Daten Abfrage



  • Hi Leute bin relativ neu in der Welt der Programmierung deswegen brauche ich bei diesem Thema eure Hilfe. Es geht um ein einfaches Programm das die Userdaten aus einer Datenbank auslesen soll z.b.: Benutzer Passwort Adminrechte
    Admin admin ja
    User user nein
    Wenn ich mich nun mit dem Admin Konto anmelde, soll das Programm die Adminrechte auslesn bei ja = MsgBox "Hallo Admin"
    nein wie bei dem Benutzer User soll nur "Hallo" in der MsgBox stehn

    Villeicht kann mir jemand Helfen

    😕 😃



  • Nee, so einfach ist das alles nicht. Musst dich erstmal selber viel intensiver einlesen.



  • bin relativ neu in der Welt der Programmierung

    Was heisst das?
    Was kannst du schon?

    Davon abgesehen: du schreibst was du machen möchtest. Schön, dann mach es!
    Du stellst nämlich keine Frage die man beantworten könnte. Einfach nur so "ich brauch mal Hilfe" -- was erwartest du dir jetzt? Dass dir jemand Schritt für Schritt erklärt was du dazu machen musst? Und das noch dazu ohne deinen Kenntnisstand einschätzen zu können, also ohne zu wissen auf welchem Level er es erklären muss?

    Damit wirst du vermutlich wenig Glück haben.



  • Ok mein Ersten Versuch mein Problem zu Schildern ging wohl daneben, aber die richtige Formulierung zu finden ist etwas Schwierig. Also versuche ich es nochmal.

    Mein Wissensstand bzw. mein können liegt ca. bei 30 Prozent. Ich habe eine kleine Loginform erstellt, diese Loginform ist wiederum mit einer Datenbank verbunden. Die Loginform selbst ist relativ einfach aufgebaut,
    (TextBox1 = Benutzername; TextBox2 = Passwort) + zwei Button;
    (Button1 = Login + Button2 = Beenden).