DirectX Rotation Funktionsfrage



  • moin

    Ich hab mal eine Frage die ich mir noch nicht ganz erklären konnte:
    Mit DirectX 3D Transponiere ich Objekte ja strikt nach Koordinatensystem.
    Sprich in X, Y und Z richtung (global betrachtet).

    Wenn ich ein Objekt Rotiere, drehe ich es ja um die X, Y oder Z Achse.
    wenn ich aber meine Objekte Alle an der Z achse um 90° drehe. verdreht sich auch der rest des systems.

    vor dem drehen:
          y
          |  /  
          | /
          |/  
    --------------x
         /|
        / |    
       /  |
      z
    
    nach dem Drehen um 90° der Z achse:
    
          |  /  
          | /
          |/  
    --------------Y
         /|
        / |    
       /  |
      z   x
    

    Wenn ich ein Objekt drehen möchte das im alten system eigentlich um die X achse dreht, muss ich es jetzt um die Y achse drehen.

    Seh ich das richtig das Rotation anders als Translation arbeitet, und immer im Bezug zum Objekt ist? So das sich das gesammte koordinatensystem MIT dem Objekt dreht?



  • Rotation bezieht sich immer aufs globale Koordinatensystem. Translation auf das lokale.


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