Arbeitsamt geschickt hinhalten

• dreaddy schrieb:

Naja "liegt mir nicht" kam vielleicht etwas hochnäsig rüber so nach dem Motto "sone Pissjobs machen nur asoziale".
    Aber es geht vielmehr ums Gegenteil, nämlich das ich immer etwas zerstreut bin und garantiert die Milch da einsortiere wo die Topfpflanzen sonst stehen oder der Bigmac mal 4 Frikadellen hat statt 2 ^^
    Ich bring bei sowas immer die lustigsten Sachen zu Stande :o

Dann betrachte es als gute Lebensübung und investiere einfach mal gleich viel Energie wie u in deinen regulären Job investieren würdest. Dann siehst du vielleicht, dass jeder Job seine Schwierigkeiten und Herausforderungen hat. Nur liegen die immer etwas anders.

-junix

• Windalf schrieb:

Ja, eben. Eine Versicherung ist aber nicht die Caritas. Die meisten Leute zahlen in Versicherungen mehr hinein, also sie hinausbekommen, sonst funktionieren Versicherungen nicht

wenn ne versicherung mehr ausgibt als sie einnimmt hat sich ihr system falsch kalkuliert, muss die prämien und/oder die leitungen ändern an sonsten geht sie pleite soviel mal dazu... (also auch hier muss am system was geändert werden)...

Und weil das System geändert werden muss, bringen wir es am Besten noch heute statt morgen zu Fall, damit wir vor gar nichts mehr stehen, ja?

Und Sozialschmarotzer auf Malle, klar, kommt jede Woche bei RTL in den Nachrichten. Dann muss es ja stimmen.

Ich seh da noch ein anderes Problem. Irgendwo sah ich mal ne Talkshow wo irgend sone Leuchte sich geäussert hat ala "ich hab die Lösung für die Welt. Wieso gehen alle arbeiten? Der staat zahlt ja auch Lohn wenn ich nicht arbeiten gehe"... Tja. Das komplexe Gebilde Staat nicht verstanden...

mathik schrieb:

@ junix
    das, was du möchtest, ist kommunismus (übertrieben gesagt).

Ja, das wäre Ideal. Marx' Theorien sind ein Geniestreich. Hätte er nicht die wichtigste Komponente vernachlässigt: Die Habgier und Bequemlichkeit des Menshcen.

Die kommunistische Monokultur ist daher eben so schädlich wie die rein kapitalistische Kultur... eine Gesunde Mischform, wie wir sie eigentlich in Mitteleuropa mal hatten, wäre wohl in meinen Augen die beste Lösung.

mathik schrieb:

und das funktioniert ja bekanntlich nicht! Denn jeder mensch ist ein egoist!

Ich bin ja auch kein Pestalozzi... Aber ich leiste meinen Beitrag zu einer guten Mischform. Und solange ich nach meinem gewohnten Lebensstandard (+/- 10% oder so (o; ) leben kann, leiste ich diesen Beitrag gerne. Dafür erwarte ich aber auch, dass ich im Falle eines GAUs auf diese Institutionen (AHV/IV, ALV, etc) zurückgreifen kann. Wenn allerdings solche typen wie dreaddy oder Windalf das Geld wieder rausziehen, obwohl sies nicht nötig hätten es rauszuziehen, sondern einfach weil es ihnen zustehen würde, und damit das System - das ohnehin kränkelt - noch weiter unnötig belasten, dann krieg ich "so nen Hals"!
    Nein, ich will keinen Kommunismus. Aber ich will ein soziales Netz für die die "vom Leben gebeutelt" sind.
    Ja, das System hat Fehler. Es ist aber immernoch besser als gar kein System.
    Verdammt nochmal. Letztenendes sitzen wir doch alle im selben Boot fest. Da bringts doch nix löcher in die Nussschale zu boren damits noch schneller sinkt!

