[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde



  • Die Regelung ist auf jeden Fall gut für uns Bürger. Ein sicherer Bürger schränkt den Verdächtigenkreis weiter ein, ein aufgedeckter Mafioso wäre noch besser. Also, ich wäre dafür, dass wir noch ein wenig diskutieren, eventuell findet man ja jemanden, der nicht aufgedeckt werden will.

    Ein Kandidat für so jemanden wäre ☼, da er sich direkt SideWinder angeschlossen hat. Eventuell will er ja schnell eine Mehrheit haben.

    PS: ☼ Was ist das denn für ein Name? Kann man dich auch anders nennen?
    Darf ich das Semikolon weglassen?

    Edit: Sorry für den Edit, ich hatte zuerst geschrieben, dass sich ☼ SideWinder angeschlossen hat. Das war natürlich falsch. Hab das mal korrigiert
    Edit2: Argh! Ich kann heute nicht lesen. 😡 Natürlich hat er sich SideWinder angeschlossen und zwutz gevotet.



  • pointercrash() schrieb:

    @ipsec
    Ja, schön: that was then but this is now!

    Die Rollen mögen sich geändert haben, die Spieler nicht.

    pointercrash() schrieb:

    Nebenzu bemerkt waren Deine Rollen auch nicht immer ganz klar und Mario Sandlers Schlußmanöver beim letzten Spiel waren geradezu brillant. Ich habe mich aufs destruktive Spiel verlegt, worauf mich TGGC als Spion treffend identifizierte, ihr habt es ihm mit Lynchen gedankt.

    Mein Vorschlag für dich war nicht als Anstoß gedacht, vielmehr war es ein verstecktes Kompliment an deine Spielleistung. Dass ich mich nicht selbst vorschlagen kann, sollte klar sein. Ihr dürft mich aber sehr gerne heute überprüfen, ich habe nichts zu verbergen. Mario habe ich übersehen (mit grober Betrachtung meinte ich, was ich noch in Erinnerung habe). Und TGGC hat mehr oder weniger jeden irgendwie verdächtigt.

    Dass du so sehr gegen die Wahl deiner Person bist, wirkt auf mich aber schon wieder verdächtig. Warum solltest du nicht gewählt werden wollen? Wenn du Bürger bist, bekommst du damit faktisch Lynchimmunität, nur als Mafioso solltest du dich davor füchten.

    Fairerweise muss man noch erwähnen, dass der heute Erwählte, sollte er sich als Bürger herausstellen, möglicherweise ein interessanteres Ziel für die Mafia ist (um die Bürger weiter im Unklaren zu lassen - töten sie jemand anderen, kennen die Bürger einen der ihren und die Auswahl wird kleiner). Aber ich hoffe, dass du nicht nur als Selbstschutz so gegen mich argumentierst - ich denke weiterhin, mein Vorschlag zur Auswahl ist nicht so schlecht. Das zufällig welche jetzt schon die selbe Wahl getroffen haben, würde ich als unkritisch erachten, gerade die Mafiosi werden aufpassen, dass sie nicht gleich offensichtlich zusammenspielen (außerdem bist du mit "Bin fast geneigt, mich Jester anzuschließen" nicht viel besser).



  • Jochen S. schrieb:

    Ein Kandidat für so jemanden wäre ☼, da er sich direkt zwutz angeschlossen hat.

    Er hat sich SideWinder angeschlossen und zwutz gewählt - aber wie ich schon schrieb: es wäre sehr dämlich für die Mafiosi, gleich zu Anfang gleich zu wählen. zumal wir von einer Mehrheit noch weit entfernt sind.



  • ☼ schrieb:

    die begründung von zwutz findest du besser?^^

    irgendwie muss das Spiel ja in Fahrt kommen. Und ja, das ist mir als erstes aufgefallen

    ipsec schrieb:

    Ich wäre für eine Person, die in vergangenen Spielen gezeigt hat, dass sie ihre Zugehörigkeit zur Mafia gut verschleiern konnte. Bei grober Betrachtung kommen mir da zwutz, Jester und pointercrash() in den Sinn.

