Sockel 1156 i5/i7 MHz wirrwar (war = Krieg)
-
Funktional hat das laut Angaben tatsächlich nur 8 Lines. Inwieweit das nachteilig ist, hängt natürlich von der jeweiligen Grafikkarte ab. Aber es gibt ja noch andere Mainboards die ECC unterstützen, die min. einen PCIe x16 Steckplatz haben und bei denen min ein PCIe X16 Steckplatz, zumindet laut Angaben von Alternate keine Beschränkung der PCIe x16 auf weniger Lines besteht:
Bei dem "ASUS P8B WS" missfält mir, dass dort 4 PCIe x16 Steckplätze vorhanden sind. Ich brauche eigentlich nur einen.
-
Agent==anonymous
schrieb:
_matze schrieb:
Zum Spielen ein Board ohne PCI-E x16 Slot zu kaufen, ist jedenfalls totaler Blödsinn. Auch wenn man sich darin verrannt hat, dass ein Server-Board bestimmt viel, viel besser ist...
Informiere dich erst ein mal bevor du wieder ein mal blödsinn abläst. Über den Link den ich gepostet habe, kann man sehr schnell zu den notwendigen Informationen gelangen, die auch hier noch ein mal direkt erreichbar sind.
Informiere dich lieber selbst mal mittels deiner eigens geposteten Links. Wie du ja schon erfahren hast, steht da deutlich, dass der x16 Slot kein echter ist und nur mit 8 Lanes angebunden ist. Blödsinnig ist hier lediglich deine seltsame Idee von einem Spielerechner mit Server-Board und ECC-RAM. Du denkst, du kaufst absolute Premium-Hardware, und dabei nimmst du deiner Grafikkarte Bandbreite weg und verbaust eventuell langsameres und definitiv deutlich teureres RAM.
-
Mit Erstaunen stelle ich die Fütterung des ECC-Trolls fest.
-
Tim schrieb:
Mit Erstaunen stelle ich die Fütterung des ECC-Trolls fest.
Kein Troll. Probiere es selbst.
-
_matze ist hier sowieso nicht gefragt. Der kommt jetzt einfach nicht mehr damit klar, dass er verloren hat, er keine Ahnung hat und nur Müll schreibt. Gerade im technischen Bereich geht es um genauigkeit und beim Artikel heißt es, dass es sich um einen PCIe x16 Steckplatz handelt. Was wohl auch stimmt. Dass dieser aber nur mit 8 Lanes betrieben werden kann, bezieht sich auf die funktionelle Eigenschaft. Ich habe mich informiert, Du nimmst es bloß ganz einfach nicht mit der Genauigkeit so ernst oder bist nicht fähig dazu. Dann solltest Du einfach gar nichts mehr zu solchen Themen schreiben, denn mit jeden weiteren Beitrag, machst Du dich noch mehr lächerlich.
Ein weiter Beweis das Du keine Ahnung hast, ist das Du so tust als ob Premium gleich Premium wäre. In der IT, kann nicht was für alles otpmal sein. Was Du da also behauptest, ist ein Widerspruch in sich. Mal schauen was jetzt wieder für ein peinlicher Beitrag von Dir kommt. Ich gewinne, Du verliest!
-
Agent==anonymous
schrieb:
_matze ist hier sowieso nicht gefragt. Der kommt jetzt einfach nicht mehr damit klar, dass er verloren hat, er keine Ahnung hat und nur Müll schreibt. Gerade im technischen Bereich geht es um genauigkeit und beim Artikel heißt es, dass es sich um einen PCIe x16 Steckplatz handelt. Was wohl auch stimmt. Dass dieser aber nur mit 8 Lanes betrieben werden kann, bezieht sich auf die funktionelle Eigenschaft. Ich habe mich informiert, Du nimmst es bloß ganz einfach nicht mit der Genauigkeit so ernst oder bist nicht fähig dazu. Dann solltest Du einfach gar nichts mehr zu solchen Themen schreiben, denn mit jeden weiteren Beitrag, machst Du dich noch mehr lächerlich.
Du Witzbold hast dich nur im Nachhinein "informiert". Erzähl keine Märchen. Du hast einfach nicht gesehen, dass da nur 8 Lanes angebunden sind. Btw, kein Gamer würde sich absichtlich ein Board ohne vollwertigen x16 Slot kaufen. Das macht einfach keinen Sinn.