Ich glaub wir sind uns alle einig. Die Sozialsysteme gehören reformiert (nicht nur in D auch in der Schweiz. Aber bei uns scheints noch etwas besser zu laufen). Aber solange kein brauchbares alternatives system existiert ist es absolut unsinnig das alte abzureissen. Erst muss das neue System konzipiert sein. Und hier ist jeder herzlich eingeladen mitzumachen.

Das geht in die gleiche Richtung wie die Ansicht, man könnte einfach mal kurz alle AKWs abschalten (bzw. den Öl hahn zudrehen) um die alternativen Energien zu fördern. Absolter schwachsinn.

Ja so sollte das doch auch kalkuliert sein... das sich Einnahmen und Ausgaben so ziemlich genau decken... Die sollen ja mit der Arbeitslosenversichrung auch keinen Gewinn einfahren... abzüglich der ganzen Verwaltungskosten macht es also Sinn so zu verteilen das genau das was reinkommt wieder raugegeben wird...

UNd der erste der Schreit bist dann du, weil auf deiner Lohnabrechnung wieder ein Prozentpunkt mehr zum Staat abwandert...

So und es geht mir natürlich auch nicht darum, das jeder einzelne genau das raus bekommt was er eingezahlt hat, dann kann ich mir die Versicherung gleich sparen wie du richtig erkannt hast, aber diejenigen die beziehen, sollten doch auch die sein, die dafür eingezahlt haben...

Da bin ich absolut mit dir einig.
    Nur: Was ist mit firsch abgehenden Azubis die keinen Job kriegen? Jugendlichen die keinen Job kriegen?

[...]und nur weil jetzt kein Geld mehr da ist weil sie es schön verschleudert haben [...] sollen die die es sich leisten können darauf verzichten sich es auszahlen zu lassen...

UNd du wirfst den Linken und Gewerkschaften (was übrigens aufs Selbe rauskommt) vor, sie versetzen dem Land den Todesstoss?*rofl*

ich weiss auch schon das die sch**sse mit der Rente genauso laufen wird... diejenigen die jetzt so zwischen 20-30 sind sich zusätzlich Geld für den Ruhestand zurücklegen, für die wird dann am Ende bestimmt ordentlich geküzrt, weil es ja so viele gibt die die kohle mit vollen händen rausgeschmissen haben und jetzt nix mehr haben..

Das liegt wohl eher an der Modeströmung, dass man keine Kinder mehr in die Welt stellt. Als man - hier in der Schweiz - die Rente eingeführt hatte, zahlten 6 Figuren für den Ruhestand von 1 Person. Heute sinds noch 3 oder 4. Wenn der Trend von "2 Kinder, nachand ist schluss" so weiter geht, bezahlt bald 1 für 2. Nennt sich Alterspyramide das Ganze. Die breite Seite der Pyramide (früher mal Boden) wurde jetzt langsam alt... leider wird die Pyramide unten nichtmehr breiter...

Wenn Ihr euch schon für "zu gut" für gewisse Arbeiten haltet bzw. euch für schlauer und besser haltet als der Rest der Bevölkerung. Dann benehmt euch doch nicht gleich dumm wie sie.

-junix

• Ahja jetzt weiss ich wieder was ich noch schreiben wollte:

Wie hoch sind eigentlich die Abgaben für die ALV in Deutschland?

-junix

• junix schrieb:

dreaddy schrieb:

Naja "liegt mir nicht" kam vielleicht etwas hochnäsig rüber so nach dem Motto "sone Pissjobs machen nur asoziale".
    Aber es geht vielmehr ums Gegenteil, nämlich das ich immer etwas zerstreut bin und garantiert die Milch da einsortiere wo die Topfpflanzen sonst stehen oder der Bigmac mal 4 Frikadellen hat statt 2 ^^
    Ich bring bei sowas immer die lustigsten Sachen zu Stande :o

Dann betrachte es als gute Lebensübung und investiere einfach mal gleich viel Energie wie u in deinen regulären Job investieren würdest. Dann siehst du vielleicht, dass jeder Job seine Schwierigkeiten und Herausforderungen hat. Nur liegen die immer etwas anders.

