Wie kriegt man (wir) Deutschland wieder fit?



  • Hi Gruum,

    Gruum schrieb:

    Welche Probleme sollen denn damit gelöst werden, wenn Leute die wenig verdienen bei der Wahl benachteiligt werden? Das schafft eher noch mehr Probleme.

    Das bisher übliche Kaufen von Wählerstimmen in dem es vor jeder Wahl ein "Wer bietet mehr, wer will nochmal" gibt, als ob man mit dem Füllhorn über die Lande zieht.
    Gerade die SPD ist da ganz groß drin, unter dem Slogan soziale Gerechtigkeit mal so richtig die Kohle rauszuhauen (bestes Beispiel Frau Nales und Frau Schwesig) und mit vom Steuerzahler zu erwirtschaftenden Geld noch mal so richtig Wählerstimmen zu kaufen.
    Es kann für Deutschland gnerell nicht von Schaden sein, wenn die Parteien endlich mal in die Notwendigkeit geraten was für dne Steuerzahler zu tun.

    Gruß Mümmel



  • Hätte ich gewusst, dass Frau Nahles mir Geld dafür gibt, dann hätte ich sie gewählt 😉
    Wenn die Stimmen nicht von der einen Wählergruppe gekauft werden, dann eben von der anderen. Das macht es nicht besser.



  • @muemmel: Nur nebenbei: Es ist natürlich nicht so, dass man im akademischen Bereich keinerlei Probleme hätte. Die von Dir genannten befristeten Arbeitsverhältnisse sind bis zu einer bestimmten Karrierestufe (ab der es aber nur noch sehr wenige Stellen gibt), die Regel. Mein momentaner Arbeitsvertrag läuft richtig lange: 2,5 Jahre. Oft hat man nur Verträge für 1 Jahr und es kann sein, dass man für die nächste Stelle in eine völlig andere Stadt oder ein völlig anderes Land ziehen muss. Wenn man schließlich nach 12 Jahren keine feste Stelle hat, dann darf man generell nicht weiterbeschäftigt werden (es sei denn über Drittmittel).

    Ich hatte bis vor einem Jahr einen Kollegen, der in diese 12 Jahres Regel gefallen ist. Der musste dann gehen, obwohl er eigentlich mit seiner Arbeit sehr erfolgreich war. Er hat Familie und Kinder und (IMHO aus Ignoranz) nur sehr beschränkte Deutschkenntnisse. Die braucht man ja im akademischen Bereich nicht wirklich, da eh alle Englisch sprechen. Er hat fast ein Jahr gebraucht, um eine neue befristete Drittmittelstelle zu finden, einige hundert Kilometer entfernt. Ist wahrscheinlich nicht so eine tolle Situation für die Familie.

    Ein anderer unglaublich kompetenter Kollege mit exzellenten Perspektiven in der Wissenschaft hat seine akademische Laufbahn aufgegeben, nachdem sein Kind gebohren wurde. Seine Frau hatte eine Stelle ein paar hundert Kilometer entfernt und er ist jedes Wochenende zur Familie gependelt. Irgendwann wurde ihm das wohl zu viel und er hat sich entschlossen, die Wissenschaft an den Nagel zu hängen, um näher bei der Familie zu sein.

    Wenn Leute von uns irgendwann in die Wirtschaft wechseln, verteilen sie sich auf ganz Deutschland oder auch darüber hinaus. Für Leute mit sehr hohen Qualifikationen gibt es zwar Stellen, aber eben nicht überall. Es handelt sich hier um eine relativ kleine Personenmenge, für die es eben auch nur wenige Stellen braucht und gibt.

    Im akademischen Bereich kann es also relativ schwer sein, die Arbeit mit dem Aufbau einer Familie oder auch nur mit dem Aufbau eines stabilen sozialen Umfelds jenseits der Arbeit zu verbinden. Die Politik kann daran allerdings eher wenig ändern.

    Zurück zum Hauptthema: Du bringst eine ganze Menge Zahlen, wie genau die jetzt sind, sei mal dahin gestellt. Aber Du setzt sie in keinerlei Kontext. Man kann nicht direkt sagen, ob irgendwelche Zahlen groß oder klein sind. Was schätzt Du denn, wie Deutschland von diesen Zahlen so im Vergleich zu anderen europäischen Staaten abschneidet? Zum Beispiel im Vergleich zu Frankreich, Spanien, Italien und so? Wie entwickeln sich diese Zahlen bei uns? Bessern oder verschlechtern sie sich? Wenn Du sagst, dass Deutschland wieder fit gemacht werden muss, dann steckt da das Wort "wieder" drin. Das heißt, dass Du einen Zeitpunkt in der Vergangenheit im Sinn hast, zu dem es Deutschland wesentlich besser ging. Wann war das und wie waren die Zahlen da?



