Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat :(

• Gerne...

Dieses Problem kann der Poster IMHO selbst lösen. Unter Umständen ist dazu eines der folgenden Hilfsmittel zu nutzen:
    - Dokumentation zur benutzen API
    - google
    - FAQ/Suche dieses Boards
    - Debugger
    - geringe Mengen Gehirnschmalz

Dieses Posting wurde nicht automatisch generiert sondern per Hand eingefügt. Beschwerden werden trotzdem ignoriert.

Disclaimer: dies ist kein direkter persönlicher Angriff.

Bye, TGGC (Reden wie die Großen)

• Du verstehst unter OOP aber nicht zufällig dass du in Borland Fenster, Menüs, etc. grafisch einfach in dein Programm "ziehst" und es dann da ist oder? Nicht dass du hier einen total falschen Begriff von OOP aufschnappst. 🙄

• Für mich hört sich das so an als ob du da etwas verwechselst. Naja, kauf dir erstmal ein Buch über C++, lerne die Sprache gut und dann wage den nächsten Schritt. (C kannst du nachdem du C++ kannst auch noch lernen) Wenn du jetzt schon drüber nachdenkst ob/wie du eine eigene Engine mit wasweisich für Features machst, dann ist das einfach zu bald. Also erst mal C++ lernen, dann ev. C, dann in ne Grafik API einarbeiten, dann ...
    Bleib am Ball.

PS:

Dragon86 schrieb:

C++ ist so ein dehnbarer Begriff 😞

Finde ich nicht. C++ ist standardisiert.

• Was soll ich unter oop sonst verstehen ? Ich baue Komponenten ins Formular ein und das wars.

• Dragon86 schrieb:

Was soll ich unter oop sonst verstehen ? Ich baue Komponenten ins Formular ein und das wars.

Such dir hier ein Buch zu C++ aus und lerne ersteinmal was C++ und OOP ist
    http://www.c-plusplus.net/bucher.php

• Ich habe Bücher, trozdem Danke. Aber Lua interesiert mich, was ist das genau ?

• Dragon86 schrieb:

Ich habe Bücher, trozdem Danke. Aber Lua interesiert mich, was ist das genau ?

Anscheinend aber nicht die richtigen, sonst hättest du nicht diese Vorstellung
    von OOP, C++ ist mehr als ne GUI in ner IDE zusammenzuklicken, das was du da klickst,
    könntest du sogar von Hand schreiben ⚠

Lua ist ne Skriptsprache, die bindest du in dein C++ ein und kannst anschließend
    Skripts schreiben die dann in deinem Programm "ausgeführt" werden, so kannst du
    im Grunde dein Programmablauf steuern ohne dein C++ Code ändern zu müssen.

• Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit Lua tolle Sachen machen ... Aber wie geht das genau ? Programme ?

• Das geht so und so und so und so.

Such dir eine Sprache aus und kauf dir ein Buch!

• Kein Grund so sauer zu werden, ich will halt nur wissen was Lua ist :p

• Welche Bücher hast du denn schon?
    Und bitte sag kein Wort mehr über Borland. das hat absolut nichts mit Spieleprogrammierung zu tun. Und noch weniger mit OOP.

• Dragon86 schrieb:

Was soll ich unter oop sonst verstehen ? Ich baue Komponenten ins Formular ein und das wars.

Obi-Wan hat dich viel gelehrt mein junger Jedi 😃
    Mein Tipp: Bau ein Betriebssystem basierend auf einer 3D-Engine die auf Formularen aufbaut.

• Ja es wäre wirklich nicht schlecht wenn du uns mal alle Bücher auflistest die du
    hast, am besten verlinkt zu Amazon, dann können wir dir am ehesten Tipps geben,
    wir wollen die ja nur helfen und dich _nicht_ fertig machen.

• O'Dog schrieb:

Mein Tipp: Bau ein Betriebssystem basierend auf einer 3D-Engine die auf Formularen aufbaut.

Am besten noch mit einer Scripting-Engine.
    😃 😃 😃

• Jover schrieb:

O'Dog schrieb:

Am besten noch mit einer Scripting-Engine.
    😃 😃 😃

Aber nur wenn man diese per Drag'n'Drop direkt auf das Formular ziehen kann... 🤡 👍

• wo hier grad von scriptsprachen geredet wird, wie funktionieren die?
    werden die vom grundaufbau her so programmiert wie eine Konsolenaplikation?
    also so nach dem motto, if(eingabe=="restart"){restartlevel();}?

• otze schrieb:

wo hier grad von scriptsprachen geredet wird, wie funktionieren die?
    werden die vom grundaufbau her so programmiert wie eine Konsolenaplikation?
    also so nach dem motto, if(eingabe=="restart"){restartlevel();}?

Verweis auf flipcode. Da ist ne ganze Artikelreihe drüber.

• Also nochmal um es gänzlich klarzustellen:

OOP ist NICHT dieses Drag&Drop von Borland. Das ist nur eine kleine Hilfe für faule Leute (;)), die keine Lust haben, sich Formulare mit der WinAPI zu basteln.
    Intern wird dieses Formulargebastel sicherlich mit OOP behandelt, aber wie gesagt, OOP wird auch für anderes benutzt und steht nur für eine Art des Programmierens, die auf dem Prinzip des Klassenmechanismus' basiert.

MFG
    #C

• Hi,
    les dir erst mal des durch was du schon hast (Bücher!!!). Und hier findest du mal eine Diskussion über die verschiedenen Sprachen.http://193.111.112.220/related/dsb/viewtopic.php?t=3812&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=763e634325053014e8e26937d88ac8ca Noch mal viel zu lesen 😃 . Und hier auch noch was Tolles:http://www.tutorials.de/tutorials20706.html. Viel Spaß
    mfg Juli

Anmelden zum Antworten