-junix

Es gibt einfach ein paar Sachen die vergesse ich innerhalb von 20 Sekunden.
    Dazu gehören Namen, Wege(deswegen habich seit Jahren ein Navi), Straßennamen, Zahlen(Telefonnummern usw auch Öö ) und Anleitungen zum Bedienen irgendwelcher Geräte(merk ich beim THW extrem, der erklärt Gerät xxx, sagt dann "machma" und ich hab alles wieder vergessen).
    Dahingegen vergesse ich ein paar andre Sachen wie Passwörter, Nicknames, Dateipfade(ich kenn wohl so 1000 Pfade auf meiner Festplatte auswendig und welche Datei da drin ist :p) und Pc-Sachen aller Art auf Jahre nicht auch wennich sie nur einmal gehört hab.
    Ka wie das kommt, aber es geschieht nicht weil ich es böswillig mache(Namen meiner Mitschüler usw würdich schon gern unter einem Jahr kennen, ist aber nicht so 😉 ), sondern weil ich es einfach vergesse egal wie sehr ich mich anstrenge das zu behalten.
    Ich mein ich lern n nettes Mädel kennen, sie sagt mir ihren Namen und nach 5 Minuten hab ich ihn wieder vergessen obwohl mir eigentlich was daran liegen würde ihn zu behalten... fehlende Motivation kanns irgendwie nicht sein.

Und genauso passieren mir auch immerwieder sone netten Aktionen, nicht weilich nicht bei der Sache bin und nicht motiviert bin, sondern weil es einfach passiert.

"Hey heute sind die dreaddy-Wochen, holt euch euren McRandomize()" Öö

• Was mich im Zusammenhang mit dieser Diskussion interessiert: ab wann und unter welchen Umständen kann das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld kürzen, und auf welches Niveau?

D. h. wenn man sich in den ersten Monaten der Arbeitslosigkeit niergends bewerben würde, was passiert dann?

• dann liegt es im Ermessen des Arbeitsamtfreaks, also wenn er schlechte Laune hat oder meint du bemühst dich nicht, zu sagen "du bekommst 4 Wochen kein Geld mehr".

Naja immerhin ist man dann noch versichert und hat net gleich 5 stellige minusbeträge auf seinem Konto wenn man sich dummerweise mal ein Bein bricht in der Zeit :o
    Übrigens noch ein Grund warum man nicht unbedingt sagen sollte "ich bin lieb und verzichte aufs Geld".

• Wenn Ihr euch schon für "zu gut" für gewisse Arbeiten haltet bzw. euch für schlauer und besser haltet als der Rest der Bevölkerung. Dann benehmt euch doch nicht gleich dumm wie sie.

also das lass ich mal nicht auf mir sitzen.. für zu Gut für bestimmte Arbeiten hab ich mich noch nie gehalten...hab nie Taschengeld bekommen und seit ich 16 bin nicht einmal Schulferien gemacht, sondern immer in die Ferien komplett durchgeackert (in der Kantine, auf dem bau, regale einräumen)um die beiden Führerscheine und die Klassenfahrten bezahlen zu können...)

So und mein Studium hab ich anfangs auch nur über solche Heavy-Jobs finanziert und mitlerweile kann ich zum GLück auch besser bezahlte arbeiten erledigen was das leben zugegebener massen um einiges angenehmer macht... Ich werde freiwillig niemals zum Sozialamt gehen nur wenn mir das Leben keine andere Wahl lässt würd ichs machen (Ich habe nämlich keine Lust auf Kosten anderer zu schmarotzen)... Lieber putze ich klos oder ähnliches...

Aber wenn ich in die Arbeitslosenversicherung eingezahllt hätte die imho z.b. gerade für solche Überbrückungen wie die von dreaddy gedacht sind/waren eingezahlt habe, bekomm ich echt einen Superhals wenn ich da nichts rausbekomme wenn denn der Versicherungsfall mal eintritt, dann willl ich da was haben... Und nach dreaddy ausführungen hat er den Fall ja nicht absichtlich herbeigeführt...

