Portamento berechnen



  • Hallo!

    Ich arbeite schon seit mehreren Monaten an einem Musikprogramm für meinen ESP32. Dieses Programm nutzt den eingebauten DAC, um Musik mit subtraktiver Synthese und Ringmodulation zu erzeugen. Da die Musikdaten nur Noten enthalten, muss ich diese in Frequenzen umrechnen. Das mache ich bisher durch ein Array, das die Frequenzen der tiefsten Oktave enthält, welche dann bitverschoben werden, um die höheren Oktaven zu berechnen. Ich fand, dass das ein guter Kompromiss zwischen einer Tabelle mit allen verfügbaren Frequenzen und einer aufwändigen Berechnung ist.
    Momentan werden die Frequenzen (oder um genauer zu sein: Der Wert, der hinzugefügt wird, um eine bestimmte Anzahl an Überläufen pro Sekunde zu erhalten) beim Einlesen in einer Variable gespeichert. Daher könnte ich theoretisch auch die aufwändige Berechnung ohne Tabelle nutzen.
    Mein Problem ist aber, dass ich Portamento (= einen Ton in einen anderen übergehen lassen) gerne für meine Musik nutzen würde. Das bedeutet, dass ich 50000 * Anzahl der Stimmen (15) Mal pro Sekunde die neue Frequenz berechnen muss. An sich kein riesiges Problem, mit der kleinen Tabelle geht das ja relativ schnell. Aber diese Tabelle kann nur ganze Töne ausspucken, keine Töne zwischen Tönen. Und ich kann auch nicht einfach die Frequenz des Tons darunter und darüber nehmen und mit linearer Interpolation vermischen, denn das würde falsch klingen. Ich könnte auch eine Tabelle mit Multiplikatoren für den tieferen Ton speichern, aber ich bin gegen Tabellen, wenn etwas theoretisch unendlich genau sein soll. Daher müsste ich die Berechnung 2 ^ (note / 12) nutzen. Allerdings verbraucht eine einzige Hoch-Rechnung 20 µs, was natürlich überhaupt nicht geht, das ist das Zeitbudget für alle Stimmen zusammen.
    Daher meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, die Töne zu berechnen, ohne maximal 0,5 µs zu verbrauchen?