SQL Tutorial



  • Hallo,

    ich suche derzeit für einen Freund ein gutes SQL-Tutorial. Ich habe meine Kenntnisse aus der entsprechenden Referenz, weshalb ich da leider keine guten kenne. Er ist jedoch absoluter Programmieranfänger,weshalb die Referenzen vermutlich nicht weiterhelfen.
    Ee behauptet zwar, dass er gut Englisch spricht, aber ist jetzt definitiv nicht überragend.
    Deshalb vermutlich bevorzugt Deutsch und im Zweifelsfall Englisch.
    Ich suche bitte nur nach Empfehlungen und nicht irgendwelchen Tutorials. Die könnte ich auch selbst ergooglen.

    Danke!



  • Hi, für den Einstieg finde ich SQL Island (http://wwwlgis.informatik.uni-kl.de/cms/courses/informationssysteme/sqlisland/) ganz nett. Das ist etwas interaktiver und wie ein Text Adventure aufgebaut. Und das gibt es sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch 😉



  • Hi Uddi,

    zusätzlich sollte jeder der irgendwie mal mit SQL zu tun hat dieses kleine Plastikkärtchen auf dem Schreibtisch liegen haben.
    https://www.amazon.de/SQL-Quick-Reference-Map-Helmut-Balzert/dp/3937137742
    Ist zwar nicht das gesuchte Tutorial, aber die Kurzform, die praktisch alles was man über SQL wissen kann auf einer kleinen Plastikkarte zusammenfast. Ein unübertreffliches Nachschlagewerk.
    Die Speziellen Besonderheiten der jeweiligen konkreten Datenbank muss man dann zwar noch bei deren Unterlagen erschnüffeln, aber alles was den SQL-Standard betrifft findet man auf dem Blatt.

    Gruß Mümmel



  • Okay, danke.
    Ich werde den Link einmal durchschauen und weiterleiten.
    Diese Referenzkarte gibt es eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen.
    Muss ich ihn einmal fragen, ob er das will. Aber auf jeden Fall danke für die Empfehlung.



  • Hi Uddi,

    Uddi schrieb:

    Diese Referenzkarte gibt es eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen.
    Muss ich ihn einmal fragen, ob er das will.

    Die ist massiv laminiert, die kriegt man nicht kaputt. Vermutlich übersteht die auch das Mitwaschen in der Waschmaschine.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten