Gibt es Zufaelle?



  • Gerner. schrieb:

    Glaubst du wirklich ein Gott wäre Rachsüchtig und Beleidigt? Das sind Menschliche Merkmale...

    Du weißt aber schon, was ironie ist?

    Wenn man die Aussage unbedingt ernstehmen möchte, dann musst du das aber so interpretieren, dass - wenn du keinen Glauben in Gott hast - du nicht in sein Reich kommst, am ende der Tage. Das wäre dann mit Schwierigkeiten zu verstehen.



  • randa schrieb:

    Du weißt aber schon, was ironie ist?

    Wenn du schon daran glaubst die Menschen wären von Gott geschaffen und nicht durch Evolution entstanden, wer weiß was du noch so ernst meinst 🙄



  • Gerner. schrieb:

    randa schrieb:

    Du weißt aber schon, was ironie ist?

    Wenn du schon daran glaubst die Menschen wären von Gott geschaffen und nicht durch Evolution entstanden, wer weiß was du noch so ernst meinst 🙄

    Glaubt er das? Das glaub ich aber nicht (dass er das glaubt) 🙂

    Naja was Himmel und Hoelle betrifft... Das hab ich mir schon lange verspielt, ich war am Marylin Manson Konzert. Das wird mir Gott nie verzeihen 😞



  • Edit: @Gerner
    Scheinst ja nicht zur Toleranten Sorte zu gehören.
    Vielleicht solltest du auch nicht in Dimensionen wie Gott gibts, Gott gibts nicht denken. Setz dich ein bisschen mit Religion auseinander, zuviel Wissenschaft scheint einigen zu Kopf zu steigen.

    Und da du ja meine Beiträge gelesen hast, solltest du ja wissen, das ich kein Gläubiger Mensch im Sinne des Christentums bin. Woher nimmst du die Schlussfolgerung dass ich glaube, die Menschen seien von Gott geschaffen?



  • randa schrieb:

    Woher nimmst du die Schlussfolgerung dass ich glaube, die Menschen seien von Gott geschaffen?

    Er hat sich wahrscheinlich verlesen. Irgendwer hatte das in diesem Thread mal gesagt meine ich...



  • randa schrieb:

    Vielleicht solltest du auch nicht in Dimensionen wie Gott gibts, Gott gibts nicht denken.

    👍



  • Marc++us schrieb:

    Bashar schrieb:

    Marc++us schrieb:

    Erzähl mal einer Gruppe Chinesen, daß wir Menschen gleich wären... wenn's gut läuft sind sie nur beleidigt und sie lachen Dich aus.

    Wie hier vor 200 Jahren.

    Das war jetzt aber wieder irgendwie rassistisch oder sonstwie böse, oder? Behauptest Du doch glatt, die wären 200 Jahre hinter uns zurück.

    In der Hinsicht: Ja.

    Schon wieder dieses europäische Überlegenheitsgefühl bzgl. moralischer Richtigkeit...

    Witzig, dass du das jetzt ausgerechnet den Europäern nachschreist, wo sich doch die tollen Chinese so überlegen fühlen 🤡


  • Mod

    omfg schrieb:

    Witzig, dass du das jetzt ausgerechnet den Europäern nachschreist, wo sich doch die tollen Chinese so überlegen fühlen 🤡

    So witzig finde ich das gar nicht...

    Die Argumentation lautet ja, daß die Europäer erkannt haben, daß alle gleich sind ohne Unterschiede, und das wäre gut. Die Chinesen unterstützen diese Meinung nicht. Daher sind wir den Chinesen in dieser Hinsicht überlegen gemäß Argumentation. Nur hatten wir vor 200 Jahren dieses Gefühl ja auch schon, dabei unterstellt die Argumentation doch eigentlich, daß wir dieses Gefühl von vor 200 Jahren bereits überwunden hätten...

    Irgendwie sehe ich da eine Konstanz in der Geschichte, wir fühlen uns als Europäer immer überlegen, früher wegen der Rasse und Körpergröße, heute wegen unserer moralischen Überlegenheit und Friedfertigkeit. Wo war da der Lerneffekt? Wir haben nur die Felder verschoben, früher war's halt die Kolonie und der Boden als Besitz, heute ist es die Position der moralischen Werte und der Demokratie. Bißchen virtueller als damals.

    Abgesehen davon ist Basheer kein Chinese, also stachele ich ihn natürlich wg den Europäern an, nicht wg den Chinesen, das würde ja keinen Sinn machen.



  • Viking69 schrieb:

    Hej,
    Noch was zur staerke der Menschen:
    Ich frage mich (Wenn beide Arten so lange leben werden) wer den Untergang unsere Sonne UEBERleben wird. Schabe oder Mensch. DIe Schade wird sogut wie nicht intelligenter, d.h. sie wird nie Dinge bauen um durch das Weltall zu kommen um woanders weiterzuleben, wir haben dies bereits geschafft und werden 'bald' auch auf anderen Planeten leben.
    Und ich bin mir sicher in ferner Zukunft auch in anderen Galaxien...
    ByeBye, Viking69

    Hab' nicht alle Beiträge gelesen... .

    Aber wenn der Mensch das Sonnensystem verläßt, um den Untergang der Sonne zu entgehen, die Schaben werden ihn begleiten, ebenso die Bakterien... .

    Wer ist nun erfolgreicher?



  • Marc++us schrieb:

    Die Argumentation lautet ja, daß die Europäer erkannt haben, daß alle gleich sind ohne Unterschiede, und das wäre gut.

    Nur intellektuell. Der Rassismus kommt aber aus dem Unterbewußten, den werden wir so einfach nicht los. Er sucht sich andere Wege auszubrechen. Vielleicht ist das auch gar nicht möglich, in dem Fall müssen wir eben lernen, damit umzugehen.

    Die Chinesen unterstützen diese Meinung nicht. Daher sind wir den Chinesen in dieser Hinsicht überlegen gemäß Argumentation.

    Gemäß welcher Argumentation? Der die du in mein Posting hast reinlesen wollen?

    Basheer

    ?



  • Sql-Unwissender schrieb:

    Viking69 schrieb:

    Hej,
    Noch was zur staerke der Menschen:
    Ich frage mich (Wenn beide Arten so lange leben werden) wer den Untergang unsere Sonne UEBERleben wird. Schabe oder Mensch. DIe Schade wird sogut wie nicht intelligenter, d.h. sie wird nie Dinge bauen um durch das Weltall zu kommen um woanders weiterzuleben, wir haben dies bereits geschafft und werden 'bald' auch auf anderen Planeten leben.
    Und ich bin mir sicher in ferner Zukunft auch in anderen Galaxien...
    ByeBye, Viking69

    Hab' nicht alle Beiträge gelesen... .

    Aber wenn der Mensch das Sonnensystem verläßt, um den Untergang der Sonne zu entgehen, die Schaben werden ihn begleiten, ebenso die Bakterien... .

    Wer ist nun erfolgreicher?

    Ich hab schon so manchen Sonnenuntergang von der Erde aus miterlebt, und habs auch überlebt.. Im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass es bis dann noch Menschen gibt? 😃



  • randa schrieb:

    Edit: @Gerner
    Scheinst ja nicht zur Toleranten Sorte zu gehören.
    Vielleicht solltest du auch nicht in Dimensionen wie Gott gibts, Gott gibts nicht denken. Setz dich ein bisschen mit Religion auseinander, zuviel Wissenschaft scheint einigen zu Kopf zu steigen.

    Und da du ja meine Beiträge gelesen hast, solltest du ja wissen, das ich kein Gläubiger Mensch im Sinne des Christentums bin. Woher nimmst du die Schlussfolgerung dass ich glaube, die Menschen seien von Gott geschaffen?

    MaSTaH schrieb:

    Er hat sich wahrscheinlich verlesen. Irgendwer hatte das in diesem Thread mal gesagt meine ich...?

    freshman schrieb:

    post scriptum: ist natürlich alles auch eine Glaubensfrage; ich glaube, daß der Mensch von Gott geschaffen wurde - ohne Evolution o.ä.

    Ich schließe eine existenz eines Gotte nicht völlig aus, aber einen in der hier auf Erden propagierten Form. Wenn er die Menschen erschaffen hat, dann gerade durch die Evolution. Aber nicht durch einen extra-Eingriff in seine Schöpfung nach dem Motto "jetzt schaff ich nachträglich noch ein paar Menschen, damit es lustiger wird".



  • Hej,
    @Marc++us:
    Mh also son Ueberlegenheitsgefuehl gab es in Europa schon immer, mal waren die Griechen am Zug, mal die Roemer, mal die Germanen...und Menschen von ganz woanders her (damals halt Afrika, Asien) waren schon gar nichts wert 🙄
    (soll jetzt nicht so rassistisch rueberkommen wies sich anhoert)
    Aber man muss sich mal vorstellen, man ist Teil einer Expedition, hat zuvor noch nie 'andere' Menschen gesehen (Schwarze oder Asiaten) und ist selber in der Technick viel weiter...aus Sicht der damalgigen Europaeer ist der Rassismus schon zu erklaeren.

