Europawahl

• Natürlich ist der Wahl-O-Mat Mist.
    Aber Leuten, die eigentlich politisch uninteressiert sind,
    bietet er wenigstens ansatzweise eine Hilfestellung.

Realistisch gesehen dürften über 50% der Leute eigentlich gar
    nicht wählen, da sie eh nicht wissen, wofür die Parteien
    wirklich stehen.
    Alternativen, wie direktes Abstimmen über bestimmte Themen, wären
    aber wohl noch katastrophaler.
    Bleibt zu hoffen, dass die sympatischsten Parteienvertreter bei
    Sabine Christansen weiterhin wenigstens aus demokratischen
    Parteien kommen. Um Politik geht's da eh nicht - ist aber
    mit Wahlentscheidend.

Jockel

• X schrieb:

Die Kernenergie ist in der Tat verdammt teuer, aber die Preise für Aufbereitung,
    Herstellung der Brennelemente usw. wird meistens gar nicht in den Preis mit eingerechnet.

Deswegen glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Jau und weil die Vorstände der AKW-Betreiber die Preise für Aufbereitung,
    Herstellung der Brennelemente usw. alle uneigenützig aus der eigenen Brieftasche bezahlen, kostet der Atomstrom weniger als der Solar-Strom. Alles klar.

Bekanntes Zitat dazu : "Denn der Strom kommt ja aus der Steckdose und nicht aus dem AKW"

Mit der Logik und dem gesundem Menschenverstand hapert es eben manchmal.

Union-Fan

PS. In den 80ern hat die Bevölkerngsmehrheit EUCH eueren jetzigen Status gesichert und durch NICHT-WAHL der Grünen verhindert, dass wir in einer wirtschaftsfreien Zone leben. Also seid so gut und gewährt den nachfolgenden Generationen das gleiche Recht und WÄHLT NICHT Grün.

• estartu_de schrieb:

Ich glaube, ich mache wirklich ein großes Kreuz über den ganzen Bogen.

Es gibt keine Partei, die man mit ruhigem Gewissen wählen kann. Alle machen Mist, jeder woanders. 😡

Wann wähle wenigstens ungültig (z.B. 2 Sachen auf dem Wahlzettel ankreuzen), dadurch wird deine Stimme wenigstens als ungültig mitgezählt.
    Denn wenn du gar nicht wählst dann wirkt sich dies in keinster Weise positiv aus,
    außerdem ist es kanakenhaft, sowas machen nur Kanaken.

• Wähle! schrieb:

estartu_de schrieb:

Es gibt keine Partei, die man mit ruhigem Gewissen wählen kann. Alle machen Mist, jeder woanders. 😡

Wann wähle wenigstens ungültig (z.B. 2 Sachen auf dem Wahlzettel ankreuzen), dadurch wird deine Stimme wenigstens als ungültig mitgezählt.

Was meinst Du, was durch das große Kreuz über den ganzen Bogen passiert?
    Denkst Du dann hat jede Partei eine Stimme von ihm?

• Ruhollah (TUC) schrieb:

illuminator schrieb:

Jan schrieb:

Ich bin schockiert, wie viele hier Grün wählen (und nicht nur hier, sondern auch bei Wahlen). Von wahrem politischen Sachverstand zeugt das IMHO nicht gerade. 🙄
    Womit die Grünen Wahlergebnisse im 2stelligen Bereich verdienen, kann ich wirklich nicht verstehen. Mehr als Sprüche klopfen und Deutschland zu Grunde richten, können die doch nun wirklich nicht. Fähige Politiker haben die auch nicht.

Hast du außer deiner hochqualifizierten Meinung auch noch andere Argumente?
    Diese Sätze kann man in einen Lückentext umwandeln und nur den Parteinamen einfügen und es würde immer passsen. 🙄

Ein paar Punkte die mir an den Grünen gefallen:
    - Ein glaubhaftes Interesse daran die Natur nicht weiter zu zerstören
    - Kein "Gottesbezug" in der EU-Verfassung
    - Eintreten für Verbraucherschutz
    - Abschaffung der Wehrpflicht
    - mehr Forschungsförderung

Ein paar die mir nicht gefallen:
    - Gegen Bio-/Gen-Ttechnik
    - Zu tolereant gegenüber Islamisten für meinen Geschmack
    - zu heftige Gutmenschlichkeit (z.B. das "Übersehen" einiger unangenehmen Tatsachen)
    - Sozial- und Wirtschaftspolitik ist mir zu links
    - Wendehälsigkeit (aber mit 8% kann man aber auch nicht alles durchsetzen)

Dann empfehle ich dir die FDP. Die FDP will die Wehrpflicht abschafffen, sie sind fortschrittsfreundlich und die Liberalen waren in den 70er-Jahren Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Gutmenschen findest du in der FDP auch nicht. Ich bin FDP-Wähler.

