Brauche Beratung
-
Naja ob ich C lerne oder nicht ist am Ende ja meine Entscheidung was ich besser finde.
jeder macht das jeder persönlich anders und für mich ist die Variante nur C++ zu lernen besser.
-
Arcade Klassiker ist eine gute Idee für den Anfang. Schnapp dir SFML und und schreib einen Pong Klon. Das ist eine gute Übung um mal reinzukommen.
-
EOutOfResources schrieb:
[..]
War ja auch nur eine Kurzbeschreibung, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen
(Und das C/C++ blah können wir uns schenken, ich habe ja schon geschrieben, dass er es machen soll wie er will; da gibt's halt einfach Meinungen wie Sand am Meer :D)
-
SFML, hängt das mit OpenGL zusammen?
Oder ist da auch DX verwendbar?SFML sieht auch ziemlich gut aus. Ich kann mich nicht entscheiden
-
Sooker schrieb:
SFML, hängt das mit OpenGL zusammen?
Ja SFML verwendet intern OpenGL
Sooker schrieb:
SFML sieht auch ziemlich gut aus. Ich kann mich nicht entscheiden
Zwischen was!?
-
Wenn man ein Framework wie SFML nutzt, sollte man hoffen, dass intern OpenGL verwendet wird (da es Plattformunabhängig ist). Wenn man jetzt direkt Multimedia-Applikationen schreibt sieht das ganze mit DirectX besser als mit der Open-Familie aus (ich meine natürlich vom Code her). Und auf irgendwelche "opengl vs ..."-Geschichten kannst du pfeifen! Man findet zum Beispiel mit Google mehr Treffer wenn man nach "OpenGL vs DirectX" sucht anstatt mit "OpenGL vs Direct3D". Das zeigt ja schon die Schwachsinnigkeit.
-
Naja ich würde ja lieber DirectX verwenden, weil Plattformunabhängigkeit mir total unwichtig ist. Aber ich würde trotzdem gerne ein Framework benutzen. aber wenn ich SFML benutzte werde ich früher oder später OpenGL benutzen obwohl ich doch DX verwenden will. gibt es DX basierte Frameworks?
Edit: was würdet ihr an meiner stelle tun? wenn ih für windoes mit DX C++ programmieren wollt. und euer ziel ein 2D strategiespiel ist. ich würde aber erst pong oder so programmieren bevor ich mich an ein strategiespiel heranwage
-
Sooker schrieb:
Aber wenn ich SFML benutzte werde ich früher oder später OpenGL benutzen obwohl ich doch DX verwenden will.
Wer zwingt dich denn dazu!?
Sooker schrieb:
Edit: was würdet ihr an meiner stelle tun? wenn ih für windoes mit DX C++ programmieren wollt. und euer ziel ein 2D strategiespiel ist. ich würde aber erst pong oder so programmieren bevor ich mich an ein strategiespiel heranwage
Ich würd mit SFML erstmal ein Pong coden damit ich überhaupt mal eine Vorstellung davon bekomm was auf mich zukommt. SFML ist sicher nicht was du bis ans Ende aller Tage verwenden wirst, aber es ist extrem einfach, perfekt für den Anfang...
-
ok das heißt ich werde C++ mein wissen vertiefen, WinAPI Grundlagen lernen und dann SFML
-
Falls du es denkst: Wenn man ein auf OpenGL-Basierendes Framework benutzt, kann man nachher OpenGL nicht!
-
das mein ich nicht, ich meine wenn ich mich dann intensiver beschäftige und noch mehr rausholen will ich mich dann damit evtl. beschäftigen mpüsste
-
Sooker schrieb:
das mein ich nicht, ich meine wenn ich mich dann intensiver beschäftige und noch mehr rausholen will ich mich dann damit evtl. beschäftigen mpüsste
Natürlich, dann kannst du dich aber immer noch frei entscheiden ob du OpenGL oder Direct3D verwenden willst
-
Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir echt schnell und ausführlich geholfen. Wenn ich mal wieder Hilfe brauche werde ich mich an euch wenden.
Riesen Dank Leute