[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde



  • Nö, Setting ist vollkommen ok so. 2 Mafiosi + 1 Detektiv + Rest Bürger ist eigentlich Standard, für 3 Mafiosi sollten es schon deutlich mehr Spieler sein (etwa 12-15).
    Mehr Spezialrollen bei so wenig Leuten ist leider eher kontraproduktiv.

    Edit: Und überschätzt nicht den Einfluss des Detektiven, für den ist ein Mafioso auch ein Glücksgriff, während er Bürger nur äußerst unterschwellig vermitteln kann ohne aufzufliegen.



  • @Mafiateam: Darf ich den Link zu eurer geheimen Diskussion veroeffentlichen?



  • ipsec schrieb:

    Nö, Setting ist vollkommen ok so. 2 Mafiosi + 1 Detektiv + Rest Bürger ist eigentlich Standard, für 3 Mafiosi sollten es schon deutlich mehr Spieler sein (etwa 12-15).
    Mehr Spezialrollen bei so wenig Leuten ist leider eher kontraproduktiv.

    Habe das Setting auch perfekt gefunden. So hat die Mafia doch überlegen gewonnen (ich glaube nicht, dass ich - selbst falls wir µ aufgedeckt hätten - für Mario gevoted hätte). Mit Detektiv wäre es sehr spannend geworden.

    MfG SideWinder



  • Interessant auch wie µ mich immer attackiert hat und Mario den Paten im Hintergrund gespielt hat 😃

    MfG SideWinder



  • Das Spiel ist via Internet soviel schwieriger für die Bürger als von Angesicht zu Angesicht...aber ich komme wieder - mit mehr Erfahrung 🤡

    MfG SideWinder



  • Mario: Everybodies Darling
    Ich: Aggressiv (v.a. gegen Pointercrash und Sidewinder) bis mich keiner mehr so richtig verdächtigt hat 😃

    Das war nicht abgesprochen.



  • TGGC schrieb:

    @Mafiateam: Darf ich den Link zu eurer geheimen Diskussion veroeffentlichen?

    Ja kannst du gerne machen.



  • als Bürger ist es schonmal mist. Wenn man einmal beschuldigt wird, bekommt man es nicht mehr so leicht los. Jeder Versuch macht es noch schlimmer.

    Side hat mit seiner "trusted citizen"-Kampagne der Mafia gut in die Hände gespielt



  • Glückwunsch an die Mafia. Ich würde mal behaupten, dass die Niederlage der Bürger zu etwa 50% auf meine Kappe geht 🙄

    Schon allein wegen meiner aggresiven Spielweise und der Behauptung, dass Mario Bürger sei. Die nächste Runde (ich hoffe mal es gibt noch eine) kann da nur noch besser werden.



  • zwutz schrieb:

    als Bürger ist es schonmal mist. Wenn man einmal beschuldigt wird, bekommt man es nicht mehr so leicht los. Jeder Versuch macht es noch schlimmer.

    Nicht unbedingt, ich bin eigentlich wieder vollständig recovered - in erster Linie aber wohl auf Grund von Mario...

    Side hat mit seiner "trusted citizen"-Kampagne der Mafia gut in die Hände gespielt

    Ja, eindeutig. Aber da war ich nicht allein 🤡 Jochen war auch dabei! 😃

    MfG SideWinder



  • Hmm µ und Mario haben immer (außer falls es nicht nötig war) beide gemeinsam gegen einen Bürger gevoted. Also gar nicht mal so unauffällig.

    MfG SideWinder



  • Mal noch ein Dankeschön an TGGC für die Arbeit als Spielleiter 👍

    Ich hoffe das nächste mal lerne ich die andere Seite kennen. Ich glaube als Bürger kann man entspannter spielen und freier reden.



  • SideWinder schrieb:

    Hmm µ und Mario haben immer (außer falls es nicht nötig war) beide gemeinsam gegen einen Bürger gevoted. Also gar nicht mal so unauffällig.

    MfG SideWinder

    Das hat aber nichts ausgemacht, da die Bürger sich eigentlich meist auch so einig waren, und am nächsten Tag von denen die nicht dafür waren kaum jemand noch gelebt hat.



  • @TGGC
    Wann können wir mit einer Zusammenfassung und Spieldiskussion rechnen?



