Kopierschutz: Steam


  • Mod

    314159265358979 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Und das siehst du als Nachteil? Ich sehe das als Vorteil. Viel bequemer.

    Das sehe ich als Nachteil, ja. Nicht nur, weil ich keien Flatrate habe (Mama und Papa sei Dank), sondern auch, weil ich möglicherweise das Spiel auch installieren möchte, wenn ich gerade kein Internet habe.

    Steam richtet sich eben an den Menschen, der nicht mehr ohne Internetflat auskommt. Ist jedenfalls lange her, dass ich mal an einem Rechner saß, an dem ich nicht unbegrenzten Internetzugang hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, wann oder wo das gewesen sein sollte. Rechner ohne optisches Laufwerk sehe ich hingegen öfters. Mein nächster Rechner wird voraussichtlich auch keines mehr haben.



  • SeppJ schrieb:

    Steam richtet sich eben an den Menschen, der nicht mehr ohne Internetflat auskommt. Ist jedenfalls lange her, dass ich mal an einem Rechner saß, an dem ich nicht unbegrenzten Internetzugang hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, wann oder wo das gewesen sein sollte.

    Das freut mich zwar für dich, hilft mir jedoch dennoch nicht besonders weiter.

    SeppJ schrieb:

    Rechner ohne optisches Laufwerk sehe ich hingegen öfters. Mein nächster Rechner wird voraussichtlich auch keines mehr haben.

    Ich finde sie halt super praktisch. Ein Rechner/Laptop ohne CD/DVD/etc-Laufwerk ist für mich kein Rechner/Laptop.



  • this->that schrieb:

    So ziemlich jeder Steam basht, hat es noch nie benutzt. Ich kenne persönlich keinen einzigen, der Steam benutzt und drüber meckert.

    Also ich habe Steam* und bashe trotzdem dagegen.
    Das es technisch ok ist, stimmt ja, aber rechtlich ist Steam einfasch scheiße.

    * Ich habe Steam, weil Portal im Sommer kostenlos über Steam verschenkt wurde und ich einem geschenkten Gaul nichts in Maul schaue.
    Aber gekauft habe ich ein Spiel bei Steam noch nie und das aus den obigen Gründen die hier schon mehrfach genannt wurden.

    Die Vorteile liegen doch auf der Hand: Du hast eine Plattform für alle Spiele.

    Inzwischen gibt's Origin, GreenMangaming, Impulse und viele weitere.
    Wer alle günstige Angebote nutzen möchte oder alle Spiele haben will, der wird zwangsläufig alle Plattformen akzeptieren müssen.

    Seit es diese ganzen Downloadplattformen gibt, ist es schlechter als davor.
    Denn da hatte man seine vielen CDs und mußte sich um so etwas nicht scheren.

    [QUOTE]
    Die Spiele updaten sich von alleine.
    [/QUOTE
    Das ist aber kein Argument für Steam, da so etwas auch schon vorher möglich war.

    Mein Empire Earth und Kotor 1 sind beides reine CD/DVD Retailspiele ohne irgendwelche Accountanbindungen und die haben einen Updateclient integriert.

    Du kannst alle Freunde zentral verwalten, sehen was sie spielen, wie sie spielen (Achievements etc.), kannst sofort einen Kumpel anschreiben und seinem Spiel beitreten.

    Also mir reicht da Jabber & Co, für verabredete Clan Matches hat so etwas früher auch immer funktioniert.
    Und warum soll ich ständig mit meinem Kumpel spielen?
    Das ist ja dann immer der gleiche Gegner und es wird langweilig und wenn man Krach hat oder die Freundschaft auseinandergeht, dann stört er vielleicht sogar das Spiel.

    Du kannst mit einem Klick Demos runterladen und installieren und mit den "Deals" richtige Schnäppchen machen.

    Ich habe schon reine Retailspiele für 2,5 € gekauft und bisher war kein Steamangebot günstiger als diese Retailschnäppchen.

    Man zahlt bei Steam also mehr.
    Bei den Retailspielen kommen die Schnäppchen dadurch zustande, daß die Lagerkapazität begrenzt ist und die Spiele raus müssen um Platz für neue zu schaffen.
    Allein dadurch kann der Preis erheblich sinken, bis zu den 2,5 €.

