Arbeitsamt geschickt hinhalten
-
Also folgendes:
Ich will zum 1.9 ein Studium anfangen, jedoch ist meine Firma aus betrieblichen Gründen mit einer Kündigung welche Ende des Monats mein Beschäftigungsverhältnis beendet zuvorgekommen(scheiss Milchpreis :p).Bleiben also 2 Monate in denen ich Arbeitslos bin.
Ich hab mich brav arbeitslos gemeldet und ehrlichgesagt sehe ich nicht die Möglichkeit das jemand einen Programmierer für 2 Monate einstellt.Demzufolge werde ich wohl 2 Monate mit meiner Arbeitslosigkeit leben müssen, was nichtmal so verkehrt ist weil ich noch ein wenig Mathe lernen wollte usw.
Heute war ich dann mal zu so einem tollen Beratungsgespräch beim Arbeitsamt, wo der nette Herr völlig meiner Meinung war das das ja nun wenig Sinn macht sich in meinem Bereich für 2 Monate zu bewerben.
Aber er legte mir doch nahe mich um einen Aushilfsjob ala' Burger bei McMade zusammenbatschen oder Regale sortieren zu bemühen, da ich ja nicht 2 Monate nix machen kann.Es mag vielleicht arbeitsscheu klingen, aber um einen obigen Job werde ich mich sicher nicht bemühen, einmal da mir derartige arbeiten nicht liegen und ich nun sagen wir Vorgesetzten die nicht ansatzweise meinen Respekt verdient haben und mich dumm anmachen auch mal recht fix die Nase breche und zum andren weil sie nicht wirklich akzeptabel bezahlt werden.
Dennoch muss ich wohl irgendwie Bewerbungen schreiben um nicht meinen Anspruch auf Arbeitslosgengeld zu verlieren, welches ich schon ganz gerne haben würde.
Hab auch tollen Zettel bekommen wo ich eintragen muss wo ich mich überall beworben hab usw.Die Frage ist nun, was soll ich machen ^^
Ich hab die Befürchtung wennich sage "Leudde, nen Job bei McMade könnt ihr euch zwischen die Beine stecken" das ich dann als "der bemüht sich net um eine Stelle und bekommt kein Geld" abgestempelt werde.
Rumtelefonieren und überall anfragen
"Hey sucht ihr nen Programmierer?"
"Ja klar!"
"Auch begrenzt auf 2 Monate?"
"Guter Scherz"
"Naja sorry das ich ihre Zeit verschwendet hab, aber das Arbeitsamt zwingt mich dazu, wiederhören"
nur um was auf dem Zettel stehen zu haben habich auchnet wirklich die Motivation wenns net seinmuss.Also was sollch mache? ^^
-
Wie alt bist Du?
Alles was unter 25 ist wird verheizt, d.h. Kirschen pflücken oder ähnliches.
Wenn Du über 25 sein solltest, könntest Du hinkommen mit den 2 Monaten.
-
dreaddy schrieb:
Es mag vielleicht arbeitsscheu klingen, aber um einen obigen Job werde ich mich sicher nicht bemühen, einmal da mir derartige arbeiten nicht liegen und ich nun sagen wir Vorgesetzten die nicht ansatzweise meinen Respekt verdient haben und mich dumm anmachen auch mal recht fix die Nase breche und zum andren weil sie nicht wirklich akzeptabel bezahlt werden.
Hoffentlich landest Du eines Tages in der Gosse, ohne Job und ohne Geld.
-
21 ich bin.
Naja ich würd arbeiten ist nicht so das ich sage "ey ersma n paar Jahre auf Staatskosten leben", aber nicht 2 Monate irgendwelche Mist machen.. sorry aba echt nicht dann würd ich lieber auf mein Arbeitslosengeld verzichten.. was aber irgendwie auch net angehn kann da ich schon ein vielfaches davon eingezahlt hab was ich bekommen würde die 2 Monate(kann man jetzt drüber streiten ob das zählt Öö).
Hätte ja auch ein paar Angebote wo ich anfangen würde und könnte wenn ich da länger als 2 Monate arbeiten würde, aber die meinen auch alle das bringt nix weil ich mich dann grad eingearbeitet hab und dann wieder gehe, was ich auch voll einsehe.
-
tzzz, wenn ich blau machen will mache ich blau, und melde mich nicht arbeitslos. es gibt bestimmt leute die das geld nötiger haben!
-
Marc++us schrieb:
Volle Zustimmung!
-
Ich verstehe dein Problem nicht. Du willst keinen blöden Job machen. Dann lass es bleiben. Die 2 Monate wirst du wohl auch ohne Arbeitslosengeld überstehen.
Keine Ersparnisse, kein Geld von den Eltern? Wie willst du dir dein Studium dann finanzieren, nur auf Bafög-Basis? Was meinst du wie viele Studenten noch neben dem Studium so einen blöden Job machen müssen?
