ODBC oder Alternative!?



  • Hallo Leute,

    ich verwende in einem vorhanden SW Ökosystem SQLite (da schon integriert) nun, kann/könnte ich aber Erweiterungen für das System schreiben, so auch einen DB Treiber.. und nach bissel Google is ODBC schon der richtige weg (oder!?)

    habe auch schon wrapper gefunden bspw. http://simpledb.sourceforge.net/doc/index.html was mir die Nutzung erleichtert. ODBC wurde ja von MS entwickelt, ist aber mittweile x- Plattform konform!?

    Was könnten ihr mir empfehlen (außer ODBC)? Und kennt ihr ne code C++/c lib die wenn möglich auf x-Plattformen funktioniert keine Windows Abhängigkeiten hat?

    Danke für euere Feedback..

    Grüße und schonmal schönes WE



  • Was willst du erreichen?



  • All diese Libraries kranken an mehr oder minder demselben Problem. Wenn es auch hinbekommt, dass man damit verschiedene RDBMS ansteuern kann, so bleibt doch das Problem, dass diese komplett unterschiedlich arbeiten. Das populärste Beispiel: MySQL bekommt es immer noch nicht auf die Reihe auf last_insert_id zu verzichten und wie alle anderen RDBMS Sequenzen zu nutzen. D.h. unter MySQL fügt man den Datensatz ein, und erfragt anschließend dessen ID, bei der Masse der anderen holt man sich eine ID aus der Sequenz und fügt dann ein.



  • Hallo Leute,

    nun ja was will ich erreichen.. konkret: Ich möchte viele Daten Time-Series aufzeichnen, da kam mir auch schon bspw. InfluxDB in den Sinn, diese DB kann ich ja relativ einfach via tcp/udp ansteueren... und Daten weg speicheren. Aber vom DB design her, möchte ich noch relation setzen.. habe eine art Header /Meta-Table in dem grundlegen Infos drin sind, auf diese sich dann die Time-Series beziehen.. ein hybrid aus Relational und TimeSeries wäre cool;)



  • Guck dir mal Timescale DB an, vllt ist das was für deinen Fall. Ich wollte mir das auch schon immer mal anschauen, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen.

    Edit:
    Die setzt auf PostgreSQL auf, da solltest du für fast jede Plattform/Programmiersprache ein Binding zu finden.


Log in to reply