Wie kriegt man (wir) Deutschland wieder fit?



  • Der selbst ernannte Retter der europäischen Bundesrepublik naht: Martin Schulz 😉
    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/eu-parlamentschef-martin-schulz-will-in-bundespolitik-wechseln-14542519.html

    Eine interessante Bereicherung der bundespolitischen Landschaft, allerdings etwas "gestrig" und mit Funktionärssprache behaftet.

    Merkel, Seehofer, Schulz: Diese Führungskräfte der "Mitte" werden die Polarisierung m.E. weiter anstacheln. AfD und Linke wird es freuen. Die Grünen kann mein politisches Radar nicht mehr orten, einfach zu diffus und unklar. Die FDP könnte viel stärker sein, will aber nicht, völlig gestrig und langweilig.



  • Ein typisches Beispiel ist der EU-Irrsinn bez. der Entsorgung von Styropor mit ca. 1% HBCD. Da kostet die sichere vollständige(!) Verbrennung einer Tonne bis zu 4000 €, wenn man überhaupt eine Verbrennungsmöglichkeit findet. Klar, das Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD) https://de.wikipedia.org/wiki/Hexabromcyclododecan ist als PBT-Stoff kritisch, aber gleichzeitig lässt man die Ausnahmeregelung für kanzerogenes Benzol im Otto-Kraftstoff bestehen, ein Witz! Deutschland muss sich nun länderspezifisch mühsam aus diesem Würgegriff befreien. Ich wüsste gerne, wie das in anderen EU Staaten gehandhabt wird. Die EU als rechtsgebendes Organ muss weg. Die Nationalstaaten müssen ihr Recht wieder selbst schaffen. "Germany first".



  • Erhard Henkes schrieb:

    "Germany first".

    Haben das nicht zuletzt Roosevelt und Churchill schonmal gesagt? 🤡 🙄



  • scrontch schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    "Germany first".

    Haben das nicht zuletzt Roosevelt und Churchill schonmal gesagt? 🤡 🙄

    Ja, da muss ich Dir recht geben. http://www.history.army.mil/books/70-7_01.htm Da brauchen wir in der Tat einen anderen Slogan. 😉



  • scrontch schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    "Germany first".

    Haben das nicht zuletzt Roosevelt und Churchill schonmal gesagt? 🤡 🙄

    Und Merkel setzt es um, gnadenlos...



  • Wir sollten die deutsche Überheblichkeit aufgeben und von anderen Ländern lernen. Österreich macht die Hausaufgaben sowohl bei der Rente als auch bei der Migration besser. Das sollte zu denken geben. Der Fehler ist Berlin. Von dort kam noch nie etwas Gutes. Wir sollten uns besser von München aus regieren lassen. Die sind näher an den vorbildhaften Alpenländern dran. Wir sind so runter gekommen mit diesen Regierungen der letzten Jahre, dass es langsam aber sicher peinlich wird. 🙄

    Beispiel Rente: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/selbst-wirtschaftsweiser-war-ueberfragt-staunen-bei-illner-warum-gibt-es-in-oesterreich-40-prozent-mehr-rente_id_6255294.html
    (Austria bietet hier 40%(!) mehr. Das ist ein Skandal.)

    Wir sind kein Einwanderungs-, sondern ein Auswandererland geworden. Jungen Menschen müsste man fast schon raten, das Deutschland dieser Tage zu verlassen.
    Schlechtes Wetter, kein Platz, kein Geld, wirre Politik, wenig Zukunftsoptimismus, und immer wieder Merkel. 👎

    Außerdem fehlen in Deutschland vielleicht sogar echte Eliten. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krise-der-demokratie-deutschland-braucht-mehr-eliten-a-1122984.html



  • Es kommt öfter die Frage auf, warum wir eine Steigerung der Geburtenrate benötigen. Ich denke, man muss das nicht machen, aber dann passieren eben folgende Dinge (und das ist erst der Anfang):

    - Rente mit 71 wird bereits gefordert: http://www.focus.de/finanzen/videos/rente-mit-71-wirtschaftsforscher-haelt-hoeheres-rentenalter-fuer-unvermeidbar_id_6094616.html (und das ist erst der Anfang)

    - Junge Afrikaner und Araber sollen die Rente der alten Deutschen bezahlen und diese pflegen. Meine Meinung: Die werden uns was husten und zeigen, wer der Stärkere ist.

    - Man kann das Frühableben der Alten fördern oder diese in Billig-Pflegeheime, z.B. im Ausland, abschieben (das würde man mit keinem Haustier machen)

    usw.

    Ich wiederhole es: Wir benötigen mindestens 2,1 als Geburtenrate. Politiker, die sich darum nicht intensiv kümmern, sondern nur um sich selbst, sollte man aus der Verantwortung für das deutsche Volk abwählen.

