Primary key



  • Hallo,

    was bringts mir anzugeben, was der Primary key ist und ob eine Spalte ein Fremndschluessel ist. Funktioniert doch auch ohne ...



  • noch was :

    grad gesehen mysql unterstuetzt ja gar kein, FULL OUTER JOIN , wieso das denn ???



  • asdf111 schrieb:

    Hallo,

    was bringts mir anzugeben, was der Primary key ist und ob eine Spalte ein Fremndschluessel ist. Funktioniert doch auch ohne ...

    Eine Spalte mit Index (Primary Key, Unique Key, ...) wird für Suchen und somit schnelleren Zugriff optimiert. Außerdem wird einem Eintrag so ein eindeutiger Schlüssel zugeordnet, um Editierungen gezielt vornehmen zu können.

    Fremdschlüssel zeigen ihre Wirksamkeit z.B. beim Löschen, damit keine toten Verknüpfungen der Datensätze entstehen (Fremdschlüsselüberprüfung).



  • Macht Sinn. Danke fuer die Antwort 🙂 Sorry ich bin einfach zu bloed um selber darauf zu kommen.

    Und zu meiner 2.Frage ?

    noch was :

    grad gesehen mysql unterstuetzt ja gar kein, FULL OUTER JOIN , wieso das denn ???



  • xyz3 schrieb:

    grad gesehen mysql unterstuetzt ja gar kein, FULL OUTER JOIN , wieso das denn ???

    Das wirst du eher die Devs fragen müssen 😃 Vermutlich aber weil die Nachfrage einfach zu gering ist.

    Selbst habe ich in 10+ Jahren Web-Development erst 1 oder 2 Mal einen FULL OUTER JOIN gebraucht und den kann man sich in MySQL easy über LEFT JOIN, RIGHT JOIN und UNION zusammenbauen.


Anmelden zum Antworten