  • muemmel schrieb:

    Bleibt nur (neben moderater Gebührenerhöhung) und staatlicher Steuerrbezuschussung eine Anhebung des Renteneintrittsalters.

    Falsch. Man kann auch die Einnahmen erhöhen. Im Moment sind nämlich nicht unwesentliche Teile der Arbeitseinkommen außen vor. Dann ist es auch kein Wunder, wenn der Rest, der noch einzahlt, nicht mehr zu Rande kommt.



  • Ein wichtiger Punkt ist die "Bildung".

    Schule ist völlig ineffizient und auch nicht effektiv. Man muss sich nur Bereiche wie Sprachenlernen anschauen. Als Erwachsener würde man nur von einem "native speaker" lernen. Das Sprechen kommt viel zu kurz. Sprachen lernt man nur, wenn man eine gewisse Zeit völlig eintaucht, die eigene Sprache also verboten ist.

    Hier muss ein komplettes Umdenken einsetzen. Man muss prüfen, welche Lernmethoden für das Kind/den Jugendlichen ideal sind und diese dann gezielt einsetzen. Wirklich begabte junge Menschen müssen zusätzlich durch einen elitären Kreis gefördert werden.

    Schule muss Spaß machen, effizient und effektiv sein. Disziplin ergibt sich dann von selbst. Wenn nicht, fliegt der Schüler raus. Taugt der Lehrer nix, dann ebenso (Feedbacksysteme).



  • muemmel schrieb:

    Meine Rente ist nicht das Problem, davon werde ich leben können. Das Thema hab ich nur angeführt, um erst mal irgend einen "Startschuss" abzugeben und weil ich dazu grad ne Vorstellung hatte wie es angehen könnte.

    Ich habe noch mal über diesen Satz nachgedacht und auch über die Zahlen, die Du genannt hast. Eigentlich hatte ich gehofft, einige direkte Erfahrungsberichte zu lesen. Du sprichst hier Probleme an, die erst mal recht abstrakt sind. Bei den ganzen Zahlen kann man sich Statistiken angucken und dann darüber streiten, welche Statistik denn nun richtig ist. Das kann ich auch in meiner abgekapselten Welt.

    Ich würde gerne etwas von den Problemen hören, die von der momentanen Politik vernachlässigt oder falsch angegangen werden und die Leute hier konkret betreffen. Oder auch das Umfeld von Leuten hier. Können Leute hier Beispiele geben, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Leben konfrontiert werden und was die Politik daran ändern könnte?



  • Können Leute hier Beispiele geben, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Leben konfrontiert werden und was die Politik daran ändern könnte?

    Hindernisse? Da fallen mir vor allem die hirnlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsstaus ein. Das könnte der Verkehrsminister mit Unterstützung von Kanzler/Finanzminister ändern.
    Lange Jahre wurde ich (auf dem Land) durch ein viel zu lahmes Internet gequält. das hat sich nun durch die Gnade der Dt. Telekom geändert.
    Ansonsten müsste ich mit der Aufzählung im Kindergarten anfangen ... 🙄

    Da Merkel den Weg nicht frei gibt, müssen wir zunächst abwarten, bis die Union, Deutschland und die EU durch ihr (Nicht-)Wirken zerfallen. Nur eine Frage der Zeit.

    Geschäftsidee: Schirmmütze mit "Not my Bundeskanzler!"



  • Heute ist Totensonntag und Mutti gibt ihre erneute Kandidatur bekannt.



  • Hi,

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Heute ist Totensonntag und Mutti gibt ihre erneute Kandidatur bekannt.

    Merkel hat gerade eine nicht ablehnbare Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Heute ist Totensonntag und Mutti gibt ihre erneute Kandidatur bekannt.

    Merkel hat gerade eine nicht ablehnbare Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen.

