Alternative zu Datenbank
-
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr,
ich suche nach einer Alternative zu Datenbanken.
In meinem Programm soll es eine Highscoretabelle geben mit ca. 8-10 Einträgen.
Das Programm soll in Java programmiert werden, aber ich freue mich auch über Vorschläge für alle anderen Programmiersprachen.Mit freundlichen Grüßen,
VRComputing
-
Array, Serialisierung?
-
Meinst du, weil es zu aufwendig ist, für so eine kleine Highscoretabelle eine Datenbank anzulegen? Du kannst natürlich die Daten auch einfach in eine Textdatei schreiben lassen und anschließend wieder auslesen. Leider kenn ich mich in Java überhaupt nicht aus und weiß deshalb nicht welche Funktion(en) dafür zuständig ist(sind).
Ansonsten würde ich dir schon sehr das Anlegen einer Datenbank empfehlen. Es ist eben besonders bei großen Datenmengen weniger aufwendig, als mit einer Textdatei.
-
WTF?
Wegen einer kleinen Tabelle mit 10 Einträgen ne Datenbank benutzen?
Soll das ein Witz sein?So etwas speichert man in eine Textdatei und fertig.
Wenn das ein Highscore für ein Spiel sein soll, dann verschlüsselt man das noch zusätzlich, damit niemand die HighScores verfälscht.Aber für so etas benutzt man doch keine teure Oracle SQL Datenbank.
Das ist ja wie mit Atombomben auf Fliegen schießen.
-
Wenn ich mich nicht grad total irre kannst du mit Java sehr einfach Objekte serialisieren und vice versa.
Alternativ eben SQlite - ob du jetzt eine Textdatei verwendest oder eine Datenbankdatei mit SQLite macht überhaupt keinen Unterschied. Höchstens bei der Geschwindigkeit.
MfG
-
WTF???? schrieb:
Aber für so etas benutzt man doch keine teure Oracle SQL Datenbank.
Keiner hat was von Oracle gesagt.
-
hustbaer schrieb:
WTF???? schrieb:
Aber für so etas benutzt man doch keine teure Oracle SQL Datenbank.
Keiner hat was von Oracle gesagt.
Die DB war nicht definiert, also darf ich sie mir aussuchen.
-
Eine Datenbank für alles mögliche zu nutzen ist nicht verkehrt, so lange z.B. die DB eh auf dem Zielrechner verfügbar ist. Ich würde auch am liebsten alles in eine DB schubsen, wenn Windows z.B. serienmäßig SQL Server Express dabei hätte.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Deshalb würde ich die Hiscores in eine Textdatei speichern. Oder mit Java einfach die Hiscore-Objekte auf Platte serialisieren. Das geht super einfach mit Java, und Java macht das sogar in XML.
Tipp:
http://openbook.galileodesign.de/javainsel5/javainsel12_013.htm#Rxx747java12013040004041F046100
-
Ich würde auch am liebsten alles in eine DB schubsen, wenn Windows z.B. serienmäßig SQL Server Express dabei hätte.
Mein Vertrauen in das Dateisystem und Textdateien ist größer.
Daher würde ich eine DB nur für große Sachen nutzen, wo es auch Sinn macht und Textdateien nicht mehr wartbar sind.
-
ich würde das einfach in eine binär oder xml Datei schreiben, in deinem Fall eher xml.