My SQL CPP Connector



  • Vielen Dank,
    für eure Hilfe. Zumindest sind die Fehler weg.
    Aber jetzt werden mir "interne Fehler" angezeigt, die über catch abgefangen werden. Ich weiß nicht ob jemand on euch schon Erfahrung gemacht hat mit MySQL verbindungen. Kann es sein, dass meine Datenbank mehr zulassen soll? Also dass sie nur leseberechtigungen ergibt, aber auch beschrieben werden können muss. Leider finde ich die entsprechenden EInstellungen auch nicht in der Workbench. Evtl. gibt es sowas garnicht 😕

    Das sind die fehler
    Fehler



  • Das ist jetzt offensichtlich keine weitere Frage zu C++ sondern zu mysql => falsches Forum

    Wenn du mit deiner IDE umgehen könntest, müsstest du nicht immer Bilder von unvollständigen Fehlermeldungen verlinken, sondern könntest den vollständigen Text hier zeigen. Das wäre sicher hilfreich.



  • Danke auch Dir mani66 für deinen hilfreichen Beitrag... kann halt nicht jeder ein Profi wie du sein! 🙄



  • Kopier doch einfach deine Fehlermeldungen als Text hier rein. Hier gibt es einige Leute (mich eingeschlossen), die im Normalfall keine Fehlermeldungen aus Screenshots und von Pastebin oä. raussuchen.



  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder ich verstehe es falsch.

    Fehlermeldungen in dem Sinne, dass mit die IDE einen Fehler zurück gibt, habe ich keinen mehr.

    Ich bekomme lediglich in der Konsole einen Fehler seitens des Cpp-Programms

    Running 'SELECT 'Hello World!' AS _message'...
    # ERR: SQLException in ../framework.cpp(main) on line 73
    # ERR: MySQL_Connection::setReadOnly() (MySQL error code: 0, SQLState:  )
    
    } catch (sql::SQLException &e) {
      cout << "# ERR: SQLException in " << __FILE__;
      cout << "(" << __FUNCTION__ << ") on line " << __LINE__ << endl; // Das hier ist Zeile 73
      cout << "# ERR: " << e.what();
      cout << " (MySQL error code: " << e.getErrorCode();
      cout << ", SQLState: " << e.getSQLState() << " )" << endl;
    }
    

    Deswegen habe ich auch in meiner zweiten Frage geschrieben, dass falls mir einer helfen kann, ich sehr dankbar darüber wäre, aber natürlich kann ich es verstehen, wenn hier im Forum erstmal keine Antwort kommt, da das ectl. ein MySQl spezifischer Fall ist. 🙂
    ...vllt. liege ich aber auch ganz falsch .... 😃



  • Da du den Code von der offiziellen MySQL Homepage hast nehme ich erstmal an, dass dieser fehlerfrei ist. Ich vermute eher ein Problem bei der Kommunikation mit dem MySQL Server. Der Server läuft definitiv, der Port und die Zugangsdaten stimmen?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Datenbanken verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo,
    @sebi707 ja, den Code habe ich von der MySQL Webseite. Host, User und PW sind natürlich angepasst. 🙂

    Mit den gleichen Zugangsdaten (Host, PW und USER) kann ich über das Terminal den Server starten bzw. eine Verbindung herstellen und Daten abfragen und Daten abänder, also Tabellen schreiben.

    Ich habe schon versucht über Commandlinebefehle mit dem Befehl system()[also in cpp] eine Verbindung aufzubauen. Bei diesem Ansazt scheiter ich aber bei der PW eingabe. Die Dhell frägt nämlich nach dem Passwort, das eingegeben werden soll. Im Cpp habe ich erstmal keine möglichkeit gesehen das Passwort einzugeben, also auf das Prompt zu reagieren [Ich befasse mich mittlerweile mit dem popen()-Befehl, aber verlier immerweiter den Blick vom Wesentlichen 😃 ].Dann steck ich fest und kann natürlich nicht weiter programmieren. Unabhängig von diesem Ansatz, muss ich doch auch über den MySQL-CPP-Connector eine Verbindung herstellen können.



  • schau dir mal das an, hoff das hilft dir, dort werden mögliche ursachen der fehlermeldung und deren lösung erläutert.
    kann das gerade leider nicht nachvollziehen oder testen...

    http://stackoverflow.com/questions/28462633/mysql-connector-for-c-mysql-connectionsetreadonly-exception-on-setschema
    http://www.tech.theplayhub.com/mysql_connector_for_c__mysql_connectionsetreadonly_exception_on_setschema/



  • pluxyy schrieb:

    Fehlermeldungen in dem Sinne, dass mit die IDE einen Fehler zurück gibt, habe ich keinen mehr.

    Ich bekomme lediglich in der Konsole einen Fehler seitens des Cpp-Programms

    Running 'SELECT 'Hello World!' AS _message'...
    # ERR: SQLException in ../framework.cpp(main) on line 73
    # ERR: MySQL_Connection::setReadOnly() (MySQL error code: 0, SQLState:  )
    

    Passt schon, genau das wollte ich sehen. "MySQL error code: 0" bedeutet, dass dein Code keine Verbindung zum Server aufbauen konnte.

    Bist du dir ganz sicher, dass a) der Server auch wirklich läuft, b) die Zugangsdaten (Username/Passwort) stimmen und c) sich dein Commandline-Client wirklich per TCP und nicht per Unix Domain Socket verbindet?

    Das hier sollte funktionieren:

    mysql --user=IRGENDEIN_BENUTZER --password=IRGENDEIN_PASSWORT \
        --host=127.0.0.1 --port=3306 IRGENDEINE_DB
    

    edit: Nix mit Windows.


Anmelden zum Antworten