    Gruß Mümmel

    Dies ist ein Tag, der für Deutschland entscheidend sein wird. Angela Dorothea Merkel, geb. Kasner, will es offenbar ganz genau wissen. Damit schiebt sie ihre Partei, die CDU, in das Lager von R3G. In der Mitte und rechts davon befindet sich im Wesentlichen die CSU und die AfD. Die FDP ist überall und nirgends, schwebt wie eine Elektronenwolke um den Atomkern.

    Nun müssen sich die CSU und nicht wenige Mitglieder der CDU entscheiden, wohin sie gehören. Diese Entscheidung ist schon lange reif. Seehofer hat viel zu lange gezaudert, als er das Heft in der Hand hatte. Nun ist die Zeit der konservativen Gegenbewegung angebrochen. Deutschland wird sich verändern, auch wenn A.M. unsicher behauptet, das würde nicht erfolgen.

    Totensonntag 2016, ein denkwürdiger Tag. ⚠

    Angela Dorothea Merkel, geb. Kasner, die "Anführerin der freien westlichen Welt", macht weiter, nicht aus Lust, sondern aus Pflicht. Die EU zittert weiter vor ihren Ideen, die AfD führt Jubeltänze auf, und die SPD startet den Wahlkampf. 😉



  • Hi,

    Da bekommt der Begriff Totensonntag eine völlig neue Bedeutung.
    Wir brauchen keinen Kanzlerkandidaten sondern einen Exorzisten.

    Gruß Mümmel



  • Es wird sich nichts ändern:

    CDU 30%
    SPD 22%
    AFD 8%
    usw...

    Selbst wenn es das Wunder gibt und die AFD 14% erhält (was nicht passieren wird) ändert sich nichts.

    Es wird die große Koalition geben. Alles was die AFD sagt, wird erst recht gegenteilig umgesetzt werden. Weiter so ist alternativlos.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Hindernisse? Da fallen mir vor allem die hirnlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsstaus ein. Das könnte der Verkehrsminister mit Unterstützung von Kanzler/Finanzminister ändern.
    Lange Jahre wurde ich (auf dem Land) durch ein viel zu lahmes Internet gequält. das hat sich nun durch die Gnade der Dt. Telekom geändert.
    Ansonsten müsste ich mit der Aufzählung im Kindergarten anfangen ... 🙄

    Was hat die AfD diesbezüglich eigentlich im Programm? Wenn ich von denen etwas mitkriege, geht es immer um ganz andere Themen. Hebt sich die AfD bei diesen Themen deutlich von den anderen Parteien ab?



  • Hi Gregor,

    Einfach mal im Programm nachsehen:
    https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/05/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
    Zum Verkehr direkt steht nichts. Aber ansonstenrecht breit gefächert.

    Gruß Mümmel

    PS: Sarkozy gibt auf, wer knutscht in Zukunft Merkel. 😃 😃



  • muemmel schrieb:

    Einfach mal im Programm nachsehen:
    https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/05/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
    Zum Verkehr direkt steht nichts.

    Danke für die Recherche. Das Problem, das Erhard besonders plagt, wird von der AfD also überhaupt nicht adressiert.



  • Hi,

    wie Merkel gfestern bei Anne Will sagte, sie sei Teil der Lösung spukte mir in meinem Hinterkopf das böse Wort Endlösung rum. Zum Glück konnte ich es gestern abend drin behalten. Woher diese abartigen Assoziationen nur kommen...?

    Gruß Mümmel



  • Qualis rex, talis grex.



  • Hi Erhard,

    oder wie es Lenin formuliert hat:

    Der Fisch fängt vom Kopf zu stinken an

    Oder wie ich es formulieren würde:
    Politiker sind wie Fische, nach der Zweiten Amtszeit stinken sie.

    Gruß Mümmel



  • Fazit: Merkel muss weg 😃

    Allerdings scheint eine Mehrheit die vierte Kandidatur zu begrüßen. Nur ca. 40% sind z.Z. gegen Merkel als Kanzlerin. Die AfD liegt bei 15 %, daher müssen also auch noch andere gegen Merkel sein. Auf Basis dieser Zahlen schätze ich das Potenzial der AfD auf 20-25 %.



  • *seufz*
    Nach 4 Seiten wieder zum Ping-Pong zwischen Erhard und dem sich selbst vermutlich rhetorisch super wertvoll findenden muemmel verkommen. 🙄
    @muemmel, wolltest Du wirklich über irgendetwas *diskutieren* ??
    Ich bin raus.


Anmelden zum Antworten