Buch zum Gameprogramming
-
was bringt es dir denn wenn du dir ein buch für profis kaufst und dort kein wort verstehst?
-
Buch brauchste nicht. Hirn und Tastatur ist wichtig.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
Ich kann dir dieses hier empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826680758/qid=1091572826/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7340152-1707727
Lennart Steinke:
SpieleprogrammierungMit Hilfe der Allegro-Bibliothek werden 2D-Spiele programmiert. Ich glaube als Anfänger kann (und sollte man imo) erst mal auf 3D-Programmierung verzichten.
Hier mal konkret einige Punkte zum Buch:
[+] fairer Preis
[+] da mit Allegro programmiert wird entfällt ein imo überflüssiger WinAPI Primer und man beginnt direkt mit einfachen Spielen
[+] relativ guter Stil (ein wenig C++ sollte man zwar schon können)
[+] die Programme auf der CD laufen direkt alle und jeder Quellcode den ich versucht habe liess sich auch direkt compilieren
[+] es wird auch ein bisschen aufs Game Design eingegangen, es gibt Interviews mit Allegro Spieleprogrammierern die in dieser Szene anscheinend bekannt sind. Das Drumherum allgemein finde ich in diesem Buch sehr passend und nicht überflüssig.
[+] es werden wirklich die meisten relevanten Techniken für 2D-Spiele behandelt.
[+] es ist deutsch (vielleicht für einige wichtig)
Alles in Allem habe ich zimlich viele Game-Programming Bücher (die meisten auf englisch) und ich finde dieses für einen Anfänger mit einigen C und C++-Kenntnissen das passendste.
2. Mir hat letzt jemand im Chat erzählt, dass Bücher über Spieleprogrammierung den Stil versauen. Ich würde dir deshalb empfehlen, soetwas erst dann zu lesen, wenn sich bei dir schon ein guter Stil gefestigt hat (d.h. erst dann, wenn du alles in deinem Code rechtfertigen kannst und verstanden hast).
Da ist schon was dran...
-
Ich kann mich TGGC anschließen.
Man braucht kein Buch. Ich hab den Fehler gemacht mir in meinen Anfangszeiten
zwei Einsteiger-Bücher zu kaufen (ala in 21 Tagen). Keines davon hab ich
weiter als 50 Seiten gelesen, da ich einfach keine Lust hatte, die ganze
Zeit den Code abzuschreiben und daraus eigentlich nichts zu lernen.Aber das Erfolgsrezept ist ganz einfach:
1.) Klein anfangen - bei mir waren es (mit 10(?)) erst MS Office Makros dann
VBA Applikationen (große Makros *gg*) - So hab ich die Grundlagen gelernt
(was sind Bedingungen, etc.)
Andere schlagen an dieser Stelle auch Konsolen Programme vor - auch ok,
aber haben dann Nachteil, dass die Konsole für einen Anfänger (!)
langweilig ist und Fenstermakros einen gleich viel mehr fesseln. Später
merkt man, dass die GUI (Oberfläche) nur noch langweilige Standard-Arbeit
ist und es die Algorithmen sind, die einen fesseln (Wie mich gerade um
diese Uhrzeit *gg*)
2.) Klein weitermachen - z.B. mit der WinAPI. So lernt man Stück für Stück
größere Projekte anzufassen (Strukturierung, was lager ich in Funktionen
aus, etc.)
3.) Sich an die Objektorientierung ranwagen - Bis man die wirklich verstanden
hat, können Monate aber auch Jahre vergehen - aber danach denkt und lebt
man OOP *gg*. Nebenbei fällt wohl auch der ganze Kram an wie Zeiger, etc.
(wenn man den C++/C programmiert)
4.) Jetzt sollte es soweit sein - Man kann sich in jede API einarbeiten und
diese _verstehen_. Nun kannst du machen was du willst. DirectX, OpenGL,
MFC, QT,...Für all das brauch man kein Buch, sondern Neugier, Google, das Forum,
Referenzen, Tutorials, ...und natürlich "Hirn und Tastatur"
Weil, wenn man Schritt 4 erreicht hat, dann reichen meist ein paar Samples und
eine Referenz um z.B. mit DirectX anzufangen...
-
DanEE schrieb:
Ich kann dir dieses hier empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826680758/qid=1091572826/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7340152-1707727
Lennart Steinke:
SpieleprogrammierungMit Hilfe der Allegro-Bibliothek werden 2D-Spiele programmiert. Ich glaube als Anfänger kann (und sollte man imo) erst mal auf 3D-Programmierung verzichten.
Hier mal konkret einige Punkte zum Buch:
[+] fairer Preis
[+] da mit Allegro programmiert wird entfällt ein imo überflüssiger WinAPI Primer und man beginnt direkt mit einfachen Spielen
[+] relativ guter Stil (ein wenig C++ sollte man zwar schon können)
[+] die Programme auf der CD laufen direkt alle und jeder Quellcode den ich versucht habe liess sich auch direkt compilieren
[+] es wird auch ein bisschen aufs Game Design eingegangen, es gibt Interviews mit Allegro Spieleprogrammierern die in dieser Szene anscheinend bekannt sind. Das Drumherum allgemein finde ich in diesem Buch sehr passend und nicht überflüssig.
[+] es werden wirklich die meisten relevanten Techniken für 2D-Spiele behandelt.