    Der Fluch des Erfolgs 😞

    Aber ich bin unschuldig *schwör*. Ich mein, wie wahrscheinlich ist es, dass ich dreimal hintereinander der Mafia zugewiesen werde?
    Zugegeben, wär ich in der Mafia, würd ich das gleiche sagen -.-

    Damn it, glaubt mir bitte einfach 😞



  • ipsec schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Ein Kandidat für so jemanden wäre ☼, da er sich direkt zwutz angeschlossen hat.

    Er hat sich SideWinder angeschlossen und zwutz gewählt - aber wie ich schon schrieb: es wäre sehr dämlich für die Mafiosi, gleich zu Anfang gleich zu wählen. zumal wir von einer Mehrheit noch weit entfernt sind.

    Hab ich auch zunächst geschrieben, meinte aber aus unerfindlichen Gründen, das das falsch sein. Wahrscheinlich hab ich wieder eine Gehirnblockade.

    Man muss aber auch mal die andere Seite betrachten: Wenn ein Bürger enttarnt wurde, wird dieser wahrscheinlich sofort gekillt, da er unangenehm für die Mafia ist. Im ersten Spiel hat das unschuldige Kind wohl nur überlebt, weil es noch einen Detektiven gab, den man hätte erwischen können.

    @zwutz: Du willst anscheinend nicht gevotet werden? Hast du etwa Dreck am stecken?



  • Jochen S. schrieb:

    Man muss aber auch mal die andere Seite betrachten: Wenn ein Bürger enttarnt wurde, wird dieser wahrscheinlich sofort gekillt, da er unangenehm für die Mafia ist. Im ersten Spiel hat das unschuldige Kind wohl nur überlebt, weil es noch einen Detektiven gab, den man hätte erwischen können.

    Hm, das mit der erhöhnten Killwahrscheinlichkeit ist mir auch aufgefallen (habe ich auch schon geschrieben), den Detektiven hatte ich aber ganz vergessen. Und den haben wir diesmal auch. Also muss die Mafia entscheiden, ob sie eine ihrer Chancen verpasst, den Polizisten zu killen oder ob sie - im übertragenen Sinne - das unschuldige Kind tötet. Jetzt am Anfang, wo die Mafia mit oder ohne Kind in der Minderheit ist, würde ich als Mafioso eher Variante 1 bevorzugen. Wer auch immer heute aufgedeckt wird, ist er Bürger, hat er wohl recht hohe Überlebenswahrscheinlichkeiten - gelyncht wird er nicht, gekillt vermutlich erstmal auch nicht.
    Insofern ist es etwas seltsam, dass so viele* vor der Wahl ihrer Person zurückschrecken.
    * so viele = pointercrash(), zwutz

    Ich bin mal so frei:
    /vote pointercrash()



  • @ipsec: Das Problem ist jetzt aber, dass nur die Fraktionszugehörigkeit bekannt gegeben wird. Der enttarnte Bürger kann also auch noch der Polizist sein. Das war eben bei dem unschuldigen Kind nicht der Fall.



  • Danke ipsec, das war eine Steilvorlage.
    Die Mafia weiß sowieso, daß ich Bürger bin, meine Chancen steigen, länger mitzuspielen, wenn ich geoutet bin.
    Daher:
    /vote pointercrash()



  • Ihr überseht, dass die Lage diesmal etwas anders ist. Wir bekommen vom gewählten nur die Fraktionszugehörigkeit, sonst nichts. Wenn er gut ist, dann kann er der Polizist sein. Das ist auch der Unterschied zum unschuldigen Kind, das zwar definitiv Bürger war, aber auch definitiv unwissend und somit für die Mafiosi ungefährlicher als der Detektiv.

    Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn der auserwählte, sofern er der Bürger-Fraktion angehört, die erste richtige Nacht überleben würde (mal abgesehen von Fällen wo sich der Polizist outet).



  • ... zu lange getippt



  • Jochen S. schrieb:

    PS: ☼ Was ist das denn für ein Name? Kann man dich auch anders nennen?
    Darf ich das Semikolon weglassen?

    Klar mach nur
    ich bin eben nicht der kreativste was solche Dinge angeht

    Jochen S. schrieb:

    Eventuell will er ja schnell eine Mehrheit haben.

    War eigentlich meine Absicht...

    Jochen S. schrieb:

    @zwutz: Du willst anscheinend nicht gevotet werden? Hast du etwa Dreck am stecken?