    @AJ:
    Jep, so wuensch ich mir das, dass man mich mit Argumenten ueberzeugt und nicht beleidigt. Weil das mit: 'Die Menschen sind ne Rasse von Affen' hat auch wieder was 🙂 Aber ich frage mich weiterhin in was fuer Herkunftsgruppen (mischt sich ja heute eh alles immer mehr) man die verschiedenen Menschen einteilt. Weil bestimmte 'Gruppen' gibts da ja schon.

    @sql-unwissender:
    Ne die Schaben kommen ja net durch die Siherheitsschlaeuse der SpceShuttles 🕶 Und die Bakterien...tja, vielleicht sind das ja wirklich die besten Lebewesen 😃

    @Bashar:
    Man muss sich halt mal ueberlegen was Menschen zusammenschweisst.
    Oft werden die groessten Feinde zu besten Freunden, wenn sie gemeinsam vor einem Problem stehen.
    D.h. wenn alle Menschen vor nem Problem stuenden wuerde man enger zusammenhalten und Grenzen nicht mehr so eng sehen. Das heisst wir meussne alle zusammen das Projekt 'Mars' in Angriff nehmen 😃

    Wenn man sich wirklich mal vorstellt, wir schaffen dort irgendwann ne fuer uns lebenfreundliche Atmosphaere und es wuerden Menschen dort hingeflogen...glaube kaum das es dort sowas wie Hss auf andere Rassen/Gruppen (oder wie man des nennen will) gaebe, da ja alle Marsianer waeren 🕶

    @alle denen die mich zum Rechten erklaert haben:
    will ich noch an Herz legen, dass auch wenn DIE es so verstanden haben, ICH es so nicht gemeint habe, sondern in biologischer/wissenschaftlicher Hinsicht denke das es unter Menschen schon Unterschiede gibt. Das beinhaltet aber keinerlei Beurteilung was/wer/wie/warum besser ist oder nicht. ⚠

    ByeBye, Viking69



  • Viking69 schrieb:

    Das heisst wir meussne alle zusammen das Projekt 'Mars' in Angriff nehmen 😃

    Spinnst Du? Wohl noch nicht Doom3 gezockt..



  • Hej,
    @durito:
    auf meinem Compi wuerde netmal das Startmenue laufen 😞
    ByeBye, Viking69



  • Ich find es eigentlich verwunderlich warum ihr Viking69 z.B. nicht einfach eine Gegenthese bzgl. der von ihm so oft angesprochenen "Eigenheiten" der unterschiedlichen menschlichen Kulturkreise genannt habt, sondern ihn immer nur beschimpft habt.
    Stichwort ist "Kultur". Japaner gelten als höflich und bescheiden während "Südländer" als aufbrausend gelten, weil die Kultur in der sie aufwachsen sich über die Zeit dorthin entwickelt hat.
    Die beste Beweis dafür sind Adoptivkinder, die von Eltern aus anderen Kulturkreisen adoptiert werden. Ein kenianisches Kind, dass von klein auf bei deutschen Eltern aufwächst unterscheidet sich nicht von anderen deutschen Kindern(mal vom Äußerlichen abgesehen).
    Es ist die Erziehung und das Umfeld, die diese Unterschiede hervorrufen, an irgendwelchen imaginären "Rassen" liegt es nicht.

    Und dieses "wir sind besser als ..."-Gefühl das so viele Menschen in Bezug auf ihrer Rasse/Nation/Glauben haben ist etwas sehr Seltsames.
    Ich denke diesen Schwachsinn begreift man am ehesten wenn man sich überlegt, dass nicht alle Recht haben können. Nur ein außerirdischer objektiver Beobachter würde sagen können: "Das ist die erfolgreichste Rasse/Nation/Glaubengemeinschaft" auf der Erde.
    Wenn russische Ultra-Nationalisten behaupten sie seien das tollste Volk der Erde und das selbe auch einige Deutsche erzählen ist die Chance das einer Recht hat noch 50%. Jetzt beziehen wir den Rest der Welt ein und stellen fest dass dieser Gedanke der Überlegenheit mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit absoluter Schwachsinn ist.



