Suche dringend ehrgeizigen und talentierten Programmierer für ein gemeinsamtes Projekt



  • Hi,

    eines vorweg, ich bin neu hier und habe so ziemlich gar keine Ahnung vom Programmieren. Derzeit betreue ich einen Bachelor-Studenten BWL mit Schwerpunkt Informatik bei seiner Bachelor-Arbeit. Es geht um Business Intelligence (BI) Tools für KMUs. Speziell um die prototypische Erstellung eines webbasierten Dashboards für die Steuernung (Reporting- und Perfomance Dashboards) von Unternehmen. Hierzu programmiere ich gerade (front-end) das Dashboard, wenn man an dieser Stelle überhaupt von Programmieren sprechen kann.

    Sei es drum. Ich weiß also wie verdammt umfangreich das Wissen von guten Programmierern sein muss, also ziehe ich den Hut vor euch.

    Hier meine Intention. Ich habe eine (in meinen Augen) gute Idee für eine Plattform. Allerdings reichen meine Kompetenzen keinesfalls aus, um die Idee umzusetzen, geschweige denn zu bewerten, ob diese überhaupt realisierbar ist. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem talentierten Programmierer, der Bock hat etwas auf die Beine zu stellen. Natürlich geht es zunächst um den Austausch, mit dem Ziel die Idee zu verstehen, das Potenzial und den Aufwand abzuschätzen.

    Ich habe keine Ahnung, ob dies das richtige Medium für solche Anfragen ist, allerdings weiß ich nicht mehr weiter. Soll heißen ich habe schon einiges ausprobiert, um an gute brauchbare und fähige Programmierer zu gelangen. Wir leben eben nicht im Silicon Valley 🙂



  • Um es auf etwas zu uebertragen, dass mehr greifbarer ist fuer das Vorstellungsvermoegen: Du hast einen tollen Bauplatz und die Ziegelsteine, du suchst jemanden, der ein paar Monate das Haus aufbaut. Wenn es steht, macht ihr viel Geld?

    Im Silicon Valley ist es viel schwieriger Programmierer anzuheuern als hier, weil es viele Start Ups gibt die unsummen zahlen nur um ihre Idee zu realisieren. (Ganz zu schweigen davon, dass Programmeirer oft auch ihre eigenen Ideen verfolgen wollen). Die Menschen die an ihre Idee glauben sind mit ihrem ganzen Leben dabei, opfern studium und privatvermoegen bis sie Risikokapital ergattern.

    Wenn du wirklich an deine Idee glaubst und dir nur dir Fertigkeit fehlt, ergatter auf anderen Wegen das Geld um einen einfachen Programmier-freelancer, neben einem Anteil an der Firma, wenigstens das Grundgehalt zum Ueberleben zu bieten. Du kannst sicherlich die Zeit die du programmieren wuerdest, anders verwenden. Die Frage ist also nur, ist dir deine eigene Idee gut genug dafuer?

    Du suchst ja keinen Kumpel fuer ein Hobby (sonst wuerdest du es eroertern, weil es dir rein an der Realisierung und nicht am Geld lege), sondern jemanden der seine Lebenszeit investiert. Zeig, dass du dazu auch bereit bist, dann hast du auch in Deutschland eine chance, dass es was wird.


Anmelden zum Antworten