DDLoadBitmap - LoadImage ?
-
Ich lerne gerade den Umgang mit DirectX (9.0), genauer mit DirectDraw. Zwar wird die DirectDraw-Komponente nicht mehr dokumentiert, aber die einzelnen Include-Dateien etc. sind ja noch vorhanden.
Ich halte mich dabei an ein Tutorial (deutsch, irgendwo im Forum verlinkt) speziell für den BCB6. Alles funktionierte wunderbar, Window und Surfaces erstellen, Auflösung ändern und den Bildschirm löschen (ich hab mich noch nie so über einen schwarzen Bildschirm gefreut).
Allerdings gibt es beim Anzeigen eines einfachen Bitmaps ein Problem: Das Tutorial sieht vor, die DDLoadBitmap-Funktion zu benutzen. Diese ist aber in DX9 scheinbar gar nicht mehr vorhanden, nur LoadImage hab ich gefunden. Meine Frage ist nun: Bin ich nur zu blöd, die richtige Include-Datei mit DDLoadBitmap zu finden, und wenn nicht, wie funktioniert LoadImage und ist es überhaupt für diesen Zweck geeignet?
Danke für jedwede Hilfe! (Danach werd ich wohl ganz schnell auf D3D umsteigenwegen der umfangreicheren Doku versteht sich)
-
MOAS schrieb:
Zwar wird die DirectDraw-Komponente nicht mehr dokumentiert
Die Dokumentation befindet sich in der DX7SDK Doku.
Bye, TGGC \-/
-
Welches Du z.B.
HIER
bekommst...
-
Und zum Bitmap laden mal ins XGamesSDK schauen.
Bye, TGGC \-/
-
Hey, das XGamesSDK werd ich mir mal anschauen! Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Ich hatte gestern noch ein englisches Tut im Netz gefunden. Dort hatte man auch ein Bitmap mit DDLoadBitmap geladen, aber freundlicherweise auch gleich die Funktion definiert. Diese benutzt LoadImage, um ein Image von der Festplatte zu laden. Jetzt versteh ich den Zusammenhang erst.
Leider wurde das Bitmap damit trotzdem nicht angezeigt, aber zumindest gab es keinen Compilerfehler. Daher mach ich mich nochmal auf Fehlersuche und arbeite mit XGamesSDK und wenn's dann noch nicht funzt komm ich wieder hier her :p
-
MOAS schrieb:
Hey, das XGamesSDK werd ich mir mal anschauen! Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Ja, TGGC...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Ja, TGGC...
Warum so erstaunt?
Übrigens: es funktioniert jetzt - hab falsch geblittet.
In die XGamesSDK konnte ich noch keinen Blick werfen, no time...
Danke jedenfalls für eure Hilfe!
-
MOAS schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Ja, TGGC...
Warum so erstaunt?
Es war ein "anti-erstaunt"...
Ist nämlich nicht weiter erstaunlich, daß er Ahnung vom "XGamesSDK" hat, weil er daran mitgearbeitet hat... http://www.fh-merseburg.de/~roesch/
KAPIESCHE!?? :p
-
-
RESPEKT
-
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
KAPIESCHE!??
Nee, erklär mal.
Ach stimmt, Du schmückst Dich ja nur mit fremden Federn...! Hehe...
-
Jau, da bin ich Held.
Bye, TGGC \-/