Hallo, jemand zu hause? <klopf> <klopf>

Nur zur Erinnerung, hier geht es um eine EU Wahl und nicht um eine Deutschland Wahl.
    D.h. mit der Wehrpflicht hat das null und nix zu tun.

• Noodles schrieb:

Wähle! schrieb:

estartu_de schrieb:

Was meinst Du, was durch das große Kreuz über den ganzen Bogen passiert?
    Denkst Du dann hat jede Partei eine Stimme von ihm?

Er hat gesagt das er gar nicht wählen geht, das ist ein großer Unterschied!

• Wähle! schrieb:

Er hat gesagt das er gar nicht wählen geht, das ist ein großer Unterschied!

Aber nicht in dem was Du zittiert hast.

• Hier bin ich nochmal. Ich habe ja hier nun schon so einiges gelesen und jedesmal wenn über die "16 Jahre Kohl" geschimpft wird und als "16 Jahre Stillstand" bezeichnet wird. Das ist doch hanebüchener Unsinn den niemanden weiterbringt und jede politische Diskussion in die Niveaulosigkeit entgleiten lässt.

Als ich geboren wurde, war Helmut Schmidt noch Kanzler, aber noch vor meinem ersten Geburtstag war es dann schon der Dicke. Ich wurde in der DDR geboren. Acht Jahre später gab es die DDR nicht mehr. Die europäische Einigung hat der Dicke auch vorangetrieben und den Euro hat er uns geschenkt. Wo bleiben die 16 Jahre Stillstand?

Den einzigen Stillstand, den es gab, haben die Wähler zu verantworten. Warum gewannen denn reihenweise die größten Sozialpopulisten à la Blüm und Lafontaine die Wahlen? Warum wurde die Avantgarde FDP als "Partei der sozialen Kälte" beschimpft? Das führte dann dazu, dass Kohl sich nicht wirklich traute, Politik im Sinne Lambsdorffs zu machen. So viel dazu. Schröderlein hat ja auch vier Jahre verschenkt.

Die Grünen sind eine populistische Partei. Die sind gegen jede neue Technik, obwohl ein wenig Nachdenken sie zu dem Standpunkt hätte führen müssen, dass neue Techniken sehr ökologisch sind. Man denke nur an die Rechentechnik oder an die Brennstoffzelle, die die Grünen auch mal abgelehnt haben. Jetzt gibt es auch schon einen internationalen Grünen, der die friedliche Nutzung der Kernenergie gar nicht mehr so schlimm findet. Und mit der Gentechnik wird es genauso sein. Heute wird Gentechnik aus ideologischen Gründen abgelehnt. Wenn es dann aber im Ausland erste Bauern gibt, die dank Gentechnik auf ihre chemischen Keulen verzichten, dann werden die Grünen Gentechnik hochjubeln.

Nun kann man ja sagen, dass Einsicht der Weg zur Besserung sei, aber wir können doch nicht jedesmal darauf warten, bis die Grünen am Kelch der Erkenntnis nippen. In Deutschland wurden der Fortschritt schon stark genug verschlafen.

Wer sich näher mit den Grünen auseinandersetzen will, sollte mal bei folgenden Seiten vorbeischauen:
    http://www.maxeiner-miersch.de/standpunkte.htm
    Die Grünen verwenden auch viele Phrasen wie z. B. Nachhaltigkeit:
    http://www.henryk-broder.de/html/sprueche.html?a=1
    (Phrasen und Platitüden sind generell schrecklich, aber bei den Grünen besonders häufig zu finden.)

Ich bitte euch ganz inständig, die FDP zu wählen, denn die deutschen Liberalen dürfen im Europaparlament nicht fehlen. Gleiches empfiehlt auch die FTD:
    http://www.ftd.de/pw/eu/1086416558718.html?nv=se
    (Und die FTD ist kein FDP-freundliches Blatt! Liberale Tageszeitungen gibt's in Deutschland überhaupt nicht.)