-
hmm also ich hätte kein problem damit regale einzuräumen oder Burgerbrater zu werden (wer wollte nicht schon mal Spongebob sein
)
aber wenn du schon arbeiten gehst will ich mal hoffen das sich das dann für dich lohnt und du nicht weniger raus halst als zuvor... immerhin ist Arbeitslosengeld ja ein Versicherungsleistung für die man eingezahlt hat (nicht so wie bei Sozialhilfe)... da würd ich auch einen Teufel tun und nen Finger krum machen wenn man fürs arbeiten schön bestraft wird (wie es ja im leistungsfeindlichen Deutschland öfters üblich ist)
-
Hm... ich bin dann nicht versichert und hab jahrelang den Kram eingezahlt.
Ich will ja auch nicht blau machen, ich hätte auch noch 2 Monate gearbeitet wenn ich nicht vorher gekündigt worden wäre.
Und würde ich einen Job in meinem Bereich kriegen würde ich ihn auch ohne zögern annehmen, aber das ist nunmal nicht Regale sortieren Öö .Ich mein das is doch einfach so:
Ich hab seit diversen Jahren jeden Monat mehr als nur ein paar Euros eingezahlt, jetzt will ich nur einen geringen Prozentsatz wiederhaben weil ich ohne Eigenverschulden dummerweise etwas zu früh gekündigt wurde(aber zu spät um was richtiges anzufangen) und bin der große Sozialschmarotzer weil ich keinen Burgerbraten Job annehmen will?Ich mein wenn mein Haus abbrennt und ich ne Millionen auf dem Konto hab sag ich ja auch nicht "Hey der Feuerversicherung gehts nicht gut, ich verzichte dadrauf und bau auf eine Kosten ein neues Haus" Öö
-
Du sagst du bist 21. Wielange kannst du schon gearbeitet habe.
Jetzt frage dich mal wieviel du bereits in die Arbeitslose eingezahlt hast.
Ich bin 35 und gehe seit 20 Jahren arbeiten. Aber selbst mir würde es nie einfallen zu sagen: "Ich habe einbezahlt da will ich auch was zurück"
Das nennt man Sozialnetz. Auch wenn es in vielen Teilen scheiße ist gibt es Mensche die es brauchen. Wenn ich dann schon höre das ich weniger bekomme wenn ich arbeiten gehe als wenn ich arbeitslos bin geht mir das Messer im Sack auf.
-
Das nennt man Sozialnetz. Auch wenn es in vielen Teilen scheiße ist gibt es Mensche die es brauchen. Wenn ich dann schon höre das ich weniger bekomme wenn ich arbeiten gehe als wenn ich arbeitslos bin geht mir das Messer im Sack auf.
Ja mir auch... das Sch**ss system gehört geändert...
Man kann es den Leuten doch nicht zum Vorwurf machen wenn sie ihren Nutzen optimieren..., das tut jedes Unternehmen auch, warum sollte man es also den Leuten zum Vorwurf machen... ist doch nur wirtschaftliches verhalten...was ist daran anormal?das dumme unwirtschaftliche System gehört ordentlich reformiert das "nicht- arbeiten" belohnt..
-
Hm... das warn jetzt um die 3,5 Jahre die ich gearbeitet hab, mag nicht viel sein, so wenig aber auch nicht.
Mir würd auch nie einfallen zu sagen "jetzt hab ich lange gearbeitet jetzt kündige ich erstmal und leb dann ein paar Monate von Arbeitslosengeld das ich ja bezahlt hab".Aber ich WURDE gekündigt mit einigen anderen... würd da jezt der Regierung die Schuld dran geben da durch die ausgelöste Sparwelle keiner mehr unsere Produkte kauft... ist wohl auch der Fall, aber darum gehts net.
Es schwirren mir nur irgendwie die Gedanken durch den Kopf vonwegen
- "Ich bin 2 Monate ohne Eigenverschulden arbeitslos und denke daher mir steht dafür Arbeitslosengeld zu"
- "Dann bemüh dich aber das du in der Zwischenzeit irgendwelche Jobs bekommst"
- "In meinem Bereich wird mich aber keiner einstellen, da 2 Monate nix bringen"
- "Dann mach halt irgendwelche Aushilfsjobs vonwegen Burger batschen, Kisten schieben oder sonstwas"
- "Da hätte ich keine Lust zu, es würde mir keinen Spaß machen und ich brauche das Geld eigentlich nicht wirklich.
Ich habe noch nie für Geld gearbeitet sondern eigentlich immer nur aus Spaß.... das Meiste Geld hab ich eh noch vom Arbeiten"
- "Dann steht dir aber auch kein Arbeitslosengeld zu wenn du dich nicht um einen Job bemühst"
- "Ich würd mich ja bemühen, aber nur um einen Job der mir zusagt... weil ich keine Kisten schieben will da es mir absolut keinen Spaß macht und ich es eigentlich nicht nötig hätte finanziell bekomme ich kein Geld?
