Namen der Formularfelder eines Word-Dokuments herausfinden
-
Guten Tag,
Ich habe jetzt nicht speziell ein Datenbankproblem, doch da es um ein "Managementsystem" geht, denke ich bin ich thematisch hier dennoch gut aufgehoben.
Zur Zeit arbeite ich daran eine MS SQL-Datenbank zu erstellen, auf deren Tabellen ich mit einem Access adp-Projekt zugreife. Unter anderem werden dort Kundendaten erfasst.
Die Sache ist jetzt folgende:
Auf der Basis der erfassten Daten müssen Formulare ausgefüllt werden. Bis jetzt wird das per Hand erledigt, soll jetzt jedoch automatisiert werden. Die Formulare stehen in digitaler Form als PDF oder Word-Dokument zur Verfügung, jeweils mit Formularfeldern, Checkboxen usw. über die man die Einstellungen vornehmen kann.Die Formulare kann man nicht bearbeiten, man kann nur die Felder ausfüllen.
Nach ein wenig gegoogle wüsste ich jetzt wie ich diese Felder selektiere und befülle (denke ich zu mindest, noch nicht probiert), doch müsste ich für die Bookmarks eigenschaften den Namen des Formularfeldes kennen.Hat Jemand eine Ahnung wie ich diese Bezeichner herausfinden kann oder kennt einen alternativen Weg wie ich meine Aufgabe bewältigen kann?
Zur Verfügung steht Word/Excel/Access jeweils in der Version 2007.
Die Formulare gibt es wie schon erwähnt als Word- oder PDF Datei.
Die Word-Formulare liegen im doc und nicht docx Format vor.würde ich auf eine Antwort freuen
cu
PS:
Es ist nicht erforderlich, die Namen irgendwie dynamisch ermitteln zu müssen oder sowas. Es reicht völlig aus "irgendwie" die Bezeichner herauszufinden die dann hardcodiert verwendet werden, wenn es denn keine Alternative gibt.
-
Du findest die Namen der Formularfelder unter den Dokumenteigenschaften (Office- Schaltfläche->Vorbereiten->Eigenschaften, erweitere Eigenschaften), beim Reiter "Anpassen".