    Und das mit den Account-Sperrungen ist natürlich totaler Quatsch und nur so ein nicht prüfbares Pseudoargument der Basher. Die sin ja nicht blöd und bannen einfach so ihre zahlenden Kunden. Wenn wer gebannt wird, wirds schon einen Grund gegeben haben.

    Welcher Grund rechtfertigt Eigentumsverlust?

    Das muß ja schon ein schwerwiegender Grund sein, z.B. Erschleichung von Spielen, Betrug beim Kauf usw..

    Aber Cheaten und ähnliches sehe ich, auch wenn das beim Spielen natürlich stört, nicht als ausreichend schwerwiegend an, um einen Eigentumsverlust zu rechtfertigen.



  • 314159265358979 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Steam richtet sich eben an den Menschen, der nicht mehr ohne Internetflat auskommt. Ist jedenfalls lange her, dass ich mal an einem Rechner saß, an dem ich nicht unbegrenzten Internetzugang hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, wann oder wo das gewesen sein sollte.

    Das freut mich zwar für dich, hilft mir jedoch dennoch nicht besonders weiter.

    SeppJ schrieb:

    Rechner ohne optisches Laufwerk sehe ich hingegen öfters. Mein nächster Rechner wird voraussichtlich auch keines mehr haben.

    Ich finde sie halt super praktisch. Ein Rechner/Laptop ohne CD/DVD/etc-Laufwerk ist für mich kein Rechner/Laptop.

    Na wenn du unbedingt deine Spiele auf optischen Medien haben willst, dann ist Steam für dich natürlich total uninteressant. Da braucht man jetzt aber nicht ewig drüber lamentieren.



  • @PI: Ja dann nutz es halt nicht. Fertig.

    Und Unreg Geblubber les ich mir erst gar nicht durch.



  • Genau, lasst uns alle Origin benutzen. Wer installiert nicht gerne Spyware auf seinem PC, um dann Games zu zocken ?



  • this->that schrieb:

    Und Unreg Geblubber les ich mir erst gar nicht durch.

    Dann bleibst du halt unwissend, dein Problem.



  • Kritikus schrieb:

    Aber Cheaten und ähnliches sehe ich, auch wenn das beim Spielen natürlich stört, nicht als ausreichend schwerwiegend an, um einen Eigentumsverlust zu rechtfertigen.

    Nicht dass das ein exklusives Steam-Problem wäre...

    Halt: Nicht dass das ein exklusives Steam-Nicht-Problem wäre...



  • Unreg Blubberer schrieb:

    this->that schrieb:

    Und Unreg Geblubber les ich mir erst gar nicht durch.

    Dann bleibst du halt unwissend, dein Problem.

    Forenerfahrung. Wer nicht die Eier hat sich einzuloggen schreibt meistens auch nur Quatsch. Außerdem haben mir die paar Sätze, die ich überflogen haben, schon gezeigt, dass du einfach nur ein Eiferer bist. Leute wie du meckern über alles und jeden.
    Während du dich über so Quatsch aufregst und letztlich damit doch nichts bewegst, seh ich das alles locker und genieße einfach die Spiele. 🙂



  • Btw : Origin ist so eine gute Alternative, es hat BF3 auf amazon 2640 1-sterne bewertungen ergattert; das kann nicht jeder !

    http://www.amazon.de/EA-Battlefield-3-Limited-Edition/dp/B004M17DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320162702&sr=8-1



  • cvcv schrieb:

    Btw : Origin ist so eine gute Alternative, es hat BF3 auf amazon 2640 1-sterne bewertungen ergattert; das kann nicht jeder !

    http://www.amazon.de/EA-Battlefield-3-Limited-Edition/dp/B004M17DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320162702&sr=8-1

    Die Verkaufszahlen liegen bedauerlicherweise trotzdem schon bei 5 Millionen und damit ist es EAs erfolgreichstes Spiel aller Zeiten.





  • Toll, es wurde oft verkauft. Dafür hat jetzt jeder Angst um seine Daten, wenn er an EA Games denkt.
    Das kostet die jetzt sehr viel Arbeit das ganze wieder zu berichtigen, ergo viel Geld etc. Und am Ende werden dann warsch. trotzdem eine Menge Leute auf EA games verzichten. Das war ein glattes Eigentor von EA und ganz sicher kein Erfolg.



