist eine Auftragsarmee, keine Befehlsarmee, im Gegensatz zur Armee in der ehemaligen SU... Ich glaube, bei einem AKW Unfall kann niemand in der Bundeswehr einen Befehl erteilen, Soldaten in das Reaktorgebäude zu schicken o.ä 😕

    Ich hab ja auch geschrieben, dass das niemand sagen wird. Außerdem meinte ich noch nicht einmal die Bundeswehr.



  • Alles menschenverachtend, daher KKWs, die nix taugen sofort aus, ansonsten möglichst rasch substituieren. Normalerweise geht sowas mit STOP = Substitution, Technische Maßnahmen, Organisatorische Maßnahmen, Protection.

    Man lässt nix bewusst in die Luft fliegen, um dann gekaufte/befohlene arme Schweine qualvoll zu töten. Diese ganze Diskussion ist so was von mies.

    Ihr haltet euch wohl für Alphas? Unverletzlichkeitswahn.



  • Das waer mal wieder schoener Stoff fuer das Philosophenforum.



  • TGGC schrieb:

    Das waer mal wieder schoener Stoff fuer das Philosophenforum.

    Frag doch mal Marc++us, ob er ein Philosophie-Unterforum einrichten will 😉



  • muemmel schrieb:

    Also, Erhard, willst Du wirklich jeder Menge junger Soldaten in die Augen sehen und zu denen sagen "ihr müsst da jetzt rein und euer Leben wegschmeißen weil wir Alten zu sehr am Leben hängen"?

    Er muß es vor allem deren Eltern klarmachen.

    Da sitzt dann das Mütterchen, weinend um den Jungen vor dessen Sarg, ihrem Jungen für den sie gerne in den Tod gegangen wäre.
    Und dann kommt der alte Sack Erhard und sagt dem Mütterchen, hör mal, dein Junge hat sich für uns Alte geopfert, das mußte sein.

    Im übrigen bin ich da nicht der Meinung, dass man irgendwelche nehmen sollte, sondern ich würde auf ehemalige Offiziere und Berufssoldaten setzen. Erstens haben die vermutlich noch die beste körperliche Fitness, und zum anderen haben die sich ein Leben lang darauf gut bezahlen lassen, das sie im Enrstfall das Land zu schützen haben, also haben sie dann auch das zu tun, wofür sie sich ihr Lebenlang bezahlen lassen haben.

    Hier muß ich dir widersprechen.
    Zum Miltär geht man nicht, um zu sterben, sondern man geht zum Militär, weil man glaubt siegreich und überlebend aus dem Kampf zu kommen.
    Der Miliärdienst ist keine Einbahnfahrt mit dem sicherem Tod als Ausgang, wenn das so wäre, dann würde sich niemand zum Militärdienst melden.

    Bei mir müßten also alle rüstigen Rentner ran, entscheiden würde die Qualifikation, nicht ihr früheres Berufsbild.
    Auch Rechtsanwälte, Informatiker usw. würde ich reinschicken.
    Die alten Ärzte bräuchte ich um die Verstrahlten zu pflegen.



  • Jochen S. schrieb:

    Angenommen, hier in Deutschland fliegt ein KKW in die Luft.

    Niemand wird sagen: "Du, du und du, ihr geht da jetzt rein und das ist ein Befehl!"

    Ich denke, es wird schon einige Freiwillige geben, die unter Unständen bereit wären, sich zu opfern. Wenn es dann heißt: "Die Wahrschienlichkeit, den Einsatz (auf kurz oder lang) nicht zu überleben, liegt bei 75 Prozent. Du bekommst aber 100000 Euro für dich und deine Familie." werden genug Freiwillige da sein. Die Verantwortlichen hätten sich ein bisschen aus der Affäre gezogen und die anderen wissen so ungefähr, was ihnen blüht.

    Ist jetzt mal eine gewagte These, ich hab gehört, dass es in Japan so ähnlich gemacht wurde.

    Also die jungen Harz4 Empfänger reinschicken, die möglicherweise nur deswegen auf Harz4 Leben, weil sie keine freie Stelle bekamen?
    Auch da mußt du dem Mütterchen dann sagen: "Tja, wegen ihrem Sohn tut es uns leid, aber hier sind jetzt die 100000 €, leben sie glücklich mit dem Geld."

    Ich bleibe bei meiner Meinung, es macht keinen Sinn die jungen Leute da reinzuschicken, die alten sind technisch viel besser dafür geeignet, aber die kann man nicht mehr mit Geld locken.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Alles menschenverachtend, daher KKWs, die nix taugen sofort aus, ansonsten möglichst rasch substituieren. Normalerweise geht sowas mit STOP = Substitution, Technische Maßnahmen, Organisatorische Maßnahmen, Protection.

    Man lässt nix bewusst in die Luft fliegen, um dann gekaufte/befohlene arme Schweine qualvoll zu töten. Diese ganze Diskussion ist so was von mies.