  • TGGC schrieb:

    @Mafiateam: Darf ich den Link zu eurer geheimen Diskussion veroeffentlichen?

    http://www.quicktopic.com/46/H/SF6yr7qQqHZ



  • Meine Zusammenfassung habe ich momentan nicht hier und sie ist auch noch unvollstaendig, da ich momentan nicht soviel Zeit hab. Im Prinzip bin ich etwa so weit, die Bürger verlieren durch ihre Fehler:
    - am Tag 0 Chance verschwendet einen Mafioso zu finden
    - zu viele falsche/unlogische Schlussfolgerungen der Art "in {x,y} ist mindestens ein Mafioso"
    - Mario votet Jochen, weil er Jester verdaechtig findet aber er selbst unverdächtiger wirkt, wenn er Jochen wählt - niemand zieht ihn dafür zur Rechenschaft
    - zwutz votet Jochen statt ihn vor die Wahl zu stellen "Entweder du sagst uns deine Rolle oder ich vote fuer dich"

    Danach hat die Qualität des Spiels (verständlicherweise...) sehr abgenommen. Den Rest könnte man grösstenteils als Folgefehler bezeichnen Problematisch fand ich dann nur noch Jesters Verhalten und das die anderen ihn gewähren liessen. Jester hat nicht mehr versucht Mafioso zu enttarnen, er hat einfach nur versucht zu überleben (wenn ich mich irre, bin ich dran, also sage ich nichts). Dabei wäre seine Situationseinschätzung die verlässlichste gewesen, da er ja durch seinen Tod als Bürger bestätigt wird. Und evtl. hätte zwutz in dem Moment, wo sich 3 Leute fanden ihn zu wählen, eine Stimme für µ abgeben sollen. Das hätten den anderen zunächst die Grundlage für den Vote entzogen.

    Zur Mafia gibt es eigentlich eine eindeutige Regel in seiner Rollenbeschreibung: Ein Mafioso sendet dem Spielleiter sein Ziel. Und das wars. Das einzige was ich mal noch Nachbessern muss, ist Kommunikationswege deutlicher zu beschreiben. Unter Nacht sollte stehen, dass jeder seine Aktion per Mail senden muss. Damit kommt im Thread der Mafia gar nicht erst die Begehrlichkeit auf, das der Spielleiter aus diesem losen Gespraech irgendwelche Informationen rauslesen muss. Also ich dort las "TGCC -> Pointercrash() wird diese Nacht von uns getötet." habe ich das so interpretiert, das Mario genyu jetzt seine Spezialfähigkeit benutzt hat. Beim letzten Mal hatte ich eine 3-Spieler-Mafia, die sich per Mail unterhielt und bei denen mir jeder ein Ziel schicken durfte. Das hat in diesem einem Aspekt besser funktioniert. Ansonsten finde ich den Mafiathread allerdings wesentlich netter und werde ihn in zukuenftigen Spielen beibehalten.



  • Vielen Dank für deine Mühen hier dieses Spiel zu organisieren! Falls du selbst einmal mitspielen möchtest und sich sonst kein Game-Leiter findet kann ich das auch gerne einmal übernehmen 🙂

    MfG SideWinder



  • TGGC schrieb:

    Also ich dort las "TGCC -> Pointercrash() wird diese Nacht von uns getötet." habe ich das so interpretiert, das Mario genyu jetzt seine Spezialfähigkeit benutzt hat.

    So wollte ich das auch verstanden wissen. Ich dachte eigentlich auch das wir uns einig waren.

    Ich würde im Mafia Thread analog zu /vote ein /kill einführen.
    Sobald ein Mafiosi schreibt /kill x ist die Spezialaktion verbraucht und endet.
    Das macht es leichter für den Spielleiter, inaktive Mafiosis verzögern das Spiel nicht. Es kann dann auch innerhalb der Mafia zu Streit kommen wenn jemand vorprescht, ist sicher dann auch ein neuer Aspekt im Spiel.



  • herzlichen Glückwunsch ihr beiden, prima gemacht. ich hatte ja sogar noch erwähnt, dass Mario wieder mit demselben Trick wie im letzten Spiel unverdächtig geworden ist, habe das aber leider nicht weiter verfolgt... sauber gemacht.



  • SideWinder schrieb:

    Falls du selbst einmal mitspielen möchtest und sich sonst kein Game-Leiter findet kann ich das auch gerne einmal übernehmen 🙂

    Und mit wem soll ich mich dann streiten? 😉
    Im Ernst: Das war auch mein erstes Spiel und ich würde es mir noch nicht zutrauen. Ich denke jemand mit viel Erfahrung ist als Spielleiter besser geeignet.

    Jester schrieb:

    ich hatte ja sogar noch erwähnt, dass Mario wieder mit demselben Trick wie im letzten Spiel unverdächtig geworden ist, habe das aber leider nicht weiter verfolgt... sauber gemacht.

    Sollte ich beim nächsten Spiel Bürger sein, werde ich Mario kein Wort abkaufen. Soviel steht jetzt schon fest 😉

    Von mir aus könnte direkt ein neuer Metathread erstellt werden. Es dauert sowieso ein paar Wochen bis sich genügend Spieler für eine große Runde finden.


Anmelden zum Antworten