Was man braucht um Spiele zu programmieren?!



  • Kann man mir jemand hier bitte sagen was man alles braucht und können muss um ein SPiel programmieren zu können...
    vom C++ bis zu OpenGL oder DirectX und und und..

    wäre sehr dankbar... danke im voraus!



  • Ein hirn, ne Tastatur, viel Durchhaltevermögen, einen eisernen Willen, nen Forum, vielleicht nen buch zum nachschlgen udn nen quäntchen glück 😉



  • Ähm.. das weiß ich auch.. ich dachte aber eher an Programme!



  • Hallo,

    ich denke, du solltest das im Spieleprogrammierer-Forum posten.

    mfg
    v R



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hej,
    im Grunde reicht ja ein Compiler (kannste ja z.b. Visual C++ nehmen), vielleicht nochn Grafikprogramm (fuer billige Sachen reicht da auch MSPaint =)), wenn du die Bilder nicht aus dem Netz laden willst. Evtl. etwas um Soundfiles bearbeiten zu koennen, wenn du keien aus dem Netz laden willst 🕶 Und fure DirectX musst das DirectX SDK haben.
    Dann kanns im Grunde losgehen 😃
    ByeBye, Viking69



  • ...daß sich die bösen Unregistrierten immer über irgendwelche nicht geschlossenen Backdoors (und Social Engineering an HumeSikkins) den Zutritt zum heiligen Spieleprogger-Forum verschaffen...!! 👎 😡

    Ist ja wie unter Windows hier! :p 😉



  • Nox schrieb:

    Ein hirn, ne Tastatur

    Das ist doch eigentlich mein Spruch. 😎

    Bye, TGGC \-/



  • wieso gibts einmal pro woche so einen thread?



  • otze schrieb:

    wieso gibts einmal pro woche so einen thread?

    weil G4me Progg'n so KEWL ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Am besten man fängt sofort damit an, C++ lernt man eben nebenbei. Was dabei rauskommt sieht man ja auf den zahlreichen Gam0r Progga Seiten im Netz 🙄

    SCNR



  • Moin Leute! Nu hab ich mich auch mal regestriert. 🙂

    Die Frage von dem Typen da oben interessiert mich aber auch. Ich programmiere schon einige Zeit mit C++. Erst Schule, dann hab ich mich da so auch nen bisschen mit beschäftigt. Aber ich hab immer noch keine Ahnung wie man Grafiken, linien, Punkte oder sonst was ausgibt. Ich benutzte dev c++ und hab jetzt schon in den verschiedensten Foren gelesen, dass ich wohl auch OpenGL oder sowas dazu brauche. Aber was ist das eigentlich? Hat vielleicht irgendwer ne gute Anfängerbeschreibung? Wäre super!



  • altawixa schrieb:

    Moin Leute! Nu hab ich mich auch mal regestriert. 🙂

    Die Frage von dem Typen da oben interessiert mich aber auch. Ich programmiere schon einige Zeit mit C++. Erst Schule, dann hab ich mich da so auch nen bisschen mit beschäftigt. Aber ich hab immer noch keine Ahnung wie man Grafiken, linien, Punkte oder sonst was ausgibt. Ich benutzte dev c++ und hab jetzt schon in den verschiedensten Foren gelesen, dass ich wohl auch OpenGL oder sowas dazu brauche. Aber was ist das eigentlich? Hat vielleicht irgendwer ne gute Anfängerbeschreibung? Wäre super!

    Bei dem Nick hab ich ja schon generell keinen Bock dir zu helfen...
    Ansonsten: google



  • kingruedi schrieb:

    otze schrieb:

    wieso gibts einmal pro woche so einen thread?

    weil G4me Progg'n so KEWL ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Am besten man fängt sofort damit an, C++ lernt man eben nebenbei. Was dabei rauskommt sieht man ja auf den zahlreichen Gam0r Progga Seiten im Netz 🙄

    SCNR

    hehe. Traurig aber wahr



  • hallo.
    nimm doch erstmal was einfaches.
    SDL oder Allegro.



  • Am Besten fängst Du mit HLSL an, lernst dann alle OpenGL-API-Calls auswendig, und am Ende auch mal Text in der Konsole (zum Loggen) auszugeben... Ganz am Schluß kannst Du Dir dann noch ein bißchen C / C++ (das was Dir fehlt) aneignen... 👍



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Am Besten fängst Du mit HLSL an, lernst dann alle OpenGL-API-Calls auswendig, und am Ende auch mal Text in der Konsole (zum Loggen) auszugeben... Ganz am Schluß kannst Du Dir dann noch ein bißchen C / C++ (das was Dir fehlt) aneignen... 👍

    jo, wenn man das alles hat, brauch man eigentlich nurnoch solch spezielle sachen wie die for schleife zu lernen,aber das ist doch nur nebensächlich^^



  • naja, ihr braucht ne engine, ne menge mathematisches wissen, programmierkentnisse(ie WinApi+OGL+C++), ne menge ziesen, ne menge geduld, ne menge gesundene menschen verstandes(oder auch nicht) usw usf.

    dann braucht ihr ein team, denn ein spiel alleine...naja...
    zb: storywriter, grafiker, soundkpnstler(?), coder, tester, kaffeemachmensch usw.

    naja, und die engine setzt die arbeit all dieser personen in ein grosses ganzes zusammen...

    noch kurz zu engine: ein riesiges stück code das dafür sorgt, dass man was sieht, hört, im netzwerk aktiv ist, was eingeben kann usw...


Log in to reply