  • this->that schrieb:

    So ziemlich jeder Steam basht, hat es noch nie benutzt. Ich kenne persönlich keinen einzigen, der Steam benutzt und drüber meckert.
    Und Gebashe von Unregs kann man eh nicht ernst nehmen.

    Absoluter Bloedsinn. Du kennst mich. Ich nutze Steam und ich hasse es.

    Bitte, und schon habe ich dich widerlegt.

    Die Vorteile liegen doch auf der Hand: Du hast eine Plattform für alle Spiele. Die Spiele updaten sich von alleine. Du kannst alle Freunde zentral verwalten, sehen was sie spielen, wie sie spielen (Achievements etc.), kannst sofort einen Kumpel anschreiben und seinem Spiel beitreten.
    Du kannst mit einem Klick Demos runterladen und installieren und mit den "Deals" richtige Schnäppchen machen.

    Keins davon ist ein Pro fuer Steam. Das sind alles Pros fuer Online Distribution.

    Und das mit den Account-Sperrungen ist natürlich totaler Quatsch und nur so ein nicht prüfbares Pseudoargument der Basher. Die sin ja nicht blöd und bannen einfach so ihre zahlenden Kunden. Wenn wer gebannt wird, wirds schon einen Grund gegeben haben. Ich hab bestimmt 30 Leute in meiner Friendlist und hab noch nie von einem Account Ban gehört.

    Du kennst 30 Leute die Steam nutzen? Na dann ist das ja ein gutes Sampel.

    Account Bans passieren. Nicht oft, aber doch. Treib dich einfach mal in den passenden Foren herum. Das Problem dabei ist aber eher, dass nie gesagt wird warum - nur Terms&Condition Violation. Aber nichts genaues. Also kann man es nie widerlegen. Und da Steam soviele Kunden hat, ist es OK wenn ein paar durch den Rost fallen. Ist halt nur doof wenn es einem selber mal trifft 😉 Ist halt eine Lotterie.



  • Aber es kann doch durchaus sein, dass alle diese Leute zurecht gebannt wurden. Wenn man erwischt wurde, dann sagt man eben erst einmal, dass man unschuldig ist. Das ist natürlich schwer zu entscheiden, wenn man nicht selbst betroffen ist.
    Man muss eben auf seine Accountdaten aufpassen, dann passiert schon nichts.
    Und falls sie doch einmal meinen Account bannen, dann mach ich mich einfach auf den Weg zu ihren Büros und spiel Counterstrike eben dort.



  • auf amazon.com ist battlefield 3 ja viel besser bewertet als auf amazon.de 😮



  • 314159265358979 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Steam richtet sich eben an den Menschen, der nicht mehr ohne Internetflat auskommt. Ist jedenfalls lange her, dass ich mal an einem Rechner saß, an dem ich nicht unbegrenzten Internetzugang hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, wann oder wo das gewesen sein sollte.

    Das freut mich zwar für dich, hilft mir jedoch dennoch nicht besonders weiter.

    Ja, da hast du Recht. Wenn du keinen dauerhaften Interntzugang garantieren kannst, ist Steam (und jede ähnliche Plattform) nichts für dich. Ich muss SeppJ aber zustimmen. Eigentlich hat heute fast jeder eine dauerhafte Internetverbindung und kommt niemals in die Situation, offline spielen zu müssen (Ausfälle gibt es doch nur extrem selten, hier z.B. einen in den letzten 4 Jahren). Wenn das bei dir eine besondere Situation aufgrund deiner Eltern ist, dann ist das so. Aber es ist eine ziemliche Ausnahme, und es bleibt ja sicher nicht so.

    314159265358979 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Rechner ohne optisches Laufwerk sehe ich hingegen öfters. Mein nächster Rechner wird voraussichtlich auch keines mehr haben.

    Ich finde sie halt super praktisch. Ein Rechner/Laptop ohne CD/DVD/etc-Laufwerk ist für mich kein Rechner/Laptop.