    In Dänemark hat man vorgemacht, wie das geht: http://www.focus.de/panorama/welt/babyboom-in-daenemark-bizarre-sexkampagnen-haben-wohl-wirkung-gezeigt_id_5593872.html
    Zwar etwas plump, aber es klappt! 👍
    Der deutsche Geiz-ist-geil-, Cashback- und Payback-Michel würde da mit seiner Micheline ebenfalls mitziehen. 😃
    Vorsichtshalber sollte man das nur für Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit anbieten, damit es nicht überhand nimmt. 😉

    Man muss sich deutlich für deutsche Familien mit mehreren Kindern einsetzen. Gelaber hilft nicht, nur Taten. Niedrige Geburtsraten sind "asozial".

    Die AfD sieht dies als "zentrale politische Aufgabe", siehe "6.2 MEHR KINDER STATT MASSENEINWANDERUNG" (Leitantrag, Programm). Konkurrierende politische Parteien bekennen sich nicht klar dazu, sondern setzen auf Ein-/Zuwanderung.



  • Es wird nur eine Steigerung der Geburtenrate benötigt, wenn man meint, die Automatisierung wäre bereits im Endstadium angekommen.



  • Dieses Thema kann man nicht wirklich diskutieren. Hierzu hat man einfach eine innere Haltung.


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    Dieses Thema kann man nicht wirklich diskutieren. Hierzu hat man einfach eine innere Haltung.

    Super. Ideologie statt Logik. Davon brauchen wir unbedingt mehr, hat ja in der Geschichte stets so gut funktioniert 🙄



  • Man kann nicht alles diskutieren, schon gar nicht hier. Logik und Ratio, schön und gut für euch, wenn's in eurer monokausalen Blase funktioniert. 😉

    Zunächst droht der Niedergang Deutschlands durch die Vernetzung mit Italiens Banken. Nur noch vier Türchen am Adventskalender. Der Michel darf wieder zittern, was andere demnächst so treiben. "Finanzkollaps in ganz Europa" klingt doch fast schon harmlos: http://www.focus.de/finanzen/boerse/abstimmung-am-4-dezember-banken-zittern-vor-italien-votum-kollabieren-naechste-woche-die-boersen_id_6265282.html 😃


  • Mod

    Wer sagt denn was von monokausal? Bloß weil die Probleme zu kompliziert für dich sind, solltest du nicht emotional werden. Das ist bloß ein guter Grund, nicht auf deine Vorschläge zu hören.



  • @SeppJ: Wer die Geburtenrate durch seine Politik dauerhaft niedrig und das auch noch für richtig hält, den nehme ich bei der aktuellen Lage nicht mehr ernst. Wenn Du dazu gehören willst, deine Sache. 😉

    Übrigens sind die Probleme für unsere Politiker zu komplex. gerade Merkel, die soviel Wert auf ihre Ratio legt, baut einen Mist nach dem anderen. Da war mir der olle emotionale Schröder dreimal lieber, als dieser rationale Hosenanzug mit Raute.

    Fit bekommen wir Deutschland durch Abkehr von den Gängeleien der seelenlosen EU und Besinnung auf unsere eigene Kraft.


  • Mod

    Du hast echt Probleme. Ich habe zu absolut keinem einzigen Thema hier im Threead Stellung bezogen und trotzdem tust du so, als kennst du meine gesamte politische Position. Mit dir kann man echt nicht diskutieren. Du führst in deinem Kopf ein ganz anderes Gespräch bei dem du nur hörst, was du hören möchtest. 👎



  • Du hast echt Probleme.

    Nein, Du hast ein Problem, weil Du die Ratio und Logik über Emotionen stellst. Das ist genau das, was zur Zeit in USA, in Frankreich, in Holland, in Osteuropa und nun auch in Deutschland zu einer Abkehr von den selbsternannten "Eliten" führt.

    Wenn die Logik des Menschen so überlegen wäre, dann wären nicht 900000 Telekom DSL-Router ausgefallen, dann wäre Schiaparelli bei der Landung nicht mit 300 km/h auf dem Mars zerschellt, dann hätten wir nicht eine halbe Million Leute im Land, die hier nicht hin gehören.

    Das Vertrauen in die "Ratio und Logik" der Eliten ist dahin. Was die Leute suchen, sind Sicherheit, Zuverlässigkeit und echte Werte, für die man eintreten und zu denen man sich bekennen möchte. Deutschland braucht m.E. eine "Konservative Revolution", wie sie sich gerade in den Nachbarländern anbahnt. Das hat gar nix mit Ratio oder Logik zu schaffen, gar nix, sondern beruht auf Emotionen, und Du wirst sehen, dass Muddi einen "rationalen U-turn" hinlegen wird und zwar nur aus Machtinstinkt.

    @SeppJ: Wo bleiben deine genialen Vorschläge zu dem Thema?



  • Jetzt mal langsam.
    Ja, auch Ratio und Logik können Fehler hervorbringen. Aber deine Beispiele sind einfach nur Panne. Das ist Ingenieurswesen. Das da mal was daneben geht ist normal und stellt überhaupt nichts in der rationalen Methodik in Frage. Was denkst Du wo wir wären wenn emotionale Dösels diese Geräte entworfen hätten?
    In der Politik dominiert seit jeher emotionales.
    Und natürlich erst recht seit Trump und Co.
    Deshalb ist mein Vertrauen in Ratio und Logik auch nicht im Geringsten angekratzt, denn Niemand hat es je mit Ratio und Logik probiert.
    Bring hier nicht alles durcheinander.