Und zur Lächerlichkeit haben sich in Bezug auf deine Person doch schon viele Forums-User geäußert.
Agent==anonymous
schrieb:
Ich gewinne, Du verliest!
Gerade solche Aussagen auch noch falsch zu schreiben, ist ganz heikel.
-
Ich bin kein Witzbold! Das es keinen Sinn macht mehr als eine Grafikkarte auf ein Mainboard zu stecken, anstatt einfach eine richtige drauf zu stecken, war mir schon früher klar, von dem her bestätigt es diese Weisheit nur noch mehr, wenn man sieht, dass bei einem CrossFireX Mainboard, bei Verwendung mehrerer Grafikkarten, also mehr als einen PCIe x16 Steckplatz, jeweils nur noch 8 Lanes und min. 2 Steckplätze nur noch mit 4 Lanes getaktet werden. Das ist die reinste Materialverschwendung, weil dann die anderen Grafikkarten wirklich nur noch zur Berechnung beitragen, Strom direkt vom Netzteil beziehen, vom Steckplatz nur noch Strom beziehen und dann nur noch mit der gegenüberliegenden Grafikkarte direkt Komunizieren und alles andere von der Grafikkarte wird nicht gebraucht und das dann bei min. 3 Grafikkarten, wenn es hoch kommt.
Ich gewinne, Du verlierst.
-
Agent==anonymous
schrieb:
Ich bin kein Witzbold! Das es keinen Sinn macht mehr als eine Grafikkarte auf ein Mainboard zu stecken, anstatt einfach eine richtige drauf zu stecken...
1. Davon habe ich nicht gesprochen. Es macht keinen Sinn, sich als Spieler ein Board mit maximal 8 Lanes pro PCI-E x16 Slot zu kaufen.
2. Das stimmt so nicht. Es kann durchaus Sinn machen, statt einer dicken Karte zwei billigere als Verbund einzusetzen. Beispiel:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-560-sli-review/1
2x560er sind also schneller als eine 580er, und dabei deutlich preiswerter (ca. 100€ billiger).
Ich würde bei einer Neuanschaffung allein schon aufgrund des Stromverbrauchs die 580 vorziehen. Aber wer schon eine 560 verbaut hat, kann statt einer Aufrüstung auf die 580 durchaus eine zweite 560 einbauen und spart richtig Kohle (bei mehr Leistung).
Ich gewinne, du bist ein Witzbold.
-
_matze schrieb:
Agent==anonymous
schrieb:
Ich bin kein Witzbold! Das es keinen Sinn macht mehr als eine Grafikkarte auf ein Mainboard zu stecken, anstatt einfach eine richtige drauf zu stecken...
1. Davon habe ich nicht gesprochen. Es macht keinen Sinn, sich als Spieler ein Board mit maximal 8 Lanes pro PCI-E x16 Slot zu kaufen.
2. Das stimmt so nicht. Es kann durchaus Sinn machen, statt einer dicken Karte zwei billigere als Verbund einzusetzen. Beispiel:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-560-sli-review/1
2x560er sind also schneller als eine 580er, und dabei deutlich preiswerter (ca. 100€ billiger).
Ich würde bei einer Neuanschaffung allein schon aufgrund des Stromverbrauchs die 580 vorziehen. Aber wer schon eine 560 verbaut hat, kann statt einer Aufrüstung auf die 580 durchaus eine zweite 560 einbauen und spart richtig Kohle (bei mehr Leistung).
Doch Du hast davon gesprochen! Es ging um die Lanes! Du hast also nicht nur keine Ahnung im Bereich der IT, sondern Du kannst offensichtlich noch nicht ein mal 60 Min. zurückdenken.
Ich lese bei Mainboards immer wieder, dass die Lanetaktung z.B. so aussieht:
8, 8, 4, 4. Und wo hast Du nun da eine Nutzung von 16 Lanes eines einzigen Steckplatzes? Da nutze ich so ein CrossFireX-Mainboard lieber nur mit einer Grafikkarte und lasse den Steckplatz auf 16 Lanes takten.Ich gewinne, Du verlierst!