Wenn mir einer in mein Auto karrt und ich den Schaden selber billiger repariert bekomme als in der Werkstatt, lass ich mir trotzdem den vollen Betrag auszahlen...

So ich hoffe jetzt ist endlich deutlich geworden was ich meine...

• dreaddy schrieb:

dann liegt es im Ermessen des Arbeitsamtfreaks, also wenn er schlechte Laune hat oder meint du bemühst dich nicht, zu sagen "du bekommst 4 Wochen kein Geld mehr".

Und danach, kann er es dann sofort weiter streichen, d. h. aus den 4 Wochen 8 oder 12 machen?

• Hallo

Zumutbare Beschäftigung: Um die Arbeitslosigkeit zu beenden, muss man bereit sein, jede zumutbare Beschäftigung anzunehmen. Das heißt zum Beispiel:

* Das erzielbare Arbeitsentgelt kann auch niedriger sein als bisher, je nach Dauer der Arbeitslosigkeit. Zum Beispiel in den ersten 3 Monaten bis zu 20 Prozent, in den nächsten 3 Monaten bis zu 30 Prozent.
    * Ein Pendeln zur Arbeitsstelle ist zumutbar, zum Beispiel bis maximal 2 ½ Stunden bei einer täglichen Arbeitszeit von über 6 Stunden.
    * Personen ohne familiäre Bindung ist es ab dem vierten Monat der Arbeitslosigkeit auch zumutbar, für eine neue Stelle an einen anderen Ort umzuziehen. Hierbei kann man Mobilitätshilfen erhalten.
    * Zumutbar sind auch die Beschäftigung in einem befristeten Arbeitsverhältnis, bei einer Personal-Service-Agentur oder in einem Probearbeitsverhältnis.

da steht doch unter Punkt 4 ganz klar was Sache ist oder
    - jede zumutbare Beschäftigung
    - befristeten Arbeitsverhältnis, bei einer Personal-Service-Agentur ...

In welche Berufsgruppe bist du eigentlich eingeordnet ?
    (mit 21 schon 2-3 Jahre gearbeitet als Prog.)

MfG
    Klaus

• Also ich hab nach Realschulabschluss technischer Assistent für Informatik gelernt bis 2001 und hab dann direkt angefangen als Softwareentwickler.

Und das mit den max. -20% hab ich auch gesehen gestern Nacht, damit ist eigentlich das Problem fast beseitigt, da ein Pommesbrater oder Kistenschieber wohl keine 80% meines vorherigen Arbeitsentgeldes bekommt.
    Alles andre würdich ja wiegesagt annehmen(auch wenner "unzumutbar" laut Gesetz wär aber was PCmässiges wäre), nur mache ich mir da ehrlichgesagt keine Hoffnungen das ich was bekommen werde auf 2 Monate befristet.

• Jo, dann bewirb Dich doch direkt an Deinem Studienort, dann kannst Du neben dem Studium gleich noch was arbeiten... ist doch prima. Und günstigere Arbeitskräfte als Studenten gibt's garnicht.

• Mein Studienort ist 20 Minuten von meinem Wohnort entfernt, aber bevor ich anfange nebenbei zu arbeiten werd ich erstmal schauen ob ich da überhaupt die Zeit und Motivation zu hab ^^
    Denke erstmal werdich schon genug lernen müssen, ob ich dann noch die Motivation hab zu arbeiten muss ich mal sehn.

• Aloha,

lol, nette Diskussion.

Ich habe zwar nur quergelesen, sollte ich mich wiederholen, bitte ich dies zu verzeihen.

@dreaddy
    Zur Kernfrage erst einmal.
    Da Du Dich bei der AA arbeitslos gemeldet hast, und alle Formalitäten erledigt hast, wirst Du von denen sowieso nichts hören in den zwei Monaten.