    Eventuell, Angst das er schon gelyncht wird kann es ja nicht sein... (erste nacht)
    und eine Aufdeckung würde ihm wenn er Bürger ist nicht wirklich schaden

    ipsec schrieb:

    ist er Bürger, hat er wohl recht hohe Überlebenswahrscheinlichkeiten



  • ups, zu lange getippt

    Das Problem ist jetzt aber, dass nur die Fraktionszugehörigkeit bekannt gegeben wird.



  • pointercrash() schrieb:

    Danke ipsec, das war eine Steilvorlage.
    Die Mafia weiß sowieso, daß ich Bürger bin, meine Chancen steigen, länger mitzuspielen, wenn ich geoutet bin.
    Daher:
    /vote pointercrash()

    das kann man auf 2 verschiedene weisen interpretieren...



  • Da gibt's nix zu interpretieren, ich habe ein langes Leben, wenn ich jetzt geprüft werde. Für die Mafia bin ich weder gefährlicher noch ungefährlicher, aber die Bürger lassen mich in Ruhe.

    Übrigens bitte keine Edits und keine Votes zitieren.



  • wohl bist du für die mafia gefährlicher, es gibt nämlich auch noch das gemeinsame wissen... und wenn rauskäme, dass du ein guter bist, dann wissen wir das alle gemeinsam -- und diese art von wissen ist die allergefährlichste für die mafia.



  • Mit den Edits war eher Jochen S gemeint.

    Wer als Bürger die votes jetzt auf sich zieht, begeht sogar noch eine gute Tat, wenn er weder Mafioso noch Polizist ist, die Bürgerschaft verliert nur ein Tempo und einen Bürger. Also, Polizist bin ich nicht.

    Votet auf mich, so billig war's noch nie, in's Endspiel zu kommen.



  • @pointercrash: Es haben jetzt schon drei Leute (ipsec, Jester und ich) erklärt, warum es schlecht ist, jetzt enttarnt zu werden. Oder warum meinst du, dass es gut wäre, dass deine Fraktionszugehörigkeit bekannt wird?



  • @jester
    Das ist halt Berufsrisiko. Aber auch ein Grund, mich erst kurz vor Schluß auszulöschen. Es ist ja noch nichtmal klar, ob ich nicht DOCH der Polizist bin.



  • pointercrash() schrieb:

    Wer als Bürger die votes jetzt auf sich zieht, begeht sogar noch eine gute Tat, wenn er weder Mafioso noch Polizist ist, [...]

    wenn er Mafioso ist, wäre es auch ne gute Tat. 😉

    Ich glaube Du verschätzt Dich grandios was danach Deine Überlebenschancen angeht. Ich würde Dir das auch gerne beweisen, indem ich Dich jetzt mitvote. Andererseits, finde ich es anstrengend, dass Du Argumente teils völlig ignorierst und mit ziemlich unlogisch schließt. Insofern würde ich Dich eher am 1. Tag lynchen wollen:
    wenn Du a)Mafioso bist, ist es prima, wenn du b) normaler Bürger bist, haben wir zumindest einen unberechenbaren und teilweise irrationalen Spieler weniger und wenn Du c) Polizist bist, hast Du eh Mist gebaut.
    Insgesamt ist das wahrscheinlich so nah an einer Win-Win-Situation wie wir's nur bekommen können.



  • Jochen S. schrieb:

    @zwutz: Du willst anscheinend nicht gevotet werden? Hast du etwa Dreck am stecken?

    wie hier schon angedeutet wurde: Egal was beim Vote rauskommt, der gevotete erlebt wahrscheinlich keinen weiteren Tag. Klar, die Bürger haben einen Vorteil, da sie anhand des Voteverhaltens evtl Rückschlüsse auf die Mafia ziehen können, aber ich bin da einfach egoistisch und will einfach länger leben als nur einen Tag 😞

    Märtyrer zu sein steht mir nicht.

    Ich bleib aber vorerst bei meinem Vote. Selbst wenn ich daneben liegen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), so gewinnen wir dadurch wertvolle Informationen. Sollte sich ein besserer Kandidat finden, schwenk ich notfalls um.

    Oh, hab jetzt die Votes nicht genau angesehen, aber egal wie unsicher ihr seid, wählt in dieser Runde auf keinen Fall "niemand". Das wäre eine verschenkte Chance


Anmelden zum Antworten