MySQL : nicht aufgelöstes externes Symbol "_mysql_init" ...
-
hallo leute,
ich bin zur zeit dran für den server meines projekts die datenbank umzusetzen. leider scheitert das schon recht früh. ich kann nämlich keine mysql-funktionen nutzen, weshalb ich denke es stimmt etwas mit der verlinkung der headerdateien oder der libs nicht. es kann aber auch daran liegen, dass ich einfach den include- und lib-ordner vom MySQL Server 5.5 nehme.
hier erstmal der fehler, den ich beim compilieren kriege :
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_mysql_init@4" in Funktion ""public: bool __thiscall mysql_mgr::setup(void)" (?setup@mysql_mgr@@QAE_NXZ)"header-datei
#include "header.h" #include "mysql.h" #define p_mysql mysql_mgr::getSingleton() class mysql_mgr : public TSingleton<mysql_mgr> { public: MYSQL *connection, mysql; MYSQL_RES *result; MYSQL_ROW row; int query_state; public: mysql_mgr(void); virtual ~mysql_mgr(void); bool setup(void); };
source-datei
#include "header.h" #include "mysql_mgr.h" mysql_mgr::mysql_mgr(void) { } mysql_mgr::~mysql_mgr(void) { } bool mysql_mgr::setup(void) { mysql_init(&mysql); /* connection = mysql_real_connect(&mysql,"localhost","root","","universe",0,0,0); if (connection == NULL) { p_log->write("FEHLER : MySQL initialisieren"); p_log->fwrite("FEHLERCODE : %s", mysql_error(&mysql)); return false; } else p_log->write("MySQL initialisiert"); */ return true; }
ich nutze Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate und habe in dem projekt folgende einstellungen angepasst :
* C/C++ > Allgemein > Zusätzliche Includeverzeichnisse
* Linker > Allgemein > Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse
* Linker > Eingabe > Zusätzliche Abhängigkeiten
(ich hab einfach mal alle libs aus dem ordner reingenommen : libmysql.lib, libmysqld.lib, mysqlclient.lib, mysqlserver.lib, mysqlervices.lib)eigentlich müsste die funktion 'mysql_init' und so doch in den bibliotheken liegen. ich weiß nicht warum das nicht klappt.
bitte um hilfe
mfg ZenEDIT : irgendwie is das thema hier in 'MFC (Visual C++)' gelandet. ich nutze allerdings KEIN MFC. vlt kann ja ein netter moderator das thema hier verschieben. sorry
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.