Es gibt Futter für den Krieg der Sprachen

• Nur mal so aus Interesse.. was gibt es eigentlich so für "übliche" Java-Programme die man kennen sollte? Habe Java irgendwie noch nie wirklich genutzt, das nützlichste war noch Internet-Schach oO

• Ganz davon abgesehen, das es die JVM und JRE nur auf wenigen Plattformen gibt. Während es C++ Compiler eigentlich für jede Plattform gibt.

Also, auf Amiga OS 4.1, MorphOS, RISC OS 5 u.a. gibt es jedenfalls ein Java. Aber C++ schon.

• javaking schrieb:

Und das auch noch als Argument für eine Sprache, die nach einer Insel benannt wurde...

[klugscheiß]
    Nö nach einem Kaffee :p
    [/klugscheiß]

Klugscheiß wenigstens richtig.

• cooky451 schrieb:

Nur mal so aus Interesse.. was gibt es eigentlich so für "übliche" Java-Programme die man kennen sollte? Habe Java irgendwie noch nie wirklich genutzt, das nützlichste war noch Internet-Schach oO

Es gibt schon einige Java-Desktop-Programme. Mit fällt jetzt spontan nichts ein, aber es gibt sie auf Sourceforge u.a.

Weiterhin wird Java viel auf Individial-Software eingesetzt, wir haben hier viele Java-Anwendungen (auch große) und einige Java-Server-Systeme. Die siehst du natürlich als Außenstehender nicht.

Embedded wird Java auch eingesetzt, z.B. per OSGi oder JME auf Mobilphones.

Java ist aber nach meinen 11 Jahren Java-Fulltime-Erfahrung trotzdem nicht der Burner! :p Gerade weil ich 11 Jahre darin Erfahrung habe, kann ich das beurteilen! 😃

• Artchi schrieb:

Ganz davon abgesehen, das es die JVM und JRE nur auf wenigen Plattformen gibt. Während es C++ Compiler eigentlich für jede Plattform gibt.

Also, auf Amiga OS 4.1, MorphOS, RISC OS 5 u.a. gibt es jedenfalls ein Java. Aber C++ schon.

Und wer nutzt die Platformen bitte?

• @javaking
    du hast meine frage noch nicht beantwortet.
    wie alt bist du?

• cooky451 schrieb:

Nur mal so aus Interesse.. was gibt es eigentlich so für "übliche" Java-Programme die man kennen sollte? Habe Java irgendwie noch nie wirklich genutzt, das nützlichste war noch Internet-Schach oO

JDownloader
    Cryptload
    Eclipse ?
    ...

• C++ ist ja nicht mal richtig typsicher. Alles konvertiert sich automatisch in Müll. bool wird zu int und anders rum, typedefs auf ähnliche Datentypen werden auch einfach so konvertiert... 🙄

• Sheldor schrieb:

JDownloader

Ach genau, deswegen ist das so langsam!

• Ich finde solche Threads immer wieder amüsant! 😃

• javaking schrieb:

Artchi schrieb:

Ganz davon abgesehen, das es die JVM und JRE nur auf wenigen Plattformen gibt. Während es C++ Compiler eigentlich für jede Plattform gibt.

Und wer nutzt die Platformen bitte?

Ich! Und ich kenne noch einige andere Personen.

Aber mir ging es ums Prinzip. Einerseits wird gesagt "Java läuft überall", aber eigentlich ist es gelogen, weil es einfach nur auf den Mainstream-Plattformen verfügbar ist. Was absolut nicht "überall" entspricht. Aber C++ gibt es nun mal überall.

• cooky451 schrieb:

Sheldor schrieb:

JDownloader

Ja gibt leider nichts besseres im Moment.

• Artchi schrieb:

Aber mir ging es ums Prinzip. Einerseits wird gesagt "Java läuft überall", aber eigentlich ist es gelogen, weil es einfach nur auf den Mainstream-Plattformen verfügbar ist. Was absolut nicht "überall" entspricht. Aber C++ gibt es nun mal überall.

Könnte sich ändern. Oracle hat OpenJDK als Referenzimplementierung, die unter GPL steht, erklärt. Aber stimmt die Platformen sind auch interessent von der Perspektive eines Lib-Entwickler.

• Artchi schrieb:

C++ lauft auch nur da wo es einen Compiler dazu gibt und das ist auch nicht überall. 🙄

• Naja also die Plattformen wos keinen C-Compiler gibt kann man fast an der Hand abzählen^^
    C++ ist allerdings weniger portabel (weil C++ einfach komplexer ist). Java ist noch weniger verbreitet, auf den gängigen Plattformen findet mana ber alle 3.
    PS: Irgendwie wird in diesem Thread C == C++ gesetzt, kann das sein?

• klar schrieb:

C++ lauft auch nur da wo es einen Compiler dazu gibt und das ist auch nicht überall. 🙄

Doch wie werden wohl heute die Platformen geschrieben doch wohl nicht mehr komplett in Assembler 😃

linux_c89 schrieb:

PS: Irgendwie wird in diesem Thread C == C++ gesetzt, kann das sein?

Es geht hier um C++.
    Aber C kann man ja auch in C++ verwenden also ist das eigendlich kein problem was man von den beiden nimmt oder?

• gamebuntu schrieb:

Doch wie werden wohl heute die Platformen geschrieben doch wohl nicht mehr komplett in Assembler 😃

Klar gibt's Controller für die es nur Assembler gibt.

gamebuntu schrieb:

Es geht hier um C++.
    Aber C kann man ja auch in C++ verwenden also ist das eigendlich kein problem was man von den beiden nimmt oder?

Todesstrafe! Lyncht ihn!! 🤡

• Sheldor schrieb:

cooky451 schrieb:

Sheldor schrieb:

JDownloader

Ja gibt leider nichts besseres im Moment.

cryptload

• Die const-correctness von C++ funktioniert auch nicht, ständig braucht man Workarounds, sogar in der STD-Lib.

• Xandor82 schrieb:

Die const-correctness von C++ funktioniert auch nicht, ständig braucht man Workarounds, sogar in der STD-Lib.

Boing! (Kopf -> Bratpfanne)
    Obgleich positiv, dass wir offenbar viele Flamer aus diesem Forum vertrieben haben, tut es dann schon weh, sowas zu lesen.

Ich mach mal Java-Bashing auf dem gleichem Niveau:
    Die Syntax is scheiße, ständig muss man das, was man will, umständlich ausdrücken. Dann dieser bekloppte GC, der immer dann aufräumt, wenn man es gerade nicht will. Das OOP funktioniert auch nicht, ständig braucht man Workarounds, sogar in den Standard-Packages. Und es ist zum Kotzen, dass es statt Mehrfachvererbung nur Interfaces gibt, damit ist ein Großteil der interessanten Design-Patterns unmöglich.
    Ach ja: und Java sucks!

Anmelden zum Antworten