C++ Tutor fuer Levenberg-Marquart-Algorithmus



  • Servus,

    ich soll einen Kurvenfitter mit dem Levenberg-Marquart-Verfahren ans Laufen bekommen. Ich habe wie man hier lesen kann, schon diverse Ansätze durchgespielt und trete seit Tagen auf der Stelle. Ich vermute, dass es für einen, der das schon mal gemacht hat ein leichtes ist, dies umzusetzen. Mir ist klar, dass ich die Lösung verstehen muss damit ich diese dann auch auf geänderte Vorrausetzungen übertragen kann -> daher such ich jemand der sich die Zeit nimmt, die Bibliothek/Implemntierung auszuwählen, ein Beispiel zum Laufen zu bekommen und dann die Umsetzung auf meinen Sachverhalt begleitet.

    Zum Algorithmus gibt es ein Kapitel in Numerical Recipes und mein Fall ist dann, dass ich eine Menge erhaltener Messwerte auf die Gumbel-Verteilung fitten muss. Formeln etc. liegen mir vor, es geht um das fehlende Verständnis des Algorithmus, was beseitigt werden muss.

    Für die Betreuung zahle ich dann auch, da kommen wir dann schon zusammen.



  • Sodala bin nun doch endlich selbst etwas weitergekommen, einen etwas leichteren Zugang fand ich über cminpack http://devernay.free.fr/hacks/cminpack/cminpack.html



  • Hat sich erledigt - der Dreck läuft: http://www.c-plusplus.net/forum/p2100555#2100555


Log in to reply