-
Und das geht jetzt immer so weiter, richtig? Warum falle ich immer auf diese Volltrottel von Trollen rein... Such dir ne Arbeit, du Witzfigur. Ich aktualisiere jetzt mein Anti-Anonymous-Skript auf deinen aktuellen Namen.
-
_matze schrieb:
Und das geht jetzt immer so weiter, richtig? Warum falle ich immer auf diese Volltrottel von Trollen rein... Such dir ne Arbeit, du Witzfigur. Ich aktualisiere jetzt mein Anti-Anonymous-Skript auf deinen aktuellen Namen.
Das war irgendwie klar, dass irgenwann sowas kommt wie jetzt gerade eben von Dir. Typen so wie Du können einfach nicht einsehen, wenn sie verloren haben und eben nicht recht hatten und nicht recht haben. Meist tun sie dann ausfallend werden, so wie Du jetzt. Als ob sie glauben, dass das geschehene verschwindet in dem sie den aktuelen Sachstand einfach übertönen.
Ich gewinne, Du verlierst.
-
Ich hab das jetzt zwar nur kurz überflogen, aber _matze hat recht, das Serverboard ist kastriert - unabhängig von den verbauten PCIe-Karten wird der primäre PCIe-Slot nur mit 8 Lanes betrieben... Ich weiß gar nicht, was Du daran nicht verstehst (oder verstehen willst, dann hat _matze allerdings mit der Trolleinstufung auch wieder recht).
-
Million Voices schrieb:
Ich hab das jetzt zwar nur kurz überflogen, aber _matze hat recht, das Serverboard ist kastriert - unabhängig von den verbauten PCIe-Karten wird der primäre PCIe-Slot nur mit 8 Lanes betrieben... Ich weiß gar nicht, was Du daran nicht verstehst (oder verstehen willst, dann hat _matze allerdings mit der Trolleinstufung auch wieder recht).
Also das Wort kastriert, hatt in der IT schon mal gar nichts zu suchen.
Es ging ganz einfach darum, dass er meinte das der PCIe x16 Steckplatz allgemein für Grafikkarten schlecht ist, wenn dieser nur mit 8 Lanes taktet. Fakt ist aber, dass bei einem CrossFireX-Mainboard auch 2 PCIe x16 Steckplätze nur auf 8 Lanes geetaktet wird und die anderen 2 PCIe x16 Steckplätze so gar nur auf 4 Lanes.
Letzendlich kommt es, wie ich bereits schon schrieb, auf die Grafikkarte an ob sie dadurch beschränkt wird. 8 statt 16 Lanes könnten die Grafikkarte etwas bremsen aber 4 statt 8 jedoch ganz bestimmt! Also sehe ich nicht ein, warum ich, wenn ich das CrossFireX-Mainboard nehme statt das richtige Server-Board warum ich dann mehr als eine Grafikkarte drauf machen sollte, wenn dann bei dem Mainboard ja dann auch nur max. 8 Lanes auf einem PCIe x16 Steckplatz verwendet werden sollen.
Zu dem CrossFireX-Mainboard steht auch, dass sie alle PCIe x16 wären aber auch da haben sie funktionell gesehen, weniger Lanes.
-
Mein letztes Statement:
1. Ich habe nie von einer Multi-GPU-Lösung gesprochen. Das hast du mir angedichtet. Oder du kannst nicht lesen. Ich vermute aus Erfahrung fast letzteres.
2. Es gibt sowas wie eine dynamische Ansteuerung der Lanes. Beispiel: 2 x16 Slots auf dem Board. Wenn einer genutzt wird, werden alle 16 Lanes genutzt. Wenn beide im Einsatz sind, sind es dann quasi 2 x8 Slots. Das hat aber nichts mit dem Server-Board deiner Wahl zu tun. Dort sind es in jedem Fall nur 8 Lanes, mit einer Grafikkarte.
3. Selbst, wenn die 8 Lanes für heutige Performance-Karten ausreichen und keine oder nur minimale Leistungsminderung bedeuten (da bin ich mir noch nicht ganz sicher), scheinst du ja ein System basteln zu wollen, das einige Jahre hält. Und da ist es totaler Quatsch, nur einen in der Bandbreite beschnittenen x16 Slot zu akzeptieren, wenn man mit dem System auch vernünftig zocken will. Denn zukünftige Karten brechen bei 8 Lanes eventuell viel deutlicher ein als die aktuellen.