    Ich habe momentan auch kein funktionierendes DVD-Laufwerk, und ich bin froh, dass ich bei Battlefield 3 gestern einfach den Key meiner DVD-Version eingeben und die 13 GB über Origin ziehen konnte. Praktisch!



  • Ban gibts bei Steam nur in Bezug auf "VAC" ("Valve Anti-Cheat").
    Sprich: Manipuliert man Spieldateien, exe/dlls, etc. und das Ding erkennt das kann man nach ner Weile mit dem Steam-Konto auf keine VAC-geschützten Server mehr drauf. Das Konto an sich wird nicht gesperrt und ist eigentlich nur für Multiplayer-Spiele interessant.

    Ansonsten gibts noch "Suspended Account", da kann man sich tatsächlich nicht mehr einloggen. Mögliche Gründe stehen hier:
    https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5406-WFZC-5519
    In meinem Freundeskreis ist sowas schonmal vorgekommen weil irgendwer via Trojaner oder auch Social Engineering das Steam-Konto geklaut hat und das Steam aufgefallen ist.
    In dem Falle macht man auf support.steampowered.com nen Ticket auf mit irgendnem Beleg drin der einen als Original-Kontobesitzer ausweist und nach kurzer Zeit ist das Konto wieder im eigenen Besitz (mit nem Hinweis man möge doch mit Zugangsdaten sicher umgehen und den Rechner ordentlich absichern ^^)


  • Administrator

    this->that schrieb:

    Und Unreg Geblubber les ich mir erst gar nicht durch.

    Mal sehen, was hatte ich gesagt? Ohren zu und "lalalalala" 🙂
    Am Ende geht es dann zum Teil auch mit der Argumentation soweit, dass es heisst, dass Valve einfach ehrlich ist und tolle Spiele produziert. Die würden nie was böses tun. Denen darf man vollumfänglich vertrauen. Und sie produzieren nur die besten Spiele, welche alle mögen müssen, sonst sind sie Idioten ...

    this->that du bist da ein typischer Vertreter. Jegliche Kritik ist nur gebashe. Alle diese Argumente zählen nicht für dich und wir wollen doch nur Steam bashen. Sag mal, wieso sollten wir das tun? Welchen Nutzen haben wir davon? Ist es für dich wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand anderer Meinung ist und Steam nicht mögen kann?

    Und deine Argumentation, dass Leute welche Steam kritisieren und nicht mögen, Steam auch nicht nutzen, ist doch irgendwie etwas logisch nicht? Würdest du eine Plattform verwenden, welche du nicht magst und probierst zu meiden?

    Alle deine Vorteile gehen anders auch und dies ohne Probleme. Gibt sogar Publisher, welche explzit nicht mit Steam zusammenarbeiten wollen. Die anderen Publisher sind nicht einfach dumm oder wollen ihr eigenes Ding durchziehen, sondern haben rechtliche Probleme mit Steam, bzw. mit deren Verträge. Wieso ist Minecraft nicht auf Steam, obwohl Notch ein Fan von Steam ist? Lies mal diesen Blogeintrag:
    http://notch.tumblr.com/post/9550850116/why-no-steam-notch

    @PI,
    Problem ist, es gibt zum Teil gar keine Alternative zu Steam. Du kannst das Spiel zwar im Laden kaufen gehen, aber mit der CD/DVD kommt Steam und du kannst das Spiel nur über Steam spielen. Viele Spiele werden nicht mehr ausserhalb von Steam veröffentlicht.

    geeky schrieb:

    Ban gibts bei Steam nur in Bezug auf "VAC" ("Valve Anti-Cheat").

    Quelle? Oder ist das nur eine wilde Wunschbehauptung? 😉

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    geeky schrieb:

    Ban gibts bei Steam nur in Bezug auf "VAC" ("Valve Anti-Cheat").

    Quelle? Oder ist das nur eine wilde Wunschbehauptung? 😉

    Geht eher Richtung "wilde Wunschbehauptung", ich hab schlicht noch nie von nem Account-Ban gehört oder gelesen. Wenn man danach googled findet man eigentlich nur Treffer die vom VAC-Ban reden...
    Für die Counterstrike-Zocker, etc. ist ein VAC-Ban allerdings schon schlimm genug da permanent und Neukauf notwendig 😉


Anmelden zum Antworten