FacebookStyler (Qt5.5, C++)



  • Hallöchen,

    tl;dr; https://github.com/Raincode/FacebookStyler

    Hier ging das Ganze los: https://www.c-plusplus.net/forum/335902

    ich möchte prinzipiell besser im Programmieren werden, deshalb mache ich hier mal ein Projekt von mir Vogelfrei, dass ich schon seit einer Weile habe.

    Würde mich interessieren, welche Dinge besonders daneben sind, und wo man besseren Programmierstil anwenden könnte (Mir geht es jetzt weniger um den tatsächlichen Nutzen des Programmes). Falls jemand nur kleine Details zu bemängeln hat, freue ich mich auch darüber.

    Das Programm lässt den user mit visueller Unterstützung die Farben bestimmter Facebook Elemente verändern, und daraus eine CSS Datei generieren, welche man als userCSS im Browser verwenden kann. Dadurch sieht die WebApplication dann tatsächlich auch anders aus.

    LG
    HarteWare



  • Wenn Du Dich genötigt fühlst, einen namespace mit Kommentar zu versehen:

    // facebook styler == fbs
    namespace fbs
    

    dann könnte das ein gutes Indiz dafür sein dass der namespace vielleicht eher FacebookStyler lauten sollte.

    Und eine Funktion, die saveToFile() lautet und Fehler nur ins Logfile schreibt, ist eigentlich unakzeptabel!

    Ansonsten macht das auf mich einen sehr aufgeräumten Eindruck 👍

    mfg Torsten



  • Hi Torsten,

    freue mich sehr über Deine Rückmeldung.

    Eigentlich wollte ich garkein namespace, hab mir aber gedacht, dass saveToFile/loadToFile zu generisch ist. Habe woanders mal gelesen es sei nicht gut, überlange namespaces zu verwenden. Selber ist mir klar, wofür das stehen sollte, es war nur gedacht für andere Leser, falls diese sich fragen sollten was das denn sein soll. Aber mal schauen, vllt nehm ich etwas wie "qtutil" oder "qtadd" oder sowas.

    Auch danke für den Tipp übers Error-Handling. Ist wohl tatsächlich nicht feinste Sahne, ich werde mal versuchen das ganze ordentlich mit Exceptions zu machen (auf einen bool return-Wert hab ich nicht so Lust, das soll eigentlich nicht schief gehen).

    Diese ganzen Debug Dinger sind eigentlich nur fürs Debuggen gedacht, wie der Name der Funktion schon sagt. D.h. in der Realität (read: release) gibt es garkeine Fehlerbehandlung... ups

    Da fällt mir ein, ich könnte auch mal ausprobieren wie der Spaß reagiert, wenn ich irgendwelche Dateien "korruptiere"... 😃

    Changelog:
    - Renamed fbs namespace to qtadd as in Qt addition (qtutil sieht für mich irgendwie komisch aus)

    • qtadd::saveToFile and qtadd::loadToFile now throw FileErrors
      - In addition, improved error handling in case of missing/corrupted cssSelectors.txt

    LG
    HarteWare


Anmelden zum Antworten