[+] es ist deutsch (vielleicht für einige wichtig)
Alles in Allem habe ich zimlich viele Game-Programming Bücher (die meisten auf englisch) und ich finde dieses für einen Anfänger mit einigen C und C++-Kenntnissen das passendste.
2. Mir hat letzt jemand im Chat erzählt, dass Bücher über Spieleprogrammierung den Stil versauen. Ich würde dir deshalb empfehlen, soetwas erst dann zu lesen, wenn sich bei dir schon ein guter Stil gefestigt hat (d.h. erst dann, wenn du alles in deinem Code rechtfertigen kannst und verstanden hast).
Da ist schon was dran...
Ich fand das Buch Schrott. Die ersten 50 Seiten nur allgemeines Gelaber, was einem letztlich nix nützt. Die Einführung in C++ & STL ist ein Witz (Ein Anfänger versteht sowieso nichts und den Fortgeschrittenen langweilt es).
Dass mit Allegro gearbeitet wird kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Ich tendiere zu Zweiterem
-
TGGC schrieb:
Buch brauchste nicht. Hirn und Tastatur ist wichtig.
Das sehe ich absolut anders. Es gibt viele Bücher, die einen wirklich voranbringen. Ohne die geht es einfach nicht bzw. nur viel langasmer. Ohne Bücher zu lernen ist einfach ineffizient.
Die Frage ist nur, wie man diese Bücher von den unnützen Büchern unterscheiden kann: IMHO ist hier der Abstraktionsgrad entscheidend. Wenn man in einem weiterführenden Buch viel konkreten Code findet, dann hat man meistens einen Fehlgriff gemacht.
-
Hm. Also wenn ich mir einen anderen Beitrag von dir ausm Standard C++ Forum ansehe, dann bezweifle ich doch stark, dass du dich bei deinem aktuellen Wissenstand erfolgreich in die Thematik der Spieleprogrammierung einarbeiten könntest...
AnsiCnichtblicker schrieb:
also ich lerne programmieren durch ein buch.
da steht drauf AnsiC und dort ist alles mit void main.
woher weiß ich ob ich ein konsolenprogramm oder etwas sonstiges habe
-
Vor allem für C++ selbst gibt es einige sehr gute Bücher die ich nicht missen möchte. Alleine schon ecp ist Gold wert!
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Vor allem für C++ selbst gibt es einige sehr gute Bücher die ich nicht missen möchte. Alleine schon ecp ist Gold wert!
ecp?
-
@Gregor: Es geht hier nicht um Bücher allgemein.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
interpreter schrieb:
Hm. Also wenn ich mir einen anderen Beitrag von dir ausm Standard C++ Forum ansehe, dann bezweifle ich doch stark, dass du dich bei deinem aktuellen Wissenstand erfolgreich in die Thematik der Spieleprogrammierung einarbeiten könntest...
also ich lerne programmieren durch ein buch.
da steht drauf AnsiC und dort ist alles mit void main.
woher weiß ich ob ich ein konsolenprogramm oder etwas sonstiges habe
wenn du diesen thread von anfang an gelesen hättest, dann würdest du auch merken dass ich jetzt noch in c lernen will und mich für später schonmal erkundige ob es zum spieleprogrammieren ein gutes buch gibt
-
[quote="AnsiCnichtblicker"]wenn du diesen thread von anfang an gelesen hättest, dann würdest du auch merken dass ich jetzt noch in c lernen will und mich für später schonmal erkundige ob es zum spieleprogrammieren ein gutes buch gibt
[/quote]
aber was bringt es zu wissen ob es _heute_ ein gutes buch gibt, wenn du sowieso erst in 2 jahren eins brauchst und es bis dahin vielleicht bessere/aktuellere gibt.
ich würde auch nicht nach _einem_ guten buch suchen. irgendwelche allgemeinen "jetzt lern ich spieleprogrammieren" schinken versuchen einem alles zu erklären und vermitteln am ende gar nichts.
sowas wie tricks of the windows game programming gurus (mit dem viel passenderen und trotzdem gelogenen untertitel: fundamental bla 2d and 3d laber) sind 1000 nett zu lesende seiten, die einem beibringen wie damals noch unsägliche directx versionen aussahen. höchstens gut für's ego, weil man am ende sagen kann "boah bin ich geil, war mir schon alles vorher klar".
dann lieber das regal mit büchern füllen, die sich halbwegs tiefgehend mit einzelnen gebieten befassen.
-
Hmmm tjoa ich versuch es mal mit ner gegenfrage:
Was willst du machen? ODER weißt du das noch nicht so recht?
-
wenn du diesen thread von anfang an gelesen hättest, dann würdest du auch merken dass ich jetzt noch in c lernen will und mich für später schonmal erkundige ob es zum spieleprogrammieren ein gutes buch gibt
Das ist Quatsch. Konzentrier dich jetzt voll auf C und wage dich da erst ran, wenn du C _wirklich_ kannst. Wenn du dir jetzt ein Buch über DirectX/OGL/whatever kaufst, ist das in ein paar Jahren eh nicht mehr aktuell (in ein paar Jahren wird hoffentlich Managed DirectX an Bedeutung zugenommmen haben=)
-
ja, ich werde jetzt zuerst mal mit c weitermachen. aber ich dachte halt so kleine spiele oder so machen mehr spass
-
Kannst Du auch mit Konsole machen...
Bist nur ein paar Tage zu spät...