Farbpalette und D3D

• von den const Regs hab ich 96. das reicht nicht aus 😞

im Ziel soll ein Temperatur verlauf auf zB einen Würfel
    gelegt werden. Die Temperaturen ändern sich aber, sonst hätt
    ich es mit nem bitmap probiert.

Mit so vielen Pal-Einträgen kann ich auch hervorragend
    ISO-Linien zeichnen.

2 Fliegen mit einer Klappe - wenn s denn funzt.

😕 Hilf mir doch bitte mit der EnvMap auf die Sprünge!

• Mod

dann nimm VS2.0, da haste mindestens 256 consts

rapso->greets();

• Geht es nicht auch mit dependant Texture reads, oder wie der Spass heisst?

Bye, TGGC \-/

• Mod

das heißt envmap bei d3d, war mein erster vorschlag.

// Set up texture stage 0's states for the bumpmap
    		m_pD3DD8->SetTexture( 0, m_Env );
    		m_pD3DD8->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_COLOROP,   D3DTOP_BUMPENVMAP );
    		m_pD3DD8->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_COLORARG1, D3DTA_TEXTURE );//hier kannst du statt texture dann  deinen colorwert (D3DTA_DIFFUSE) aus dem vertexshader benutzen
    		m_pD3DD8->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_COLORARG2, D3DTA_CURRENT );//sollte bei BUMPENFMAP ignoriert werden

//inline DWORD CWater::F2DW( FLOAT f ) { return *((DWORD*)&f); } //aus dem D3d sample zum envmapping
    		m_pD3DD8->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_BUMPENVMAT00,   *(DWORD*) &m_matBumpMat.m_11 );
    		m_pD3DD8->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_BUMPENVMAT01,   *(DWORD*) &m_matBumpMat.m_12 );
    		m_pD3DD8->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_BUMPENVMAT10,   *(DWORD*) &m_matBumpMat.m_21 );
    		m_pD3DD8->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_BUMPENVMAT11,   *(DWORD*) &m_matBumpMat.m_22 );

// wobei m_matBumpMat [] = {1.f,0.f,0.f,1.f}; für dich wäre

btw, mit colors als envmap referenzwert hatte ich das bisher noch nicht probiert, müßte aber problemlos gehen.

rapso->greets();

• ich würd eine 1D textur machen ( z.b. 256 x 1 ) wo jeder pixel eine farbe hat und dann den f wert zum samplen der entspr. farbe in einem pixel shader nehmen.

• @dot : das is die Lösung!
    hatte auch in die richtung probiert und .. 😃

bau mir jetzt nen png (incl Alpha-kanal) und das soll dann schon sein.

Danke an alle!

• dot schrieb:

ich würd eine 1D textur machen ( z.b. 256 x 1 ) wo jeder pixel eine farbe hat und dann den f wert zum samplen der entspr. farbe in einem pixel shader nehmen.

Das wars eigentlich, was ich meinte.

Bye, TGGC \-/

• naja

TGGC schrieb:

dependant Texture reads

war mir zugegebenermaßen kein begriff und klingt irgendwie kompliziert 😉

• Mod

versteh nun nichts falsches drunter. dependent texturereads sind texturereads die vom resultat anderer texturereads abhängen.
    die jetzig angenommene lösung ist simples 1d-texture mapping, hat nichts mit dependent texture reads zu tun.

rapso->greets();

• rapso schrieb:

versteh nun nichts falsches drunter. dependent texturereads sind texturereads die vom resultat anderer texturereads abhängen.
    die jetzig angenommene lösung ist simples 1d-texture mapping, hat nichts mit dependent texture reads zu tun.

rapso->greets();

Aha, dann bin ich da wohl falsch informiert.

Bye, TGGC \-/

• also wär dann z.b. ein texreg2gb ein dependant texture read!?

Anmelden zum Antworten