  • OK, bleiben wir cool. Ich denke, man sollte akzeptieren, dass beides wichtig ist, Ratio/Logik genau so wie Emotionen/Gefühlslagen, denn wir führen hier kein hochakademisches Experten-Gespräch über ein Spezialthema, sondern es geht um Ideen für neue Ausrichtungen in der Politik. Deutschland soll "wieder fit" werden. Das gelingt vor allem über einen Kultur-/Wertewandel.

    Für mich gehört dazu, dass die Politik und die Gesellschaft eine Familie mit zwei bis drei Kindern wieder als "normal" ansieht. Hierfür sollten die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Als KPI würde ich die Geburtenrate ansetzen und als Zielwert >2,1. Berufsbilder, Wohnungen, Pkw, Nahverkehr, Betreuungsmöglichkeiten, Bildungseinrichtungen etc. sind darauf auszurichten, dass der Schritt zum dritten (vierten, usw.) Kind nicht ins Chaos führt, sondern in der Realität finanziell, logistisch und räumlich wirklich umsetzbar ist.



  • Noch einmal: was willst du mit 2.1 Kindern? Die Welt ist schon heute überbevölkert und die zunehmende Automatisierung, der fortschreitende Klimawandel und die Erschöpflichkeit der Ressourcen werden sie noch drastisch verschärfen. Wir brauchen weniger (!) Menschen!


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    OK, bleiben wir cool. Ich denke, man sollte akzeptieren, dass beides wichtig ist, Ratio/Logik genau so wie Emotionen/Gefühlslagen, denn wir führen hier kein hochakademisches Experten-Gespräch über ein Spezialthema, sondern es geht um Ideen für neue Ausrichtungen in der Politik. Deutschland soll "wieder fit" werden. Das gelingt vor allem über einen Kultur-/Wertewandel.

    Das ist doch Wischiwaschi-Gerede mit diesem "beides akzeptieren". Logik muss der Leitfaden in der Zukunftsplanung sein, das ist beinahe die Definition der Begriffe, dass Logik dazu geeignet ist und Emotion nicht. Du kannst das Ergebnis dieser Planungen dann gerne emotional verkaufen, um es Leuten schmackhaft zu machen, die sentimental "denken".

    Beispielsweise dein Kinderbeispiel: Wie begründest du das? Weil du Kinder magst? Weil Kinder ein Symbol der Stärke einer Gesellschaft sind? Weil es früher mehr Kinder gab und früher alles besser war? Das sind außerordentlich schlechte Gründe. Mal angenommen, die Volkwirtschaft der Zukunft wäre keine prä-industrielle Agrargesellschaft¹ in der man viele Kinder zur Feldarbeit braucht, sondern stattdessen eine, in der man keine großen Mengen menschlicher Arbeitskraft benötigt, bei der eher Qualität der Ausbildung als Quantität der Arbeitskraft zählt. Dann würde diese emotionale Politik dazu führen, dass man eine riesige, arbeitslose Unterschicht heranzüchtet, anstatt das eigentlich nötige Gesundschrumpfen zu fördern.

    Das ist, wohin die emotionale Politik führt. Sie verschärft die Probleme, weil sie gar keine echten Lösungen suchen möchte, sondern stattdessen auf die simpelsten Erklärungen, Schuldzuweisungen und Symbole setzt.

    ¹: Unvorstellbar!



  • was willst du mit 2.1 Kindern?

    Die Bevölkerungsstatistik berechnet ein sogenanntes Ersatzniveau von 2,1 Kindern pro Frau, damit die Neugeborenen die Eltern in Zukunft zahlenmäßig ersetzen können. Ist der Wert geringer, dann "altert" die Bevölkerung, und sie nimmt ab. Soweit, so klar.
    In Europa kommen nur die Franzosen über 2,0. Ansonsten liegen Irland, Großbritannien und skandinavische Länder bei ca. 1,8. "Ausländische" Frauen liegen in Deutschland bei > 1,8.

    Es geht also um den biologischen Erhalt des deutschen Volkes. Dazu kann man verschiedene Haltungen einnehmen, wie oben dargelegt.

    Ich plädiere nicht für den Bereich um 3,0 wie z.B. in Ägypten oder Pakistan, sondern nur für den Erhalt unseres Volkes. Eine politische Diskussion um dieses Thema wäre im Sinne einer root cause analysis m.E. sinnvoller als diese ständigen Renten- oder Zuwanderungsdiskussionen, die den Verfall/Umbau (je nach Sicht) unseres Volkes aktuell begleiten.

    Kinder ein Symbol der Stärke einer Gesellschaft

    Ja, s.o. (ein Symbol kannst Du weglassen, es ist so)


Anmelden zum Antworten