Bei den Grünen ist es egal, ob sie zehn oder neun Prozent erreichen. Bei der FDP wird's aber knapp. Und frischer Wind tut immer gut. So hat die Abwahl der FDP 1998 der FDP selbst gut getan (Stichwort Wiesbadener Grundsätze). Demokratie bedeutet stetiger Wandel. Und Frau Koch-Mehrin ist eine Unternehmerin. Unternehmer fehlen in den Parlamenten, weshalb in den Parlamenten herrscht die étatistische Denkweise vor, dass es einem graust. Die vielen Planwirtschaftler in den Parlamenten sind doch die Wurzel allen Übels. Deutschlands Entwicklung kam nur in den marktwirtschaftlichen freien Phasen zur Spitze: 1871-1878 und in der Weimarer Republik (Wenn man sich die wissenschaftliche Erfolge in dieser Zeit anschaut, kann man richtig patriotisch werden.). Nicht die Weltwirtschaftskrise hat Hitler begünstigt, sondern die dirigistischen Ausschweifungen darauf, denn die haben die Krise verlängert und nicht, wie die Geschichtsfälscher gerne behaupten, abgefedert. Und in der Nazizeit ging es nicht nur wissenschaftlich und kulturell bergab, sondern auch wirtschaftlich, auch wenn so viele tolle Autobahnen gebaut wurden.

Also! Wählt nächsten Sonntag am besten die FDP. Mit der Stärkung der liberalen Kräfte ärgert man die Étatisten am meisten. Die Étatisten sind die, die bei einer Staatsquote von 50 % immer noch vom Marktversagen schwafeln und die Staatsquote durch Ausbildungsplatzabgabe, Erbschafts- und Vermögenssteuer usw. usf. noch erhöhen wollen.

• Wählt liberal!

Wenn ihr liberale Politik für richtig haltet,
    dann bitte, bitte NIE die FDP wählen.

Liberalität zeichnet sich nämlich nicht nur durch
    Wirtschaftsliberalität aus.

Wenn die FDP nicht mals mehr in Oppositionszeiten
    freiheitliche Politik vertritt, dann brauch man sie
    in einer Regierung erst Recht nicht!

Zur Erinnerung:
    Als es gerade opportun war, zu jedem noch so schwachsinnigen
    "Anti-Terror-Gesetz" ja und amen zu sagen, da musste
    ausgerechnet die PDS anfangen das zu hinterfragen.
    Die FDP häte das wohl als letztes gemacht!

Also: Wählt nicht die FDP.
    (PDS übrigens auch nicht)

• Noch was:

Bei Wahlen geht es nicht darum jemanden "zu ärgern" (@Ruhollah).
    Wählt die, die euch eurer Einschätzung am besten vertreten.

Jockelx

• Hmmm also keinen... 😞

• Jockelx schrieb:

Aha. Darum haben sie auch dagegen ("Sicherheitspaket II"), bzw (wie die anderen Fraktionen übrigens auch) dem Sicherheitspaket I nur auf Bewährung zugestimmt, nehme ich an.

• Ruhollah schrieb:

Als ich geboren wurde, war Helmut Schmidt noch Kanzler, aber noch vor meinem ersten Geburtstag war es dann schon der Dicke. Ich wurde in der DDR geboren. Acht Jahre später gab es die DDR nicht mehr. Die europäische Einigung hat der Dicke auch vorangetrieben und den Euro hat er uns geschenkt. Wo bleiben die 16 Jahre Stillstand?

junge, hast du nen knall?!? die deutsche einheit wäre unter jedem kanzler gekommen (mal ganz davon abgesehen, daß einige unbedeutende wenigkeiten wie hr. gorbatschow ja auch noch irgendwie was mit der einiheit zu tun hatten), oder glaubst du vielleicht, bundeskanzler rau hätte 1989 gesagt "oh nein, deutsche einheit, um gottes willen!!!"? klar, wenn ich ein ossi wär, würd ich mich auch über jemanden freuen, der mir ohne ende geld zuschmeißt, von traumhaften umtauschkursen M-DM bis hin zur plünderung der sozialversicherung zugunsten der ossis.

• Auch sehr interessant: http://bastiat.de/
    Bastiat war ein Manchesterliberaler und er war Journalist. Viele seiner Satiriken sind heute noch passend, z. B. die von Kerzenmachern.

• scrub schrieb:

Ruhollah schrieb:

junge, hast du nen knall?!? die deutsche einheit wäre unter jedem kanzler gekommen (mal ganz davon abgesehen, daß einige unbedeutende wenigkeiten wie hr. gorbatschow ja auch noch irgendwie was mit der einiheit zu tun hatten), oder glaubst du vielleicht, bundeskanzler rau hätte 1989 gesagt "oh nein, deutsche einheit, um gottes willen!!!"? klar, wenn ich ein ossi wär, würd ich mich auch über jemanden freuen, der mir ohne ende geld zuschmeißt, von traumhaften umtauschkursen M-DM bis hin zur plünderung der sozialversicherung zugunsten der ossis.

