Illarion - ein OpenSource Online-Rollenspiel



  • Illarion - ein OpenSource Online-Rollenspiel

    Worum geht es?
    Illarion (http://www.illarion.org) ist ein kostenloses, grafisches Rollenspiel, welches seinen Schwerpunkt auf echtes Rollenspiel legt. Eine persistente Fantasy-Spielwelt mit Elfen, Zauberern und Dämonen lädt Spieler ein, jeden Tag gemeinsam Abenteuer zu erleben und Heldentaten zu vollbringen. Das Spiel beinhaltet ein komplexes Handwerkssystem, arkane Zauberkünste und natürlich unzählige garstige Monster, die es in Dungeons zu erledigen gilt. Illarion ist ein etabliertes und uneingeschränkt spielbares Projekt und stellt seit etwa zehn Jahren eine kostenlose Alternative zu Spielen wie Ultima Online, Tibia oder Runescape dar. Seitdem wird dieses Spiel beständig von derzeit etwa 15 freiwilligen Helfern weiterentwickelt. Derzeit arbeitet das Team mit Hochdruck an einem größeren Update, das alle Spielbereiche beeinflussen wird und die Qualität des Spieles weiter steigern soll, um den wachsenden Ansprüchen der internationalen Spielerschaft gerecht zu werden. Hierfür werden weitere helfende Hände gesucht, die Interesse daran haben, sich einem bestehenden Projekt anzuschließen und ihre eigenen Ideen in ein Fantasy-Rollenspiel einbringen wollen. Weitere Informationen sind auf http://www.illarion.org zu finden. Unten ein Screenshot des derzeitigen Entwicklungsstandes des Updates:

    http://img221.imageshack.us/img221/1476/screenshot2md.th.jpg

    Wie kann man mitmachen?
    Die Entwicklung von Illarion kann man auf verschiedene Weise unterstützen. Jeder, der Verständnis und Interesse für Programmierung aufbringen kann, ist fähig die Entwicklung des Spiels voran zu treiben. Teamwork ist essentiell, Interesse am Fantasy-Rollenspiel ist wünschenswert. Das Entwicklerteam ist international zusammengesetzt, so dass Englischkenntnisse von Vorteil sind. Da Illarion ein kostenloses Spiel ist, welches ohne Profitinteresse für die Allgemeinheit entwickelt wird, ist keine Bezahlung möglich. Rechtlich ist Illarion über einen eingetragenen Verein (Illarion e.V.) abgesichert.

    In jedem Entwicklungsbereich von Illarion kann auf die mehrjährige Erfahrung von fähigen Entwicklern zurückgegriffen werden und es steht eine Vielzahl von Dokumentationen von Illarion-spezifischen Aspekten zur Verfügung. Im Detail besteht Illarion aus folgenden Teilen:

    • Server
      Der Server ist in C++ geschrieben und läuft unter Debian Linux. Um an der Serverentwicklung mitzuwirken sollten fundierte C++ Kenntnisse vorhanden sein. Außerdem müssen die Grundkonzepte von Multithreading klar sein. Lizenz: GPLv3
    • Client
      Der Client von Illarion ist in Java geschrieben und benutzt für die hardwarebeschleunigte Darstellung die Slick-2D-Bibliothek. Für die Entwicklung am Client sollten solide Java- oder C++ Kenntnisse vorhanden sein, damit man einen guten Entstieg findet. Ein grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit OpenGL ist darüber hinaus sehr hilfreich. Lizenz: GPLv3
    • Server-Skripte
      Die meisten Aktionen, die ein Spieler nutzen kann, werden von Skripten gesteuert. Diese werden in der Skriptsprache LUA geschrieben. Die Einfachheit von LUA erlaubt es jedem, der Interesse und genug Ausdauer hat, einen Einstieg zu finden. Die Skripte sind gleichzeitig einer der vielseitigsten Bereiche, die man als Entwickler bei Illarion bearbeiten kann, sei es durch die Erstellung von Quests, neuen Zaubersprüchen oder Handwerksprozessen. Lizenz: proprietär

    Zusätzlich zu den obigen Bereichen sucht Illarion auch Verstärkung in weiteren Bereichen, die das Spiel und seinen Inhalt direkt beeinflussen.