4. Mein Wissen anzuzweifeln ist wirklich witzig, wenn man bedenkt, wie oft du hier schon Inkompetenz in technischen Fragen bewiesen hast.
-
matze, ich schau dir nur verwundert zu...
-
_matze schrieb:
Mein letztes Statement:
1. Ich habe nie von einer Multi-GPU-Lösung gesprochen. Das hast du mir angedichtet. Oder du kannst nicht lesen. Ich vermute aus Erfahrung fast letzteres.
2. Es gibt sowas wie eine dynamische Ansteuerung der Lanes. Beispiel: 2 x16 Slots auf dem Board. Wenn einer genutzt wird, werden alle 16 Lanes genutzt. Wenn beide im Einsatz sind, sind es dann quasi 2 x8 Slots. Das hat aber nichts mit dem Server-Board deiner Wahl zu tun. Dort sind es in jedem Fall nur 8 Lanes, mit einer Grafikkarte.
3. Selbst, wenn die 8 Lanes für heutige Performance-Karten ausreichen und keine oder nur minimale Leistungsminderung bedeuten (da bin ich mir noch nicht ganz sicher), scheinst du ja ein System basteln zu wollen, das einige Jahre hält. Und da ist es totaler Quatsch, nur einen in der Bandbreite beschnittenen x16 Slot zu akzeptieren, wenn man mit dem System auch vernünftig zocken will. Denn zukünftige Karten brechen bei 8 Lanes eventuell viel deutlicher ein als die aktuellen.
4. Mein Wissen anzuzweifeln ist wirklich witzig, wenn man bedenkt, wie oft du hier schon Inkompetenz in technischen Fragen bewiesen hast.
Du versucht mir was in den Mund zu legen! Du hast bemängelt, dass das Server-Board nur 8 Lanes taktet bei dem PCIe x16. Und meine Argumentation darauf war, dass es bei dem CrossFireX-Mainboard gar nicht besser ist. Die PCIe x16 Steckplätze so gar auf nur 4 Lanes getaktet werden, wenn man min. Grafikkarten drauf setzt.
Und erst jetzt fängst Du richtig damit an über den Sinn zu diskutieren an einem Mainboard mehrere Grafikkarten einzusetzen. Ich dachte darum ginge es dir gar nicht. Du machst nicht nur lecherliche unbewiesene Behaupungen, sondern Du versucht andere, die es besser wissen stumm zu machen. Es bleibt dabei ich habe gewonnen und Du verloren und es gibt nichts an deinem vermeindlichen Wissen zu widersprechen.
-
Du versucht mir was in den Mund zu legen! Du hast bemängelt, dass das Server-Board nur 8 Lanes taktet bei dem PCIe x16. Und meine Argumentation darauf war, dass es bei dem CrossFireX-Mainboard gar nicht besser ist. Die PCIe x16 Steckplätze so gar auf nur 4 Lanes getaktet werden, wenn man min. 3 Grafikkarten drauf setzt.
-
ROFLMAO!
-
Cpp_Junky schrieb:
ROFLMAO!
Das kannst Du dir ja in deinen Badezimmerspiegel schreiben.
-
Agent==anonymous
schrieb:
Es ging ganz einfach darum, dass er meinte das der PCIe x16 Steckplatz allgemein für Grafikkarten schlecht ist, wenn dieser nur mit 8 Lanes taktet. Fakt ist aber, dass bei einem CrossFireX-Mainboard auch 2 PCIe x16 Steckplätze nur auf 8 Lanes geetaktet wird und die anderen 2 PCIe x16 Steckplätze so gar nur auf 4 Lanes.
Wie _matze schon ausgeführt hat, ist das schlicht und ergreifend falsch. Mein X58-Board hat 4 PCIe x16 Steckplätze, zwei davon sind auch mit 16 Lanes angebunden, die anderen beiden nur mit 8. So lange ich keine Karte in eine der beiden mit 8 Lanes angebundenen Slots stecke, laufen die auch beide mit den vollen 16 Lanes. Wenn ich alle 4 Slots belege, laufen alle 4 immerhin noch mit je 8 Lanes.