Nein, ich habe keinen Knall. Vielleicht hast du ja einen? Habe ich erwähnt, die Einheit wäre Kohls großes Werk gewesen? Nein! Er selbst sagt es nicht über sich. Die Einheit war ein Schicksal, das in Kohls Amtszeit viel und er hat das, was zu tun war, zum großen Teil richtig gemacht.

1. Die Umtauschkurse der Währungen waren politisch gewollt. SPD, CDU, CSU... alle sind sie doch Opportunisten, die an die nächste Wahl denken und nicht wirtschaftlich die beste Lösung anstreben.

2. Das mit den Sozialkassen ist ein Märchen von Ottmar Schreiner und Oskar Lafontaine. Die Sozialkassen sind keine Kassen, in denen das Geld treuhänderisch gesammelt wird und nach vierzig Jahren wieder ausgezahlt werden. Die Rente z. B. wurde in den fünfziger Jahren "dynamisiert". Das Geld wurde sofort wieder ausgeschüttet; es gab nur eine Reserve für anfangs wenige Jahre, später nur noch für wenige Monate. Demzufolge waren die Kassen schon 1989 leer. Außerdem sind nicht nur neue Renter hinzugekommen, sondern auch eine ganze Menge Humankapital und Einzahler! Viele sind in den Westen abgewandert, weshalb viele "Ossis" als westdeutsche Einzahler gelten, damit Proleten wie Sie sich aufregen können.

• Mod

scrub schrieb:

junge, hast du nen knall?!? die deutsche einheit wäre unter jedem kanzler gekommen

Hat er nicht... Lafontaine war dagegen und hat selbst im 90er Wahlkampf noch dagegen gekämpft. Die gesamte SPD hat 1989 geschlossen gegen die dt. Einheit gekämpft, es gab keinerlei Unterstützung dafür.

Außerdem redest Du Scheiße: auch als Nicht-Ossi sollte klar sein, daß die deutsche Einheit 1990 dafür gesorgt hat, daß die Bedrohung des Westens durch die sowjetischen Streitkräfte und die Atomrüstung in Europa sich in Luft aufgelöst haben.

Daß danach westdeutsche(!) Politiker bei der Finanzierung der Sache völlig Amok gelaufen sind und ohne Denken angefangen haben überall das Geld herauszunehmen und planlos zu verteilen, kannst Du den Ossis kaum anlasten. Viele Leute im Ausland - gerade Amis und Engländer - haben damals gesagt "you won a war and a country without any shot". Das war eine häufige Meinung im Ausland - die DDR war eine Kriegsbeute des kalten Krieges für die Bundesrepublik, so wurde sie eingegliedert und behandelt.

Und wir Wessis haben das Potential vernachlässigt und diese Beute so schlecht behandelt, daß uns die Kuh gestorben ist bevor sie Milch bringen konnte.

• Jockelx schrieb:

Wählt liberal!

Wenn ihr liberale Politik für richtig haltet,
    dann bitte, bitte NIE die FDP wählen.

Liberalität zeichnet sich nämlich nicht nur durch
    Wirtschaftsliberalität aus.

Wenn die FDP nicht mals mehr in Oppositionszeiten
    freiheitliche Politik vertritt, dann brauch man sie
    in einer Regierung erst Recht nicht!

Zur Erinnerung:

Also: Wählt nicht die FDP.
    (PDS übrigens auch nicht)

Das ist das typische Schubladendenken, wie man es meistens bei ganz üblen Gesellen vorfindet. Wenn jemand etwas von Ökonomie versteht, dann muss das nicht heißen, dass dieser jemand ausschließlich etwas von Ökonomie versteht.

Horst Köhler ist Ökonom - Schublade auf: Er ist nur Ökonom und versteht nichts von Kunst usw. usf.! Knall! Schublade zu.

Graf Lambsdorff ist manchesterliberal - Schublade auf: Er ist will alles ökonomisieren. Bums. Schublade zu.

Herr X ist Ingenieur - Schublade auf: Er ist ein Fachidiot. Rums. Schublade zu.

Solche Vorurteile begegnen mir immer wieder.

