Festplatten: Wird nur noch schlechte Qualität geliefert?

• 314159265358979 schrieb:

Win 7 64 Bit. Kein SP glaube ich. AHCI: keine Ahnung, kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwo eine Option dafür gesehen zu haben.

Eigentlich hat Windows 7 schon die Treiber für einen AHCI-Chip. Kann aber dennoch sein, dass Du in deinem Notebook einen AHCI-Chip hattest, für den Windows 7 keinen Treiber hatte und Du AHCI aktiviert hast. Dann wäre es natürlich logisch, dass es nach der Installation zu einem Bluescreen kam. Wäre bei Windows XP nicht anders. Schau mal bei deinem (Mainboard) Hersteller ob der einen (Disk-)Treiber für Windows für den AHCI-Chip anbietet. So einen muss man dann bei der Installation zuführen.

• Da es nur einen AHCI Standard gibt, gibt es auch nur einen AHCI Treiber.
    Einen "AHCI Chip" für den Windows 7 keine Treiber hätte kann es daher per Definition nicht geben.

• hustbaer schrieb:

Da es nur einen AHCI Standard gibt, gibt es auch nur einen AHCI Treiber.
    Einen "AHCI Chip" für den Windows 7 keine Treiber hätte kann es daher per Definition nicht geben.

ha

Dann ist es wohl der Treiber, mit dem Erreicht werden soll, dass das AHCI-Protokoll erlangt werden kann. Ich habe auf jeden Fall schon unterschiedliche Treiber entdeckt, die als AHCI bezeichnet sind.
    Auch unterteilen sich die Probleme in den verschiedenen SP-Stands bei Windows XP bei AHCI.

• Unter Vista/Win7 ersetzen bloß einige Hersteller den Microsoft-AHCI-Treiber.
    Vermutlich um mehr Performance rauszukitzeln oder so...

Windows XP hatte glaube ich generell keinen nativen SATA-Support

• geeky schrieb:

Unter Vista/Win7 ersetzen bloß einige Hersteller den Microsoft-AHCI-Treiber.
    Vermutlich um mehr Performance rauszukitzeln oder so...

Windows XP hatte glaube ich generell keinen nativen SATA-Support

Also mit einer Original Microsoft-Werksversion von Windows XP SP3, hatte ich bei der Installation mit aktiviertem AHCI keine Probleme. Bei früheren Windows XP musste ich halt bei der Installation einen Hersteller-AHCI-Treiber zuführen.

• @anonymous©
    Windows XP hat selbst gar keinen AHCI Treiber, deswegen muss man auch nen Treiber vom Controller-Hersteller verwenden.

Windows 7 hat dagegen einen AHCI Treiber, daher funktioniert Windows 7 auch mit beliebigen (konformen) AHCI Controllern.

• hustbaer schrieb:

@anonymous©
    Windows XP hat selbst gar keinen AHCI Treiber, deswegen muss man auch nen Treiber vom Controller-Hersteller verwenden.

Windows 7 hat dagegen einen AHCI Treiber, daher funktioniert Windows 7 auch mit beliebigen (konformen) AHCI Controllern.

Mh? Also mit einer Windows XP SP3 Installation ging es aber so, bei aktiviertem AHCI. Nachtrag: War eine Retail-Version.

• Also das wäre mir neu.

• hustbaer schrieb:

Also das wäre mir neu.

Kann dir das mit Windows XP SP3 beweisen.

• Hm.
    Weisst du noch welches Chipset bzw. welcher SATA Controller das war/ist?

Windows XP SP3 hat definitiv keinen AHCI Treiber dabei. Möglich wäre es, dass ein paar Hersteller-Treiber integriert wurden, die nur mit bestimmten Chips funktionieren. Würde mich aber auch wundern.

• hustbaer schrieb:

Hm.
    Weisst du noch welches Chipset bzw. welcher SATA Controller das war/ist?

Windows XP SP3 hat definitiv keinen AHCI Treiber dabei. Möglich wäre es, dass ein paar Hersteller-Treiber integriert wurden, die nur mit bestimmten Chips funktionieren. Würde mich aber auch wundern.

ASRock P43D1600Twins

• Ich will nicht behaupten dass du lügst, aber es wundert mich schon sehr.

Das Board hat nen ICH10 drauf, da wäre der passende Treiber der iastor.sys, und den gab's auf bisher keiner XP CD.

Ich hab' auch grad hier auf meinem XP SP3 Retail ISO nachgesehen, da ist er auch nicht drauf.

• hustbaer schrieb:

Ich will nicht behaupten dass du lügst, aber es wundert mich schon sehr.

Das Board hat nen ICH10 drauf, da wäre der passende Treiber der iastor.sys, und den gab's auf bisher keiner XP CD.

Ich hab' auch grad hier auf meinem XP SP3 Retail ISO nachgesehen, da ist er auch nicht drauf.

Ja genau ICH10. Tja also normalerweise ging es auch nur mit der iastor.sys per Floppy aber bei der Werks SP3 Windows-Installation ging es so.

• Sicher das im Bios AHCI überhaupt aktiv ist/war? Wundert mich nämlich auch 😉

• geeky schrieb:

Sicher das im Bios AHCI überhaupt aktiv ist/war? Wundert mich nämlich auch 😉

Absolut! Um das herumgeärgere ging es ja immer bei mir. Bei Windows XP x64 (Server) z.B. musste ich schon wieder mit der Floppy nachhelfen.

• anonymous© schrieb:

Windows XP x64 (Server)

no comment

• hustbaer schrieb:

anonymous© schrieb:

Windows XP x64 (Server)

no comment

Fand ich aber besser als Vista x64 um RAM-Remapping nutzen zu können.

• Es gibt aber kein Windows XP Server. Weder 64 Bit noch sonstwas.
    Du reihst, wie so oft, einfach irgendwelche Wörter aneinander, in der Hoffnung, dass keiner draufkommt dass es Stuss ist.

• hustbaer schrieb:

Es gibt aber kein Windows XP Server. Weder 64 Bit noch sonstwas.
    Du reihst, wie so oft, einfach irgendwelche Wörter aneinander, in der Hoffnung, dass keiner draufkommt dass es Stuss ist.

ROFL

• Big Brother schrieb:

hustbaer schrieb:

Es gibt aber kein Windows XP Server. Weder 64 Bit noch sonstwas.

ROFL

Selbsternannte Experten eben. Kein Wunder das hinter dem mal eben ein ganzer Block hochgeht.

Anmelden zum Antworten