Textdatei auf Zeilen untersuchen



  • Hallo Leute,

    ich möchte mir mit c++ ein kleines Programm basteln das eine Textdatei auf folgendes untersuchen kann: Ich möchte die Zeilen einer Textdatei auf gewisse Zeichen untersuchen. Zum Beispiel möchte ich schauen in welchen Zeilen die Zeichen s, a und s vorkommen. Wenn ich zum Beispiel folgende Liste habe:

    Sieb
    Sascha
    Semmel
    Tasse

    Wäre nur das Wort "Sascha" ein Treffer da sowohl das s,a und s in der richtigen Reihenfolge vorkommt. Tasse funktioniert nicht da die Buchstaben nicht in der Reihenfolge von s,a und s vorkommen.

    Dieses Programm möchte ich auf andere Buchstaben ausbauen. Hat jemand eine Idee wie man so etwas bewerkstelligen kann?

    Beste Grüße! 🙂


  • Mod

    Frag nach deinem Ziel, nicht danach, wie du dir die Vorgehensweise vorstellst! Dein Name deutet darauf hin, dass du "Galgenmännchen" programmieren möchtest. Das hieße dann, dass es ziemlich unsinnig wäre, direkt auf der Datei zu arbeiten, sondern du eher eine Wortliste (eventuell als Datei, aber das ist egal) vorliegen hast. Weiterhin wäre das Konzept der "Zeile" völlig egal, da du einzelne Wörter hättest.

    Aber das ist jetzt alles nur geraten, da ich dein wirkliches Ziel nicht kenne.



  • Ich möchte Wörterlisten auf Wörter untersuchen, in denen bestimmte Buchstaben in einer ganz bestimmten Reihenfolge vorkommen. Und nein, ich möchte es nicht für hangman benutzen sondern möchte mir ein eigenes Major-System basteln (http://de.wikipedia.org/wiki/Major-System)

    Ich hoffe es ist nun klarer. 😉


  • Mod

    Dann:

    funktion(buchstabenliste)
    {
     Schleife: Zeile einlesen, so lange erfolgreich:
     {
      position = 0;
      Schleife: Buchstabe aus buchstabenliste
      {
       suche buchstabe in zeile ab position
       position = position des buchstabens + 1
      }
      falls position <= länge der zeile -> erfolg!
     }
    }
    

Log in to reply