Und nur weil es Menschen in der FDP gibt, die stark marktwirtschaftlich ausgerichtete Ideen vertreten, heißt das noch lange nicht, dass die FDP eine ausschließlich marktliberale Partei ist. Wer hat denn bei der Homosexuellenehe mitgestimmt? Wer will heute die Homosexuellenehe rechtlich noch aufwerten? (Die ach so liberalen Grünen nicht!). Wer hat gegen Schily II gestimmt? Wer hat Guantanamo angeklagt, als noch nicht in den Medien groß darüber berichtet wurde?

Und außerdem ist freies unabhängiges Wirtschaften ein ebenso hohes Gut wie die Meinungsfreiheit. Nur in marktwirtschaftlichen Systemen konnten sich Demokratien dauerhaft einrichten.

• Marc++us schrieb:

scrub schrieb:

junge, hast du nen knall?!? die deutsche einheit wäre unter jedem kanzler gekommen

Hat er nicht... Lafontaine war dagegen und hat selbst im 90er Wahlkampf noch dagegen gekämpft. Die gesamte SPD hat 1989 geschlossen gegen die dt. Einheit gekämpft, es gab keinerlei Unterstützung dafür.

Außerdem redest Du Scheiße: auch als Nicht-Ossi sollte klar sein, daß die deutsche Einheit 1990 dafür gesorgt hat, daß die Bedrohung des Westens durch die sowjetischen Streitkräfte und die Atomrüstung in Europa sich in Luft aufgelöst haben.

Daß danach westdeutsche(!) Politiker bei der Finanzierung der Sache völlig Amok gelaufen sind und ohne Denken angefangen haben überall das Geld herauszunehmen und planlos zu verteilen, kannst Du den Ossis kaum anlasten. Viele Leute im Ausland - gerade Amis und Engländer - haben damals gesagt "you won a war and a country without any shot". Das war eine häufige Meinung im Ausland - die DDR war eine Kriegsbeute des kalten Krieges für die Bundesrepublik, so wurde sie eingegliedert und behandelt.

Und wir Wessis haben das Potential vernachlässigt und diese Beute so schlecht behandelt, daß uns die Kuh gestorben ist bevor sie Milch bringen konnte.

Die Politiker haben dirigistische Rezepte rausgeholt. Die bereits bestehenden Probleme Westdeutschlands haben sich nur verschärft. Aber alles der Einheit anzulasten (wie Lafontaine und Schreiner) ist Populismus pur. Und es wurde ja nicht im Zuge der Einheit Geld aus dem Fenster geworfen, sondern es wird tagtäglich Geld aus dem Fenster geworfen, weil wir eine Staatsquote von über 50 % haben.

• Ruhollah schrieb:

Die Einheit war ein Schicksal, das in Kohls Amtszeit viel und er hat das, was zu tun war, zum großen Teil richtig gemacht.

ah, deswegen blühen die landschaften auch heute noch im schneckentempo vor sich hin, mhm.

Ruhollah schrieb:

Außerdem sind nicht nur neue Renter hinzugekommen, sondern auch eine ganze Menge Humankapital und Einzahler! Viele sind in den Westen abgewandert, weshalb viele "Ossis" als westdeutsche Einzahler gelten, damit Proleten wie Sie sich aufregen können.

klar, die ganzen ossis, die nach der wiedervereinigung arbeitslos wurden, die konnten super in die sozialversicherung einbezahlen. mwuahahahaaaaaa

wie kann man nur so nen schwachsinn behaupten, die spd wäre gegen die einheit gewesen? klar, sie hat bei kohls geschenkplänen nich freudig mitgejubelt, sondern vor den gefahren gewarnt, deren folgen wir heute noch auszubaden haben...

• Jaja und die bösen Ossis sind dran Schuld, dass sie keine Arbeit gekriegt haben, gelle? 😡
    Und wenn sie es versucht haben, dann haben sie wahrscheinlich auch noch die Frechheit besessen und dir deinen Arbeitsplatz genommen, oder wie??

Dieses ewige Ossi-Wessi Gehabe nervt schön langsam! Wir sind ein Deutschland und als solches sollte man es auch sehen, dann gäbs in den neuen Bundesländern auch nicht diese Probleme!

scrub schrieb:

klar, sie hat bei kohls geschenkplänen nich freudig mitgejubelt, sondern vor den gefahren gewarnt, deren folgen wir heute noch auszubaden haben...

Aja und deswegen ist man gleich gegen die ganze Wiedervereinigung. -> Unlogisch!

Anmelden zum Antworten