Daten in eine Datenbank hochladen: automatisieren



  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine theoretische Frage: und zwar habe ich Dateien, die ich in eine Datenbank hochladen muss. In dem Fall ist es CIM Database. Das dumme daran ist, dass es eine Routine-Arbeit ist, die ich gerne automatisieren würde.

    Das Ganze läuft immer so ab: In einer PDF-Datei sind mehrere Typ-Teilenummern angegeben. Zu jeder Typteilenummer exisitiert eine Datei, die hochgeladen werden muss. Dann man hier quasi immer dasgleiche macht, habe ich mir überlegt, wie man das Ganze automatisiert ablaufen lassen könnte.

    Gibts da eine Möglichkeit? Ich habe leider bis jetzt noch keine große Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß,
    Mixer007



  • habe ich mir überlegt, wie man das Ganze automatisiert ablaufen lassen könnte.

    Und wie lautet das Ergebnis?



  • ich hab kein Ergebnis.

    Ich habe mir überlegt, die ganzen Teilenummern in eine Excel-Tabelle reinzuschreiben.

    von dort soll dann das "Programm" die Teilennumer in der Datenbank eingeben und die Datei dazu hochladen.
    Mit einer Schleife sollen dann alle Teilenummern durchgearbeitet werden.

    Wenn du schon so fragst, weißt du denn selber wie man sowas machen könnte und vor allem mit welchem Werkzeug?



  • Wie lädst du denn die Daten bisher in die CIM Database hoch? Gibt es denn eine Programmierschnittstelle oder läuft das über eine Webseite bzw. Tool?



  • Die CIM Database ist ein eigenständiges Programm. Das starte ich ganz normal.
    Dann geb ich in eine Suchmaske die Teilenummer ein. Dann wird mir diese angezeigt. Dann lade ich die Datei zu der Teilenummer hoch. Dann wiederholt sich das ganze mit der nächsten Teilenummer.

    Ich hoffe, du verstehst wie ich das gemeint hab.

    Gruß,
    Mixer007



  • Ich glaube ich verstehe es schon. Nur ohne dieses "CIM Datenbank" Programm genauer zu kennen, können wir dir auch nicht sagen wie man da automatisiert was hochladen kann. Wenn das Ding eine passende Schnittstelle hat, dann wird das schon irgendwie gehen.

    Gibt's ne Doku zu dem Programm? Hast du schon nachgesehen ob es da 'was gibt mit dem man automatisiert irgendwas machen kann?



  • Wenn es keine (geeignete) Programmierschnittstelle gibt und es ein Programm ist, das auf der WinAPI (Windows Programmierschnittstelle) basiert, dann könntest du es z.B. mittels AutoIt fernsteuern (einige Programmierkenntnisse sollte man dazu aber haben).





  • Kann man damit was anfangen?

    Man kann was mit Python machen.



  • und wie soll das gehen?
    Ich habe nicht viel mit Python gemacht.



  • @mixer007 sagte in Daten in eine Datenbank hochladen: automatisieren:

    und wie soll das gehen?
    Ich habe nicht viel mit Python gemacht.

    Das steht nicht in dem PDF.
    Hersteller/Vertreiber/FAQ der Datenbank befragen.
    Da sollten mehr Infos raus kommen.


Log in to reply