Import Spezifikation automatisch erzeugen

• Hallo User!

Ich habe hier eine Access-Datenbank in der ich bereits mit Hilfe eines VBA-Makros Tabellen erzeuge. Ich möchte darin später Daten aus CSV Dateien importieren und das natürlich automatisch. Ich habe mich da schon ein bisschen erkundigt und habe herausgefunden das ich für den Import der Dateien eine Importspezifikation benötige. Meine Frage lautet nun ob es eine Möglichkeit gibt eine Importspezifikation für bestehende Tabellen in einer Access-Datenbank mit Hilfe eines VBA-Makros automatisch zu generieren?

Oder gibt es auch eine Möglichkeit die CSV Dateien ohne Importspezifikation zu importieren?

Die CSV Dateien enthalten keine Spaltenbezeichnungen sondern nur reine Datensätze ( also sprich in der ersten Zeile einer CSV Datei fehlt die Infor über die jeweilige Bezeichnung einer Spalte, das braucht es ja auch eigentlich nicht da ich ja die Tabellen über ein VBA-Makro erstelle und die Spaltenbezeichnungen damit berücksichtigt werden )

• Naja habs jetzt hinbekommen, zwar nicht wie ich es wollte aber es funktioniert. Trotzdem Danke an alle die vorbeigeschaut haben!

Ich schreibe jetzt die Spaltennamen in eine eigene Datei im folgenden Format :

Tabellenname:([Spalte1],[Spalte2],...,[Spalte n])

Das ist dann quasi meine Spezifikation ( die ich später dafür verwende um die Insert-Statements zu bauen )

Anmelden zum Antworten