Das kannste also knicken.

Wenn hier über Sozialverhalten/Ethik/Moral philosophiert wird, biegen sich meine Zehnägel nach oben.
    Die Gesetze werden von denen verabschiedet, die sich einen Dreck um Sozialverhalten/Ethik/Moral scheren.

Dreaddy will weder schnorren, noch dem Staat auf der Tasche liegen, sondern sich sinnvoll auf sein Studium vorbereiten. Da sind bestimmt auch noch diverse Dinge zu erledigen.

Ich habe absoluten Konsenz mit Dir.

Den Rest hier verstehe ich nicht. Er sagt ganz klar für 2 Monate kommt kein McDoof für ihn in Frage, also läßt er es sein.
    So einfach.

Grüße

BOA

• doch ich werd von ihnen hören, muss da ja einmal im Monat mit meinem Zettel wo ich mich denn toll überall beworben hab hin, also 2 mal insgesamt den Eindruck erwecken ich bemühe mich um einen Job(kann ich ja auch wirklich tun, aber genausogut kannich auch Nadeln im Heuhaufen suchen).

• BOA schrieb:

Er sagt ganz klar für 2 Monate kommt kein McDoof für ihn in Frage, also läßt er es sein.
    So einfach.

Und beklagt sich dann aber, daß es vielleicht kein Geld gibt... das ist schlicht und einfach inkonsequent.

• @dready
    Da du doch als Studi vermutlich sowieso nebenbei arbeiten mußt, dann verbinde das doch einfach: warum nicht schonmal ein paar Studi - jobs ausloten.

Ich für meinen Teil würde mir solches gezerre schon der Faulheit wegen nicht geben. Lieber mit meinem eigenen Geld zu Hause rumliegen, als als Bittsteller zum Arbeitsamt gehen.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nie eine Steuerklärung gemacht habe - es ist nur Geld. Die Zeit die ich mit solcher Krämerei verbringe kann ich wirklich sinnvoller nutzen.

• Wie hoch sind eigentlich die Abgaben für die ALV in Deutschland?

da ich als Student momentan "nur" Renten, Pflege und Krankenversichrung zahle kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen.... soweit ich weiss waren das 6,5% vom Brutto wenn ich mich richtig erinnere wobei wie es in Deutschland üblich ist die Hälfte der Arbeitgeber trägt...

• TheBigW schrieb:

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nie eine Steuerklärung gemacht habe - es ist nur Geld. Die Zeit die ich mit solcher Krämerei verbringe kann ich wirklich sinnvoller nutzen.

was würde ich drum geben, keine steuererklärung machen zu müssen ... die grausamste zeit im jahr... uff...
    aber als selbständige kommt man nicht drum herum.. das finanzamt sperrt dich sofort weg 😉

• Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nie eine Steuerklärung gemacht habe - es ist nur Geld. Die Zeit die ich mit solcher Krämerei verbringe kann ich wirklich sinnvoller nutzen.

*aua das tut ja weh*

wenn du das auf nen Stundenlohn umrechnest den du bekommst in dem du deine Steuererkärung machst ist der mit grosser wahrscheinlichkeit höher als alles was du jemals pro stunde verdient hast...
    wenn du so freizeitgeil bist (bin ich ürbigens auch) würd ich ja einfach die gewonnen stunden blau machen oder wenns nicht geht (so man angestellter ist) spar halt die kohle und geh ein jahr früher in rente...

• Nur ein kurzer Einwurf:

Die meisten reden hier von "dem Staat auf der Tasche liegen" .. "das Geld vom Arbeitsamt".

Das ist ungefähr das Niveau von "der Strom kommt aus der Steckdose".
    😮

Irgendwer muss ja die Kohle an den "Staat" abgeben... entgegen anderslautender Gerüchte gibt es keine Dauergelddruckmaschine für unser Land.

War bissl OffTopic.. aber das hat mich jetzt schon gestört. 😃

Anmelden zum Antworten