Sicherheitslücken finden ?!



  • Sry, meinte Master of Science war ein Tippfehler im eifer des Gefechts!
    Ja Fachinformatiker haben was mit Programmieren zu tun, jedenfalls diese die sich zum Fachinformatiker der Anwendungsentwickler ausbilden lassen.

    Nur war wohl ein freudscher Verprecher. Ich habe auch an der FH Informatik studiert un zu ende.
    Und später dann an der UNI weiter gemacht!
    Also nur meinte ich nicht im negativen Sinne sondern, das er mit einem Fachabi halt auf die FH gehen kann aber erstmal nicht auf die UNI.

    Ich gebe dir Recht wer am KIT studiert hat, kann schon was vorweisen. Die Leute sind dort ziemlich Fit. Aber die an der TU Aachen sind auch nicht ohne.

    Ich meine dies alles ganz lieb! Und möchte keinen zu nah treten sollte er wo anders studiert haben und nicht am KIT oder TU Aachen oder TU München.



  • Und was sollte ich dann am besten genau studieren, was habe ich denn dann für möglichkeiten?
    Also welche Studiengänge wäre für mich perfekt?



  • Wenn du gut werden willst, musst du erst mal lernen, dir Informationen selbst zu besorgen.



  • Michael E. schrieb:

    Wenn du gut werden willst, musst du erst mal lernen, dir Informationen selbst zu besorgen.

    Ja gut das spricht für sich.

    Nur dachte ich da wir schon bei dem Thema sind könntet ihr mir eure Meinung mitteilen welche ihr aus eigener Erfahrung kennt.
    Selbstverständlich habe ich recherchiert und habe so meine Sachen im Hinterkopf.
    Nur wollte ich erfahrene Menschen finden die mir ein paar Tipps geben können etc, was besser ist womit ich später anfangen sollte bla bla bla... Die Studiengänge sind mir bekannt.


  • Mod

    Noobkiller16 schrieb:

    Nur dachte ich da wir schon bei dem Thema sind könntet ihr mir eure Meinung mitteilen welche ihr aus eigener Erfahrung kennt.

    Etwas was ich schon häufiger gesehen habe ist eine "Lücke" in NFS, wo ein lokaler Root Vollzugriff auf alle Daten auf dem Netzlaufwerk hat. Das ist nicht direkt eine Sicherheits"lücke" sondern so bekannt im Design, es wird nur bloß oft NFS eingesetzt und nicht an lokale Roots gedacht. Wenn du darüber nachdenkst, wie es zu dieser Zugriffsrechtverletzung kommt, hast du schon einmal einen absoluten Anfängerfehler erkannt und kannst ihn selber vermeiden.

    Ich kaue es dir aber nicht explizit vor. Wie Michael E. schon sagte, musst du selber dazu in der Lage sein, dir das zu erschließen, allein schon um überhaupt anfangen zu können, auf dem Themengebiet etwas zu verstehen.



  • Cefour schrieb:

    Aber die an der TU Aachen sind auch nicht ohne.

    doch, sogar ohne uni! 🤡
    es ist eine TH 😉



  • Da sind wir jetzt bei der Frage "Was soll ich lernen, studieren oder später einmal beruflich machen?" angelangt. Die Antwort ist nie einfach! Mir fällt da die Aussage meines Freundes Fiete ein: "Von Elektronik hatte ich keine Ahnung, es hat mich jedoch stark interessiert, also habe ich es studiert". Dieser Freund hat dann eine eigene Firma für die hochspezialisierte Entwicklung von Mikroprossor-Anwendungen gemacht und damit sein gutes Geld verdient.



  • @mezzo mix du hast ja vollkommen recht RWTH Aachen, diese ist aber ein Uni und keine FH
    jedenfalls nach Wikipedia.



  • Dann danke erstmal für die vielen Hilfreichen Beiträge.
    Ich weder vorerst mein Fachabi machen und dann sehr wahrscheinlich Studieren, und mein bestes geben 😉

    Danke an alle und alles gute noch,
    Slawa


Anmelden zum Antworten