Spieleprogrammierung - welches Tool?
-
Was kann man heutzutage empfehlen, wenn man Spiele programmieren möchte?
2D und 3D? Wo unterstützt die KI am besten?
-
@Erhard-Henkes Bin keine Experte in dem Bereich, aber zuerst fallen mir Sachen wie Godot oder Unity ein. Wenn du kleiner einsteigen willst evtl. SDL oder SFML.
-
Wo unterstützt die KI am besten?
Hab dazu keine Erfahrungswerte, aber ich würde annehmen dass KIs jene Engines am besten "kennen" wo man am meisten Code findet welches die Engine verwendet. Nach meiner Schätzung sollten das Unity und Unreal Engine sein. Kann mich aber auch stark täuschen.
-
Wie sind die Erfahrungen mit Raylib-cs, z.B. in Kombination mit C#?
-
Ehrlich gesagt, wenn du meinen Rat als Bastler willst: Verlier dich nicht in riesigen Software-Monstern. Um heute anzufangen, ist Godot der Liebling der Indie-Szene: Es ist leicht, kostenlos und die Struktur mit "Scenes" und "Nodes" ist perfekt, um ohne Kopfzerbrechen zu experimentieren. In 2D ist es unschlagbar, und 3D holt wahnsinnig schnell auf.
Das wahre Geheimnis bei der Nutzung von KI im Jahr 2026 ist nicht, sie zu bitten, "das Spiel zu machen", sondern sie für Refactoring und mathematische Logik einzusetzen. KI ist genial darin, einen komplexen Algorithmus in lesbaren Code zu verwandeln oder fehlerhafte Vektoren zu korrigieren. Für 3D bleibt Unreal mit Nanite der Chef, aber Vorsicht, die Lernkurve ist steil. Ich persönlich nutze KI vor allem, um Datendateien (JSON) für Inventare oder Dialoge zu generieren das spart extrem viel Zeit bei der Strukturarbeit.