on-the-fly Email Programm



  • Hallo,
    meine Idee ist ein on-the-fly Email Programm zum mal eben checken eines Email-Postfaches ohne Accounts im Programm.

    Das Programm soll ein sehr simples Email-Programm sein, in dem keine Account-Daten und keine Emails gespeichert werden. Zum Abruf der Emails - am besten per IMAP - ist die Eingabe der Email-Adresse und des Passwortes notwendig. Danach soll der Inhalt des Postfaches angezeigt, jedoch nicht dauerhaft gespeichert werden. Nach dem Beenden soll alles wieder gelöscht werden, was local gespeichert wurde. Eventuell eine Einstellung, welche Emails von welchem Zeitraum (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat) und welchem Status (gelesen, ungelesen) angezeigt werden sollen.

    Damit das mit nur Email-Adresse + Passwort funktioniert, müssten einige Einstellungen von bekannten Anbietern vorhanden sein und per Email-Adresse erkannt werden. Bei eher unbekannten sollte die Email-Adresse den DNS MX Record enthalten.

    Das ganze ist gedacht zum Abruf von Emails von eher weniger genutzten Email-Accounts, die nicht in das ansonsten verwendete Email-Programm aufgenommen werden wollen und/oder bei denen die Verwendung eines möglich vorhandenen Webmail-Dienstes - aus verschiedenen Gründen - nicht genutzt werden will.


  • Mod

    Ja? Suchst du Kumpanen, Tipps, Resonanz, Anderes?



  • @SeppJ , hier das selbe wie in meinem anderen Beitrag, jetzt mit einer aktuellen Zusatzinfo:

    In PHP habe ich das nun hinbekommen und es funktioniert (Test) per Webpage für einen Freemail-Hoster. Da ich nur PHP und JavaScript kann, ist das hier also nur eine Idee für Leute, die in C programmieren können.



  • Soweit ich mich erinnere ist PHP in C geschrieben. Da ich es mit PHP bereits hinbekommen habe, könnte der C-Code der verwendeten PHP-Funktionen aus dem PHP Quellcode übernommen werden.


  • Mod

    Hör bitte auf zu trollen.


Anmelden zum Antworten