  • Gerner. schrieb:

    Ich schließe eine existenz eines Gotte nicht völlig aus,

    Wenn jeder zu dieser recht vernünftigen überzeugung gekommen wäre, gäbs keine Atheisten 😃 Denn Atheist kann man nur sein, wenn man sicher weiß, das es keinen Gott gibt => ergo muss man Gott sein 😉
    (Nur so ein kleiner Scherz aus einem Buch, das ich mal gelesen hab)

    aber einen in der hier auf Erden propagierten Form.

    Wie denn dann? Das ist jetzt wieder deine eigene Vorstellung von Gott, die du davorstellst. "Du sollst kein Bild von Gott machen" hat sicher nicht nur die bedeutung, das du ihn nicht malen sollst, du sollst ihn dir auch keine vorgefertigte Meinung von ihm machen. Gott ist Gott => du weißt (bzw. sollst wissen) das er da ist (Jahwe), mehr musst/kannst/sollst du dir gar nicht vorstellen.

    Wenn er die Menschen erschaffen hat, dann gerade durch die Evolution.

    Evolution ist ein Füllwort für etwas, das die Menschen noch nicht erklären können. Also wieso gerade durch die Evolution? Wieso nicht durch irgendwas, das wir noch nicht kennen? Schon mal dran gedacht? Es ist nicht so einfach. Das ist wie die Leute, die die Meinung haben, die Natur, wie wir sie sehen verkörpert den Einfluss Gottes auf die Menschheit, aber die Natur, das ist auch das Schwarze Loch mit unvorstellbaren Gravitationskräften, oder die Sonne mit Milliarden Grad im inneren => Wieso ist es die Evolutionstheorie, und nicht etwa die schwache atomare Wechselwirkung, oder eine Chemische Formel, die den Menschen erschaffen hat?

    Aber nicht durch einen extra-Eingriff in seine Schöpfung nach dem Motto "jetzt schaff ich nachträglich noch ein paar Menschen, damit es lustiger wird".

    Es ist vielleicht nur eine Metapher, mit der die Bibel uns etwas anderes Sagen will. Oder auch nicht, wer weiß das schon genau?

    und Menschen von ganz woanders her (damals halt Afrika, Asien) waren schon gar nichts wert

    Gar nichts Wert? So wie du, wenn du nicht über deinen Tellerrand hinausschaust. Die Chinesische Kultur hatte lange Zeit der Europäischen viel Voraus. In diesem Zusammenhang ist es gleich, ob dies auch bekannt geworden ist, denn dieser Kulturkreis hat sich eben abgeschottet. Nur weil in Europa viel von den großen Griechen und Römern kommt, heißt das noch lange nicht, das das das (*g*) Nonplusultra ist.
    Das war jetzt ne waschechte Blödsinnsaussage.



  • Hej,
    @randa:
    Ich glaueb ich kaufe mir demnaechste sone: Informations-abschuss-maschine...
    Lies mal genau nach...ich habe geschrieben, dass die Europaeer damals so gedacht haben. Mit den Asiaten hatten die zwar eh nicht viel am Hut, aber nicht um sonst wurden tausende von schwarzen Sklaven aus Afrika nach Amerika (in die neuen Kolonien) gebracht. Die waren fuer die nur gut als billige Arbeitskraefte. Des war ja dieser Dreieckshandel wenn ich mich net irre: Von Europa nach Afrika Sklaven holen, dann nach Amerika Baumwollte und alles neue (in Europa noch net gekannte Gueter) holen und zurueck in die Heimat (Europa).

    @illuminator:
    Jep, an das mit dem 'wenn man von Geburt an woanders aufwaechst' habe ich auch schon gedacht, aber wie und warum haben sich die verschiedneen Kulturen und Werte so entwickelt. Mh, ich glaube ich les wirklich mal das von randa empfohlene Buch, da mich des nun immer mehr interessiert 😃

    @Mars (der Planet):
    Warum sollten wir nicht eines Tages auf dem Mars existieren? Ich mein, es gab 'damals' auch Leute die die dumme Behauptung aufgestellt haben, dass wir irgendwann fliegen werden 🙄 (lol wasn Schwachsinn 🤡 Menschen und fliegen...)

    ByeBye, Viking69



  • @Viking: Ups 😉 Sorry für den Kommentar dann, habs nicht genau gelesen.



  • Viking69 schrieb:

    Hej,
    @Mars (der Planet):
    Warum sollten wir nicht eines Tages auf dem Mars existieren? I

    Ganz einfach: Weil er für uns uninteressant, es gibt dort nichts. Kein Wasser, keine Resourcen, keine Atmosphäre.


Anmelden zum Antworten