    Ihr haltet euch wohl für Alphas? Unverletzlichkeitswahn.

    Es ist schade, daß du meine Frage nicht beantworten willst.

    KKWs aus, ja, das habe ich auch gesagt, aber das hilft dir hier nichts wenn das letzte KKW erst nach neusten Ideen ca. 2021 abgeschaltet werden dürfte und das Ding vorher in die Luft fliegt.

    Und diese Diskussion ist nicht mies, sondern notwendig.

    Auch halte ich mich nicht für Alphas, ich sagte, daß ich da selber reingehen würde, wenn ich Rentner wäre.

    Im großen und ganzen glaube ich, daß du dich dagegen deswegen so verhemmt wehrst, weil du in den nächsten 10 Jahren in diesen Bereich der Rentner kommen könntest, richtig?

    Eine Antwort auf meine vorherige Frage bist du übrigens noch weiterhin schuldig.
    Wer so große Töne spucken kann wie "Dreckskerle und Gesindel, die so etwas vorschlagen. 😡", der muß auch Rede und Antwort stehen!

    Also Henkes, was machst du? Wen schickst du rein?



  • sdf schrieb:

    Also Henkes, was machst du? Wen schickst du rein?

    Da wird niemand reingeschickt, das macht man einfach nicht, dann müssen es schon Freiwillige sein. Unter denen muss man sich dann die geeignteten aussuchen. Ich hätte da jedenfalls kein gutes Gefühl, wenn die genze Sache von ein paar Rentnern abhängt.



  • [ironie]Am besten holt ihr diese angestrahlten Japaner, gebt ihnen nochmal 100.000,-- Euro, denn die kennen sich aus, können im Stehen schlafen, brauchen wenig zu essen und zu trinken.[/ironie] 😉

    Nein, im Ernst. sdf, du bist voll daneben mit deinen Ideen und Fragestellungen. Suche dir einen anderen Sandkasten, den Du mit deinen Phantasien belästigen kannst. Schon, wie du mich hier anlaberst, unter allem Niveau. Für Dich immer noch Herr Dr.-Ing. Henkes. Soviel Zeit muss sein. 😃



  • Erhard Henkes schrieb:

    Schon, wie du mich hier anlaberst, unter allem Niveau.

    Du beleidigst mich folgendermaßen:

    Dreckskerle und Gesindel

    und erwartest ernsthaft, daß ich dich mit Dr. Irgendwas anspreche?

    Die Pillen die du nimmst, die möchte ich auch haben.

    Für Dich immer noch Herr Dr.-Ing. Henkes. Soviel Zeit muss sein. 😃

    Sonst noch was?



  • Die Pillen die du nimmst, die möchte ich auch haben.

    Die bekommst Du erst, wenn Du deine Forderung, Rentner mit Gewalt in irgendwas als Todeskommando zu jagen, zurück nimmst. Das ist eine bodenlose Frechheit, einen derartigen Bruch durch die Gesellschaft zu ziehen. Das sind menschenverachtende Ideen, typisch für Diktaturen und unwürdig für unsere Demokratie.

    Im übrigen sind alle alten Reaktoren abgeschaltet und werden es wohl auch bleiben bei der aktuellen Stimmungslage. Die Reaktoren, die in den nächsten Jahren ein paar Jahre weiter betrieben werden dürfen, sind unter den bei uns üblichen Bedingungen sicher betreibbar. Die Stresstests werden weitere Signale setzen für die Abschaltreihenfolge.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die Pillen die du nimmst, die möchte ich auch haben.

    Die bekommst Du erst, wenn Du deine Forderung, Rentner mit Gewalt in irgendwas als Todeskommando zu jagen, zurück nimmst.

    Wo habe ich geschrieben daß ich die Rentner mit Gewalt da reinschicke?

    Ich sagte, daß es die Aufgabe der Rentner ist, daß die da reingeschickt werden müssen und das ich die da reinschicken werde. D.h. also:
    Wir haben ca. 80 Mio Einwohner in Deutschland. Es dürften ca. 20 Mio Rentner sein und daraus werde ich freiwillige rekrutieren und die dann reinschicken, aber ich werde den Teufel tun und junge Soldaten zum Strahlentod rekrutieren und auf Befehl zwingen, nur weil es Soldaten sind, so wie es du tun würdest.
    Von Gewalt kann da also keine Rede sein, du dichtest zu viel in meine Postings. Setz deine Pillen besser lieber ab, ich will sie jetzt auch nicht mehr haben, die Nebenwirkungen scheinen gravierend zu sein.

    Im übrigen sind alle alten Reaktoren abgeschaltet und werden es wohl auch bleiben bei der aktuellen Stimmungslage. Die Reaktoren, die in den nächsten Jahren ein paar Jahre weiter betrieben werden dürfen, sind unter den bei uns üblichen Bedingungen sicher betreibbar.

    Keiner von denen übersteht den Anschlag mit einer großen Linienpassagiermaschine.


Anmelden zum Antworten