Stetigkeit zeigen

• öhmm schrieb:

freakC++ schrieb:

xn+yn3xn2xn|x_{n}| + \frac{|y_{n}^3|}{x_{n}^2} \leq |x_{n}|

Das ist doch falsch, oder? Sandwich würde sinnvoll anwendbar sein, wenn der zweite Summand auch eine Nullfolge wäre, aber das ist er nicht notwendigerweise, glaube ich. 😕

Warum? Wenn ich etwas immer positives weglasse, dann ist die linke Seite definitiv kleiner. Außerdem ist das doch auch eine Nullfolge.

• Du lässt aber auf der rechten Seite was positives weg.

• jokester_ schrieb:

Du lässt aber auf der rechten Seite was positives weg.

Einmal das, und außerdem betrachte mal

a_{n} = (x_{n}, y_{n}) = (\frac{1}{\sqrt{n}}, \frac{1}{\sqrt[3]{n}})
    Dann gilt zwar limnan=0\lim_{n \to \infty} a_{n} = 0, aber yn3xn2=1\frac{|y_{n}^3|}{x_{n}^2} = 1 und damit keine Nullfolge.

• Mmh..,ja ihr habt Recht. Ich habe noch ein bisschen nachgedacht und bin auf einen anderen Lösungsansatz gekommen. Ist dieser richtig?

f(an)=xn3yn3xn2+yn2=xn3yn3xn2+yn2xn3yn3xn3+yn3|f(a_{n})| = \left| \frac{x_{n}^3 - y_{n}^3}{x_{n}^2 + y_{n}^2} \right| = \frac{|x_{n}^3 - y_{n}^3|}{x_{n}^2 + y_{n}^2} \leq |x_{n}^3 - y_{n}^3| \leq |x_{n}^3| + |y_{n}^3|

Nun folgt die gleiche Argumentation mit dem Sandwich-Theorem. Ich bin mir aber ebenso wenig sicher. Falls es immer noch falsch ist, würde ich mich über einen Verbesserungsvorschlag sehr freuen 🙂 🙂

Danke euch!
    LG, freakC++

• Verstehe nicht, wie Du den Nenner weggemacht hast.

• durch Abschätzung?! Daher kommt ja auch das Kleiner/Gleich - Zeichen.

• freakC++ schrieb:

durch Abschätzung?! Daher kommt ja auch das Kleiner/Gleich - Zeichen.

Also hast Du geschätzt, daß ein Bruch mit positivem Zähler und Nenner immer kleiner als der Zähler ist?
    Aber 20 / 0.001 = 20000. Das verwirrt mich ein wenig.

• auch wieder war...

Habt ihr denn eine Idee, wie ich die Stetigkeit zeigen kann? Welche Umformung muss ich oben ausführen, damit rechts einfach nur noch eine Nullfolge steht?

Vielen Dank

• freakC++ schrieb:

Mmh..,ja ihr habt Recht. Ich habe noch ein bisschen nachgedacht und bin auf einen anderen Lösungsansatz gekommen. Ist dieser richtig?

f(an)=xn3yn3xn2+yn2=xn3yn3xn2+yn2xn3yn3xn3+yn3|f(a_{n})| = \left| \frac{x_{n}^3 - y_{n}^3}{x_{n}^2 + y_{n}^2} \right| = \frac{|x_{n}^3 - y_{n}^3|}{x_{n}^2 + y_{n}^2} \leq |x_{n}^3 - y_{n}^3| \leq |x_{n}^3| + |y_{n}^3|

Nun folgt die gleiche Argumentation mit dem Sandwich-Theorem. Ich bin mir aber ebenso wenig sicher. Falls es immer noch falsch ist, würde ich mich über einen Verbesserungsvorschlag sehr freuen 🙂 🙂

Danke euch!
    LG, freakC++

|x3-y3|/|x²+y²| <= (|x3|+|y3|)/(x²+y²), vielleicht bringt das was, muss jetzt leider weg

• Ja, das bringt was:

Daraus folgt:
    (|x|*x²+|y|*y²)/(x²+y²) = |x|*(x²/(x²+y²)) +...
    <= |x|+|y|, da x²/(x²+y²) <= 1 ist(entsprechend mit y).

• Ohh super :). Danke! Du hast mir sehr weitergeholfen 🙂

Liebe Grüße
    freakC++

• Wie genau benutzt du hier das Sandwich-Theorem? Eine obere Grenze sehe ich,aber was begrenzt es nach unten hin?

• Na die 0, ist ja ein Betrag.

Anmelden zum Antworten