Text anzeigen, auf Basis eines Datenbankfeldes



  • Erst mal sorry für den dummen Titel, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll (was wohl auch erklärt, warum ich bei Google nicht fündig geworden bin).

    Was ich möchte ist statt des direkten Ergebnisses des Selects etwas anderes anzuzeigen. Konkret handelt es sich um ein Datenbankfeld, in dem entweder 'O' oder 'C' drin steht. Statt dessen möchte ich 'Offen' oder 'Geschlossen' ausgeben. Kann ich das im Select direkt lösen, oder muss ich zwangsläufig eine weitere Tabelle anlegen, in der die auszugebenen Texte zu den Flags stehen? Tabelle anlegen würde ich in diesem konkreten Fall gerne vermeiden...



  • Es gibt z.B. CASE statements, die man dafür verwenden könnte. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub, die gehören zum Standard.



  • Ja, CASE war das Stichwort, das gefehlt hat: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms181765(v=sql.120).aspx

    Da ist sogar meine Problemstellung als Beispiel.

    Funktioniert perfekt. Danke schön!


Log in to reply