Es sind ja nur diese popligen 2 Monate, sonst wäre das Ganze völlig anders"
- "Ja"
- "Dann frag ich mich warum ich immer fleissig eingezahlt habe"Ich häng Gedanklich immer zwischen
"Ja dann verzichte ich halt dadrauf" und
"Warum das Geld verschenken? Es steht dir eigentlich zu du bist arbeitslos ohne Eigenverschulden blabla jeder andre bekommt dann auch Geld"
fest ÖöUnd das "der hat Geld der braucht nix" ist nicht wirklich kapitalistisch gedacht :o
-
Artchi schrieb:
Marc++us schrieb:
Volle Zustimmung!
Schliesse mich meinen Vorrednern an. Genau wegen den Leuten mit so einer idiotischen Einstellung Verschwindet das überall zu knappe Geld für Arbeitslosen- und andere Versicherungen. Wenn du das Geld nicht nötig hast, dann hast dus nicht nötig. Aber dann erhebe auch keinen Anspruch darauf! Ich predige zwar auch den gesunden Egoismus. Aber _das_ kann man nicht mehr als gesund bezeichnen.
Aber so scheint der Zeitgeist im Moment leider zu sein.
-junix
-
Verzichte darauf.... Und was zum Teufel soll das für ne Einstellung sein? "Ich habe noch nie für Geld gearbeitet sondern eigentlich immer nur aus Spaß...." Die Arbeitswelt besteht nunmal nicht nur aus Spass! einen Teil davon hast du eben grad erst am eigenen Leib erfahren.
Andere bekommen in der Situation auch geld. Richtig. Aber andere habens auch eventuell einfach nötiger.
UNd nur weil die meisten Leute eine idiotische Einstellung haben, heisst das noch lange nicht, dass du diese Einstellung auch leben musst.
-junix
-
Naja reichst du keine Steuererklärung ein damit du ein paar Tausender Steuern zurückbekommst nur weil du sagst "es gibt Leute die brauchen das nötiger"?
Und die Arbeitseinstellung.. naja wenn man das Geld nicht ausgeben kann und ein Jahresgehalt auf dem Konto hat wofür sollte man sonst arbeiten?
Ich habe gearbeitet damit die Firma vorankommt, teilweise hab ich Tage- und Nächtelang unbezahlt irgendwelche Progrämmchen in meiner Freizeit entwickelt um sie in der Firma einzusetzen, nur so eigentlich.
Ich hab mein Gehalt bekommen ja.. aber irgendwie war mir das ziemlich egal und ich habe gearbeitet um meine Projekte fertig zu bekommen und weil es mir Spaß gemacht hat, nicht um Geld zu machen, irgendwelche komischen Summen auf nem Zettel zu bekommen und für irgendwas ausgeben zu können... das ist irgendwie schnall.Nur Arbeitslosengeld ist doch grad für solche Situationen in der ich grad bin gedacht.
Sozialhilfe usw ist schon klar, das bekommt man weil man es wirklich braucht, aber Arbeitslosengeld hab ich mehr als Überbrückungsgeld bis zur nächsten Tätigkeit angesehen und nicht um das Überleben zu sichern.
-
Arbeitslosengeld ist für leute die keine arbeit haben, _und_ welche wollen.
Du willst keine arbeit, also hast du diese unterstüzung nicht verdient.
-
Wenn du nur Kohle willst, dann geh doch zum Sozialamt.
Wohnungsgeld etc. bekommst du ja evtl. auch.
Und was willst du in den 2. Monaten machen ?
Mc D. ist zwar ein scheiss job, aber wenn du da 3 Tage die
Woche arbeitest, hast du wenigstens mal gesehen,
wie gut es einem im Büro geht.Devil
-
Falsch, ich will Arbeit nur ich bekomme keine.
Zumindest nicht in meinem Beruf.Ist die Tatsache das ich gleich sagen kann das das nicht der Fall ist denn was andres als wenn sich jemand fleissig bewirbt und nix bekommt?
-
dreaddy schrieb:
Falsch, ich will Arbeit nur ich bekomme keine.
Zumindest nicht in meinem Beruf.Dann Bewerb dich doch!
Wenn du schon weisst, das sie dich nicht nehmen,
dann kannst du dich doch ohne umstände Bewerben...Devil
-
Ja das Ding ist ja das ich schon Angebote genug hätte, aber nur wenn ich dort dann länger als 2 Monate arbeiten würde Öö
Natürlich kann ich mich bewerben, ich werde es wohl auch machen(müssen), aber ich denke nicht das es anders sein wird dort... nein ich gehe davon aus oder würdet ihr für 2 Monate wen einstellen im Bereich Softwareentwicklung?