[Physik] Energieerhaltung und Gravitation



  • Nett, wie er erst mal alle Bewertungen deaktiviert hat. 🤡



  • Jodocus schrieb:

    Hehe, so einen Schwachsinn wie den von Raphael Haumann habe ich noch nie gesehen.

    Du Glücklicher. 🙂 Naja jetzt nicht mehr.



  • Super, und ich musste mir den Scheiss jetzt während der Fressnarkose anschauen....



  • Bei dem OP fehlt ein striktes Auseinanderhalten von physikalischen Konzepten. Die Gravitationskraft ist eine Kraft, welche zwischen Massen wirkt. Eine Kraft ist aber keine(!) Energie. Eine scheinbar ewig währende Kraft wie die Gravitationskraft verletzt den Energieerhaltungssatz nicht, da es eben eine Kraft und keine Art "Energiequelle" ist. Willst du die potentielle Energie einer Masse erhöhen, musst du Hubarbeit leisten, also Energie aufbringen.



  • Ich dachte seit der Allgemeinen Relativitätstheorie gilt Gravitation eigentlich nicht mehr als "Kraft"



  • Definiere "Kraft". F=p˙F=\dot p gilt auch für Gravitation, da ändert die ART nichts.



  • Jodocus schrieb:

    Definiere "Kraft". F=p˙F=\dot p gilt auch für Gravitation, da ändert die ART nichts.

    Aber was ist dann mit der Raumkrümmung, denen die Masse über ihre Geodäte folgt? Zwei Massen treffen so aufeinander weil ihre Geodäten sie irgendwann zusammenführen und nicht weil Kräfte zwischen ihnen herrschen. Dachte ich zumindest.


  • Mod

    deejey schrieb:

    Jodocus schrieb:

    Definiere "Kraft". F=p˙F=\dot p gilt auch für Gravitation, da ändert die ART nichts.

    Aber was ist dann mit der Raumkrümmung, denen die Masse über ihre Geodäte folgt? Zwei Massen treffen so aufeinander weil ihre Geodäten sie irgendwann zusammenführen und nicht weil Kräfte zwischen ihnen herrschen. Dachte ich zumindest.

    https://xkcd.com/123/



  • SeppJ schrieb:

    deejey schrieb:

    Jodocus schrieb:

    Definiere "Kraft". F=p˙F=\dot p gilt auch für Gravitation, da ändert die ART nichts.

    Aber was ist dann mit der Raumkrümmung, denen die Masse über ihre Geodäte folgt? Zwei Massen treffen so aufeinander weil ihre Geodäten sie irgendwann zusammenführen und nicht weil Kräfte zwischen ihnen herrschen. Dachte ich zumindest.

    https://xkcd.com/123/

    Auch Scheinkräfte haben also offenbar reale Auswirkungen

    pxzpthr/4711


Anmelden zum Antworten