Allegro "von..bis.."-funktion
-
Hacker schrieb:
Schön, dass es die Funktionen auch in
cmathgibt. Werde ich jetzt diesen Header einbinden? Ist doch mit Templates viel schöner.Aus dem <complex> header:
template<class T> complex<T> cos (const complex<T>& x);Kannst du diese Funktion für float/double verwenden? Nein. Und du verwendest in deinem Code warscheinlich keine komplexen Zahlen, oder
?
-
soweit versteh ich dich
aber was nützt mir der sinus in meinem Programm jeder Winkel ist 90° so ergeben sich 4 richtungen aus denen der ball kommen kann und in die er wieder verschwinden sollte.dank der größer kleiner zeichen kann ich das ganze in 4 zeilen ordentlichem quellcod unterbringen.
-
Megawurrrm schrieb:
soweit versteh ich dich
aber was nützt mir der sinus in meinem Programm jeder Winkel ist 90° so ergeben sich 4 richtungen aus denen der ball kommen kann und in die er wieder verschwinden sollte.dank der größer kleiner zeichen kann ich das ganze in 4 zeilen ordentlichem quellcod unterbringen.
Hör nicht unbedingt auf jemanden, der sich selbst "Hacker" nennt. Bei senkrechten und horizontalen Wänden kannst du bei Kollision einfach die x-, bzw. y-Komponente der Geschwindigkeit umdrehen und hast automatisch das richtige Verhalten, ganz ohne Winkelrechnung. Das klappt sogar, wenn der Winkel nicht 90 Grad ist.
Hacker schrieb:
Schön, dass es die Funktionen auch in
cmathgibt. Werde ich jetzt diesen Header einbinden? Ist doch mit Templates viel schöner.Nach mehrmaligem, immer nachdrücklicherem Hinweisen kann man das nur noch selfpwned nennen.

-
Megawurrrm schrieb:
soweit versteh ich dich
aber was nützt mir der sinus in meinem Programm jeder Winkel ist 90° so ergeben sich 4 richtungen aus denen der ball kommen kann und in die er wieder verschwinden sollte.Ich wollte garnicht darauf eingehen, dass du den Sinus brauchst - nur, dass du ihn benutzen kannst.