    • Homepage
      Die Homepage basiert auf einem eigens für Illarion entwickeltem Framework und ist vollständig in PHP geschrieben. Jeder, der Interesse an der Programmierung von Webseiten hat und sich mit PHP grundlegend auskennt, wird einen sehr schnellen Einstieg finden können.
    • Grafik
      Die Grafiken von Häusern, Gegenständen und Charakteren von Illarion bestehen vollständig aus 2D-Bildern die aus 3D-Modellen vorgerendert wurden und im Client zu Szenen zusammengesetzt werden. Daher sollte man als Grafiker solide Fähigkeiten bei der Benutzung einer 3D-Modellierungssoftware haben. Auch 2D und 3D-Animationen von Zaubersprüchen und Naturereignissen sind ein mögliches Betätigungsfeld.
    • Sounds und Musik
      Illarion verwendet für Hintergrundmusik das freie Ogg-Format. Eine Unterstützung für Midi-Musik ist vorhanden, Komponisten bietet sich im Spiel viel Platz für neue Ideen. Von neuer Hintergrundmusik für verschiedenen Dungeons und Städten bis hin zu einem Titelthema ist vieles denkbar. Soundeffekte sind als Wave-Files hinterlegt und dienen der Untermalung von Spieleraktionen wie Handwerk oder Kampf.
    • Autoren für Spielinhalte
      Illarion spielt in einer mysteriösen Fantasywelt auf dem technologischen Stand Europas im 11. Jahrhundert - jedoch mit Orks, jähzorningen Göttern und magischen Artefakten. Für die Spielinhalte werden sowohl Geschichten, Gedichte, Lieder und Märchen über den Hintergrund von Illarion gebraucht, die ihren Platz in Büchern im Spiel oder an Wänden von verrottenden Ruinen finden, als auch Geschichten, die in Quests im Spiel umgesetzt werden, die die Spieler erfüllen können. Es existiert eine vereinfachte Skriptsprache für NPCs und Tools für die einfache Erstellung von Büchern und anderen Quest-Elementen, die ohne Programmierkenntnisse anwendbar sind.

    Um den Fortschritt Illarions zu verdeutlichen an dieser Stelle mal ein paar bewegte Bilder aus dem Spiel, wie es nach dem in Arbeit befindlichen Update aussehen wird. Hierbei handelt es sich natürlich um einen "Entwicklungssnapshot", nicht alle Elemente des Spiels sind komplett fertiggestellt. Insbesondere im Bereich der Grafiken ist noch einiges zu verbessern.

    http://www.youtube.com/watch?v=8IBParyKVxk

    Das Video kann in HD und im Vollbildmodus abgespielt werden.

    Wenn wir nun das Interesse an einer freiwilligen, aber sehr bereichernden Mitarbeit an einem etablierten Projekt mit sehr dichter und freundlicher Community geweckt haben, so würden wir uns über eine Kontaktaufnahme unter Angabe der Art der Mitarbeit freuen. Am besten schreibt ihr uns eine E-Mail unter vilarion@illarion.org oder kommt einfach mal in den Illarion-IRC-Channel #illarion auf Quakenet: http://illarion.org/community/de_chat.php

    Estralis für das Team von Illarion

    PS: Wir freuen uns auch über jeden neuen Mitspieler! Schaut einfach mal auf http://www.illarion.org vorbei!



  • Ich muss sagen, ich werde in letzter Zeit immer öfter positiv überrascht. Sieht gut aus, weiter so und viel Glück noch!



  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

    Was noch erwähnt werden sollte: Da der C++-Anteil (Servercode) von Illarion unter der GPLv3 veröffentlicht ist, steht es jedem frei, den Code u.a. einzusehen:

    https://github.com/vilarion/Illarion-Server

    Der Java-Anteil (Spielclient, Entwicklungstools) ist hier zu finden:

    https://github.com/mkaring/Illarion-Java

    Estralis



  • Hallo C++Experten,
    für Mittwoch, den 01.02.2012 (morgen) ist um 20:00 CET ein TechTalk geplant, der euch den Entwicklungsprozess Illarions näherbringen soll und euch einen direkten Zugang zu interessanten Themen bietet.

    Thema dieses Workshops sind semi-dynamische Quests mit easyNPC. Dynmische Quests zeichnen sich gegenüber statischen Quests dadurch aus, dass ihr Inhalt und ihre Vergabe sich für jeden Spieler anders gestaltet ("generiert"). Semi-dynamische Quests stellen eine Hybridform aus statischen Elementen mit einer dynamischen Vergabe dar.

    Der Workshop wird die Grundlagen der Questvergabe beleuchten und es können weitergehende Möglichkeiten von easyNPC besprochen werden. Zur Vorbereitung auf den Workshop ist am Illarion-Forum bereits Material hinterlegt:

    http://illarion.org/community/forums/viewtopic.php?f=1&t=36430

    Der Workshop findet im #illarion Chat auf Quakenet statt.

    http://illarion.org/community/de_chat.php

    Wir würden uns über jeden Gast oder Neuling freuen!

    Bis morgen!
    Estralis


Log in to reply