Dateien aus Verzeichnissen einlesen und auflisten



  • Hallo,

    ich hab leider so gar kein Plan von C++-Programmierung.. Deswegen versuche ich mir nun mal Starthilfe zu holen, gern auch gegen ein Trinkgeld wenn jemand das Programm fertig erstellen kann!

    Ich habe zwei Verzeichnisse, die ich beide einlesen möchte.
    In den Verzeichnissen liegen .NC-Dateien (Textdateien) , von denen ich die ersten zwei Zeilen lesen und in einem Fenster aufgelistet haben möchte. Dieses Fenster darf auch gern eine Suchfunktion besitzen..
    Die Dateien sind wie folgt aufgebaut:
    (Titel1)
    (Titel2)

    Das kann doch nicht so schwer sein?! Ich hab nun bestimmt 4-5 Stunden Tutorials auf Youtube geschaut und verstehe nur noch Bahnhof..

    Liebe Grüße!



  • Ich würde das in der Shell machen.

    for i in *.NC; do head -n 2 $i; done
    


  • Woran scheiterts denn? Wenn es viele Dateien sind und die Suche wirklich hilfreich und wünschenswert wäre, würde ich alles an einen String anhängen und den dann in die Zwischenablage kopieren.
    Anschließend kannst du diesen Inhalt in einen Editor deiner Wahl hineinkopieren.
    Bzw. natürlich gleich in eine Datei schreiben.



  • Ich hab die Lösung bereits gefunden.. 🤦🏻♂
    Windows liefert alles mit. Müsste nur die Indexierung anpassen, den Rest erledigt die Suchfunktion..



  • Na gut für dich 🙂

    Kleiner Hinweis für's nächste Mal: sowas würde ich persönlich eher in C# programmieren. So Sachen wie Verzeichnis-Auflisten, die Files dann aufmachen und ein paar Zeilen Text rauslesen, sind damit einfach viel schneller gemacht.

    Mit C++17 gibt es zwar std::filesystem, aber dennoch ist das mit C# weniger Fummelei. Wenn man das Zeug dann in einem Fenster angezeigt haben möchte geht das mit C# undWinForms auch wesentlich einfacher als mit C++. Und auch die Sprache selbst ist einfach ... einfacher 😉



  • @hustbaer den Vorschlag nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen, vielen Dank!


Anmelden zum Antworten