Grundwissen zum Verständnis...



  • Hey,
    ich bin C++ am lernen. Mein Ziel ist es einmal Spiele zu programmieren bzw. mit Grafiken zu spielen. Ich weiß das C++ von sich aus keine Möglichkeiten bietet mit Grafiken zu arbeiten. Deshalb braucht man ja eine Grafik-Libary. Nur sind diese Libarys doch auch in C++ geschrieben? Wie geht das?

    Eine andere Frage wäre wie eine Libary der Grafikkarte sagt was sie mit einem Befehl machen soll. Mein Gedanke dazu wäre DriectX und OpenGL. Beides Standards die von allen Grafikkarten unterstützt werden und eine Reihe von Befehlen zur Grafik-Bearbeitung bieten. Und Grafik-Libarys wie SFML oder Ogre3D greifen auf diese zu und vereinfachen diese. Stimmt das so?

    Noch eine Frage, ich kann mich einfach nicht entscheiden, Ogre3D, SFML, Allegro, SDL, es gibt so viele Grafik-Libarys, für welche soll ich mich entscheiden? SDL und SFML machen einen veralteten Eindruck. Allegro sagt mir momentan am meisten zu. Nur ist das auch die richtige Entscheidung? Ich möchte nicht an Windows gebunden sein etc. und ich möchte auf jeden Fall etwas lernen das auch in der Zukunft noch aktuell ist und verwendbar. Sprich es soll auch Zukunft orientiert sein.

    Ich freue mich über jeden Wissens-Happen 🙂
    MfG. Series



  • Nur sind diese Libarys doch auch in C++ geschrieben? Wie geht das?

    Ja genau ,diese sind auch meinstens in DLLs(dynamische Bibliotheken)verpackt,die dan mitgeladen wird.

    Du schreibst ,dass du Grafik APIs brauchst,da stellt sich die Frage ob 2D oder 3D.Da du DirectX und OpenGL erwähnst denk ich mal willst du 3D Grafik erstellen.

    Als Engine würde ich Ogre3D empfehlen(3D und 2D GUI dabei).Es gibt auch noch eine ganz gute und zwar Irrlicht,ist etwas einfacher für den Anfang wie ich denke.



  • Series schrieb:

    Libary

    Da fehlt ein 'r' (Library), auch wenn man es nicht spricht. 😉



  • Zum Einstieg würd ich SFML empfehlen.

    Series schrieb:

    Nur sind diese Libarys doch auch in C++ geschrieben? Wie geht das?

    Naja, deine Library redet eben mit einer Grafik API (z.B. Direct3D oder OpenGL), die dann über plattformspezifische Mechanismen mit dem entsprechenden Grafiktreiber redet, der dann mit der Hardware redet...



  • Series schrieb:

    SDL und SFML machen einen veralteten Eindruck.

    Veraltet ist SFML absolut nicht und wie mein Vorredner würd ich die diese empfehlen.

    Willst du eher in Richtung 2D oder 3D gehen?

    MfG



  • Eher 3D.

    MfG. Series



  • Series schrieb:

    Eher 3D.

    MfG. Series

    Also bei 3D könntest du SFML in verbindung mit OpenGL benutzen (OpenGL für 3D-- SFML für Sound, Musik, Threading, I/O usw). Damit kannst du dein Programm auf den wichtigsten Betriebssystemen zum laufen bringen.

    Jedoch ist OpenGL/DirectX sehr lowlevel und du wirst einige Zeit benötigen etwas spielbares hinzubekommen.

    Evtl ist es daher Ratsam auf eine Fertige Spieleengine zurückzugreifen. Ogre ist meines Wissens nach "nur" eine Renderengine. Heißt sie ist nur dazu da Objekte zu Zeichnen (was sie aber recht gut macht).

    Allegro scheint da schon Umfangreicher und sollte deine Anforderungen erfüllen.

    Ich denke es ist egal wie du dich entscheidest denn die Erfahrungen die du machen wirst kannst du auf andere Engines/Libarys übertragen. Erwarte nur nicht das es leicht wird und am Anfang super Spiele herauskommen.



  • _matze schrieb:

    Series schrieb:

    Libary

    Da fehlt ein 'r' (Library), auch wenn man es nicht spricht. 😉

    Es wird auch ausgesprochen, du alter Meckerfritze.



  • EOP schrieb:

    _matze schrieb:

    Series schrieb:

    Libary

    Da fehlt ein 'r' (Library), auch wenn man es nicht spricht. 😉

    Es wird auch ausgesprochen, du alter Meckerfritze.

    Je nach Gegend auch mal nicht, sorry.



  • volkard schrieb:

    EOP schrieb:

    _matze schrieb:

    Series schrieb:

    Libary

    Da fehlt ein 'r' (Library), auch wenn man es nicht spricht. 😉

    Es wird auch ausgesprochen, du alter Meckerfritze.

    Je nach Gegend auch mal nicht, sorry.

    Ja und auch dann nicht wenn man sein Gebiss am Abend zuvor im Zahnputzbecher der Nachbarin vergessen hat. 😉


  • Mod

    wenn es jemand wissen will, da kann man es sich anhoeren, hier bitte nur noch beim topic bleiben 😉



  • Series schrieb:

    Mein Ziel ist es einmal Spiele zu programmieren bzw. mit Grafiken zu spielen.

    Willst du jetzt progammieren oder mit Grafiken spielen?

    Wenn du mit Grafiken spielen willst, dann ist ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Forum aus der Künstlerecke sicher die bessere Wahl.


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